Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Susi hat 2g abgenommen ist es schlimm..? Jetzt wiegt sie nur noch 44g...

  1. #1

    Gast

    Frage Susi hat 2g abgenommen ist es schlimm..?? Jetzt wiegt sie nur noch 44g...

    Hallo ihr Lieben,

    Heute hab ich wieder meine Wellensittiche gewogen...
    Susi hat 2g abgenommen..
    Jetzt wiegt sie nur noch 44g..
    und man spürt richtig den Knochen der am Bauch ist..
    Soll ich ihr wieder Avi Concept oder wie das heißt wieder geben..
    oder..??
    Gerade hab ich ihnen wieder Äpfel in den Käfig getan..
    Sonst ist Susi immer die erste die an den Äpfeln ... knabbert..
    Soll ich zum TA gehn..??
    Sie knabbert ständeig die Fäden von der neuen Schaukel an..

    Ist es normal das sie jetzt 44g wiegt..??

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ich bin leider kein Experte, wenns um das Gewicht der Kleinen geht, aber hier kannst du es nachlesen:


    Meine beiden Hansi-Bubis wiegen 36 und 37 gr. Der Doc meint, sie seihen schlank, aber nicht krankhaft und ich müsse mir keine Sorgen machen.

    Ist deine Susi ein Hansi-Bubi oder Halbstandard?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also meine beiden wiegen auch weniger. Pauline ist im Normalbereich mit 38g und Oskar ist etwas zu leicht mit 34g. Ich würd mir da nicht so die Sorgen machen...
    Mal sehen was die anderen sagen

    lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Ich bin leider kein Experte, wenns um das Gewicht der Kleinen geht, aber hier kannst du es nachlesen:


    Meine beiden Hansi-Bubis wiegen 36 und 37 gr. Der Doc meint, sie seihen schlank, aber nicht krankhaft und ich müsse mir keine Sorgen machen.

    Ist deine Susi ein Hansi-Bubi oder Halbstandard?
    danke für den link @White
    meine Susi ist Hansi-Bubi
    aber wen sie jetzt in den nächsten paar Tagen noch abnimmt dan werd ich sofrot zum Vogelkundigen TA gehn..

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also meine beiden wiegen auch weniger. Pauline ist im Normalbereich mit 38g und Oskar ist etwas zu leicht mit 34g. Ich würd mir da nicht so die Sorgen machen...
    Mal sehen was die anderen sagen

    lg

    34g ist glaub ich zu wenig..

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also meine beiden wiegen auch weniger. Pauline ist im Normalbereich mit 38g und Oskar ist etwas zu leicht mit 34g. Ich würd mir da nicht so die Sorgen machen...
    Mal sehen was die anderen sagen

    lg

    ah xxxxxxx hab ausversehn Beitrag zum Zitieren gedrückt..
    ich wollte auf Zitat..
    xxxxxxxx.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das weiß ich ja, und die vkTÄ auch. Das kommt daher, weil er vermutlich ein Inzestprodukt ist. Er ist allgemein im Körperbau etwas schwächer, aber es ist nun mal so. Er frisst vernünftig, bewegt sich gut und ist sonst auch sehr fit. Ich hab ihn trotzdem lieb

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi,

    wenn sie ein Hansi-Bubi ist, ist 44 Gramm ein bisschen viel, mein Lohmann wiegt 31 Gramm (was wahrscheinlich schon wieder zu wenig ist.. )

    lg

  9. #9

    Gast

    Standard

    [QUOTE=Greenberry;146223]
    mein Lohmann wiegt 31 Gramm (was wahrscheinlich schon wieder zu wenig ist.. )

    /QUOTE]

    Oh, das ist ja wirklich wenig. Muss ja weniger kleines Kerlchen sein wie mein Oskar. Woran liegt das?

    lg

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Greenberry Beitrag anzeigen
    Hi,

    wenn sie ein Hansi-Bubi ist, ist 44 Gramm ein bisschen viel, mein Lohmann wiegt 31 Gramm (was wahrscheinlich schon wieder zu wenig ist.. )

    lg
    Lohman wiegt viel zu wenig..
    Mein Benni der am 24.12.07 gestorben ist hat in einem Tagen so viel abgenommen ich glaub das waren 4.Gramm und ja dan wog er 30g..
    wir sind dan sofort zum VK TA gegangen..
    und ja..

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Mary,

    also wenn Susi eine Megabakterien-Patientin ist, ist der Gewichtsverlust natürlich problematisch,
    Darum die Frage: Hat Susi Megabakterien?
    An Megabakterien erkrankte Wellis fressen und fressen und nehmen anstatt zu als nur weiter ab.

    Zum Gewicht ist zu sagen, dass eine allgemeine Pauschalisierung nicht sehr hilfreich ist. Wie gesagt: es gibt kleinere, größere, zärtere, robustere Wellis etc und jeder hat so sein eigenes `Idealmaß´.
    Zu dick erkennt man eigentlich gut; spätestens wenn die Kleinen losfliegen und es dann klingt wie ein abstürzender Propeller - dann weiß man, dass die Kleinen zuviel Pfunde haben.

    Ein tastbarer Brustknochen ist definitiv ein Warnzeichen!

    Und zwar ist der Welli dann zu dünn.

    Du solltest zügig einen vk Tierarzt aufsuchen, wenn Susi einen tastbaren Brustknochen hat, denn dann sind ihre Fettreserven aufgebraucht.

    Gruß und Gute Besserung
    Elena

  12. #12

    Gast

    Standard

    @nune: Ich weiß es nicht, er ist kerngesund (wieder), frisst anständig und eben ganz normal.
    Trotzdem nimmt er nicht zu.

    lg

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wenn ein Welli sein Gewicht hat und es hält, ist es auch nicht so problematisch. Es ist nur ein Problem, wenn er zunimmt oder stark abnimmt- dann ist was nicht in Ordnung. Wenn Lohmann also soweit fit und in Behandlung/Beobachtung eines vk TA ist, sollte das kein Grund zur Besorgnis sein.

    lg

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Hansi-bubis sollten ca. 35 Gramm wiegen


    lg

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Hallo Mary,

    also wenn Susi eine Megabakterien-Patientin ist, ist der Gewichtsverlust natürlich problematisch,
    Darum die Frage: Hat Susi Megabakterien?
    An Megabakterien erkrankte Wellis fressen und fressen und nehmen anstatt zu als nur weiter ab.

    Zum Gewicht ist zu sagen, dass eine allgemeine Pauschalisierung nicht sehr hilfreich ist. Wie gesagt: es gibt kleinere, größere, zärtere, robustere Wellis etc und jeder hat so sein eigenes `Idealmaß´.
    Zu dick erkennt man eigentlich gut; spätestens wenn die Kleinen losfliegen und es dann klingt wie ein abstürzender Propeller - dann weiß man, dass die Kleinen zuviel Pfunde haben.

    Ein tastbarer Brustknochen ist definitiv ein Warnzeichen!

    Und zwar ist der Welli dann zu dünn.

    Du solltest zügig einen vk Tierarzt aufsuchen, wenn Susi einen tastbaren Brustknochen hat, denn dann sind ihre Fettreserven aufgebraucht.

    Gruß und Gute Besserung
    Elena
    Susi hat keine Megabakterien..
    vor kurzem war ihr Brustknochen nich zu Spüren ..
    und jetzt schon..
    Ich mach dan diese Woche einen Termin beim VK TA aus wen Susi noch ein g abbimmt...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Greenberry,

    ich muss mich nochmal wiederholen: Die Werte in den Listen sind Richtwerte!

    Ein Welli kann durchaus in seinem Gewicht davon abweichen und trotzdem topfit sein.
    Ich denke, es ist nur begrenzt hilfreich, das Gewicht der eigenen Wellis auf diese Richtwerte zu beziehen, denn da wird man dem Individuum einfach nicht gerecht.

    Ausschlaggebend ist, ob das Tier krank wirkt!

    Gruß
    Elena

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Lohmann wurde auch mehrmals vom vk TA untersucht und auch gewogen aber topfit und gesund.

    Aber nun wieder zurück zu Mary

  18. #18

    Gast

    Standard

    Gerade hat Susi viel gegessen..

    Jetzt hat sie 4g zugenommen...
    gottseidank..


    Ich hab sie gewogen bevor sie gegessen hat..

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Mary,

    kein Problem.
    Aber - mit Verlaub - das Wiegen macht so keinen Sinn.

    Wenn ich mich morgens auf die Waage stelle und mir dann vornehme, innerhalb der nächsten zwei Stunden zwei Liter Mineralwasser zu trinken und in dieser Zeit nicht auf die Toilette zu gehen, dann wiege ich nach zwei Stunden wahrscheinlich auch etwas mehr als zuvor.

    Das Gewicht unterliegt naben der Nahrungszufuhr auch gewissen Schwankungen, die aber normal sind.

    Wenn du in Sorge bist, dass dein Welli immer schnell zunimmt / abnimmt und du das kontrollieren willst, dann schnapp ihn dir jede Woche einmal (oder vielleicht auch zweimal in der Woche, aber nicht öfters!) und wiege ihn.
    Such dir immer die gleiche Zeit dafür aus; zum Beispiel morgens oder abends.

    Und dann bekommst du auch gute Vergleichswerte.
    Nicht vergessen werden darf die Mauser - da wird viel Energie verbraucht und es kann ein kleiner Gewichtsverlust die Folge sein.

    Gruß
    Elena

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich hab gerade meinen Filja gewogen..

    Er wiegt ganze 63g..

    gibt es sowas wie eine Welli-Diät..??

  21. #21

    Gast

    Standard

    Aber du darfst auch nicht vor und nach jedem Essen wiegen, sonst machst du dich nur verrückt. Menschen wiegen auch nie gleich.

    lg

  22. #22

    Gast

    Standard

    Stell mal bitte Fotos ein.

    Entweder ist Fija sehr fett oder deine Waage spinnt! :p


    Gruß
    Elena

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Hallo Mary,

    kein Problem.
    Aber - mit Verlaub - das Wiegen macht so keinen Sinn.

    Wenn ich mich morgens auf die Waage stelle und mir dann vornehme, innerhalb der nächsten zwei Stunden zwei Liter Mineralwasser zu trinken und in dieser Zeit nicht auf die Toilette zu gehen, dann wiege ich nach zwei Stunden wahrscheinlich auch etwas mehr als zuvor.

    Das Gewicht unterliegt naben der Nahrungszufuhr auch gewissen Schwankungen, die aber normal sind.

    Wenn du in Sorge bist, dass dein Welli immer schnell zunimmt / abnimmt und du das kontrollieren willst, dann schnapp ihn dir jede Woche einmal (oder vielleicht auch zweimal in der Woche, aber nicht öfters!) und wiege ihn.
    Such dir immer die gleiche Zeit dafür aus; zum Beispiel morgens oder abends.

    Und dann bekommst du auch gute Vergleichswerte.
    Nicht vergessen werden darf die Mauser - da wird viel Energie verbraucht und es kann ein kleiner Gewichtsverlust die Folge sein.

    Gruß
    Elena

    ahh..
    wen ich morgen von der Schule komm dan wieg ich Susi wieder...

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Stell mal bitte Fotos ein.

    Entweder ist Fija sehr fett oder deine Waage spinnt! :p


    Gruß
    Elena

    so hier die Fotos von Filja:

  25. #25

    Gast

    Standard

    So schwer sieht er garnicht aus-also nicht wie 63g.
    Aber wenn ein Welli übergewichtig ist, kannst du ihn nicht einfach so auf Diät setzen. Das muss dann der vkTA entscheiden, wie du ihn etwas von seinem Gewicht nimmst.

    lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welli jetzt noch umbennen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 14:05
  2. 3 Hähne ...jetzt noch lieber Hahn oder henne ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 09:20
  3. Hurra.4 Gramm abgenommen
    Von Buffy im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 20:07
  4. Susi wird doch noch zutraulich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 09:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •