Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Bauchtumor bei älterem Wellensittichweibchen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Bauchtumor bei älterem Wellensittichweibchen

    Hallo liebe Welli-Freunde,
    ich habe ein 8 Jahre altes Welli-Weibchen, das leider seit über drei Jahren einen dicken Bauchtumor hat. Durch eine sehr liebe Tierheilpraktikerin konnte ich ein Medikament finden, welches den Tumor total verkleinert und verkapselt hat - allerdings sieht mein Schatz jetzt aus, als ob ihm unten am Bauch so etwas wie eine menschliche kleine Fingerkuppe herauswächst (mir fällt keine bessere Beschreibung ein...). Nun hat sich mein Liebling vor ca. 2 Std. dieses Gewächs, das ca. 1 cm von ihrem Leib absteht an einer scharf abgenagten Sepiaschale aufgerissen und es hat stark geblutet! Ich habe sofort den TA-Notfalldienst angerufen, und diese Ärztin sagte mir, ich solle kommen, sie würde den Vogel unter Narkose legen und die Wunde nähen. Ich hätte aber somit den blutenden Vogel noch mehr unter Streß gesetzt, dann auch noch 20 km fahren müssen - und meine Angst war zu groß, daß er mir dann erst recht verblutet! Also habe ich schwersten Herzens lieber abgewartet, auch noch mit besagter T-Heilpraktikerin telefoniert und die riet mir, so wie ich es auch spontan empfand, erstmal ruhig abzuwarten, ob es nicht von alleine wieder aufhört zu bluten. Dieser Fall ist jetz GottseiDank eingetreten, meine Kleine hat auch schon wieder gefressen, viel getrunken und sogar an ihrem Trinkwassergefäß gebadet. Sie lebt mit zwei sehr lieben, ebenfalls alten Männchen zusammen und jetzt schlafen sie alle drei. Ihre Wunde sieht schon schön verkrustet aus und ich hoffe, daß mir jemand in diesem Forum, der das hier gerade liest, noch einen guten Rat oder vielleicht ähnliche Erfahrungen berichten kann!

  2. #2

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Erfahrungen dieser Art habe ich glücklicherweise noch nicht machen müssen, ich möchte aber einfach zu bedenken geben, dass Wellis keinen hohen Blutverlust verkraften und die Gefahr besteht, dass sie verblutet, wenn es noch einmal aufreißt. Insofern solltest Du schon überlegen, es jetzt noch nähen zu lassen. Auf jeden Fall solltest Du alle Bademöglichkeiten entfernen, bis es verheilt ist, denn in der Badewanne weicht eine frische Kruste schnell wieder auf.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Danke für die schnelle Antwort, Woodstock

    Ich habe keine Badewanne im Häuschen, sie hat sich nur an ihrem Trinkwasserbehälter ein wenig mit Wasser benetzt und sich vorhin auch noch an den Gitterstäben in ihrem Häuschen bewegt, dabei ist die offene Stelle auch an den Stäben "entlanggeschrammt", aber die Wunde ist nicht wieder aufgebrochen. Ich denke trotzdem, daß meine Entscheidung richtig ist, der Natur zu vertrauen und auf natürliche Heilung zu hoffen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Welli-Dori,

    ehrlich gesagt hört sich das alles gar nicht gut an. Könntest Du bitte mal ein Foto von der Wucherung zeigen? Ich persönlich würde da nicht auf die Natur vertrauen, sondern auf meinen Vogel-Facharzt, aber es ist Deine Entscheidung.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard Es sieht heute schon sehr gut aus!!!

    Hallo liebe Gaby,
    ich darf mit größter Freude berichten, daß es meinem Weibchen wirklich wieder gut geht! Heute morgen um halbsieben hatte sich der untere Teil des Tumors gelöst, er ist sozusage abgefallen, wie ein abgestorbener Pfropfen und es hat auch nicht mehr geblutet. Jetzt ist von diesem fingerartigen Gewächs nur noch ein kleiner Teil an ihrem Bäuchlein dran und es bildet sich langsam eine schöne, trockene Blutkruste. Es näßt auch nicht mehr und meine Bambina (so heißt sie) ist wohlauf, frißt, trinkt, piepst lebhaft und "strahlt" mich an. Ihr kleines Welli-Gesichtchen kann wirklich lächeln, das haben mir meine Freunde und Verwandten auch schon bestätigt. Zur Sicherheit kommt aber heute noch meine Tierheilpraktikerin ins Haus, um sie sich anzusehen. Ich habe gestern mit ihr noch mehrmals telefoniert und sie war auch der Meinung, daß das Risiko zu groß gewesen wäre, dem Vogel in dem Alter noch eine Narkose zu geben, wahrscheinlich hätte sie das gar nicht überlebt und so vertraue ich auf die Kräfte der Natur und meiner Fürsorge und Liebe. Viele Grüße! Welli-Dori

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Welli-Dori,

    ich muss gestehen, dass ich ganz schön erschrocken war, als ich gelesen habe, dass ein Teil des Tumors abgefallen ist. Wie Elena schon sagte, hattet Ihr riesengroßes Glück, so etwas geht normalerweise völlig schief und kostet den betroffenen Vogel das Leben.

    Ich würde mir sehr gern mal Fotos ansehen. Sollte es hier mit dem Hochladen nicht klappen, kannst Du sie mir mailen, ich schicke Dir gleich die Adresse in einer privaten Nachricht.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard Bauchtumor bei Welli-Weibchen

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen
    Hallo Welli-Dori,

    ehrlich gesagt hört sich das alles gar nicht gut an. Könntest Du bitte mal ein Foto von der Wucherung zeigen? Ich persönlich würde da nicht auf die Natur vertrauen, sondern auf meinen Vogel-Facharzt, aber es ist Deine Entscheidung.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Hallo Gaby, gerade habe ich einen Text im Forum an Dich geschrieben, ich bin ja ein Neuling und kenne mich noch nicht so gut aus, ich habe einfach auf "Antworten" geclickt. Nun wollte ich Dir noch sagen, daß ich Dir schon ein Foto älteres, aber noch gültiges Foto meines Lieblings mailen könnte, bräuchte aber dazu Deine private E-Mail-Adresse, da ich leider nicht weiß, wie ich das Foto hier ins Forum mailen kann.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Du kannst ganz einfach an deine Beiträge Fotos anhängen. Schreib einfach deinen Text, dann klick nicht auf Antworten sondern scroll ein Stück weiter runter und geh auf Anhänge verwalten (da geht ein neues Fenster auf), dann auf Durchsuchen, wähl die Datei aus die du hochladen willst (bitte nicht zu groß und das Format sollte gif, jpeg oder png sein) und dann klick auf hochladen. Dann kannst du das Fenster was aufging wieder schließen und auf antworten klicken. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 21:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •