Hallo Ihr Lieben,

wir haben heute ein armes kleines Wellimädchen aufgenommen und sie Lisa genannt. Mit Hilfe einer Vogelliebhaberin konnten wir sie aus einer Zoohandlung holen, was ihr sehr wahrscheinlich das Leben gerettet hat. Sie wäre heute zum Züchter zurückgegeben worden und ich möchte nicht wissen, was er mit ihr gemacht hätte. Bitte habt Verständnis, dass ich weitere Details zu ihrer Rettung nicht schreiben möchte (es ist aber alles legal abgelaufen und die Zoohandlung hat kein Geschäft mit einem kranken Vogel gemacht).

Lisa hat eine starke Flügelfehlstellung (vermutlich durch einen unbehandelten Bruch) und kann sehr wahrscheinlich nicht fliegen. Wir konnten und wollten noch nicht ausprobieren, ob sie fliegen kann. Bisher haben wir sie aber noch nicht flattern gesehen. Spätestens wenn sie in das Behindertenwohnheim umgezogen ist, wird sie uns zeigen, ob das mit dem Fliegen geht oder nicht ... Derzeit sitzt sie noch in Quarantäne. Den Eingangs-TA-Check hat sie schon hinter sich. Kotprobe und Kropfabstrich sind ohne Befund, Parasiten wurden zum Glück auch keine gefunden.

Das Gefieder ist - bis auf die Schwanzfeder - soweit o.k., allerdings hat die kleine Lisa Streßlinien ohne Ende. Die Schwanzfeder sieht ziemlich schlimm aus, mal sehen, wie sich das entwickelt.

Ansonsten ist die Kleine (sie ist wirklich megaklein!) soweit fit und wird jetzt erstmal aufgepäppelt von uns. Lisa wiegt derzeit 29 - 30 Gramm

Ein Foto habe ich auch schon gemacht und möchte es Euch natürlich nicht vorenthalten:



In den nächsten Tagen bleibt sie erstmal separiert, damit wir Kot sammeln können. Da wir Dienstag mit Luke wieder zur TÄ müssen, werden wir den Kot dann mitnehmen und auf Würmer untersuchen lassen. Wenn dann alles o.k. ist, kann sie schon bald in das Behindertenwohnheim umziehen.