Männe sollte heute zum TA, die Antibiotika für unseren Kater abholen, eine Sache von 30 Minuten incl. Fahrzeit, dachte ich. Nach 90 !!! Minutenkam er daheim an. Und was soll ich sagen ... er kam ohne Medikamente, die habe er vergessen. Stattdessen stellte er mir zwei Transportkörbe auf den Tisch. Dreimal dürft ihr raten, was da drin war.
Neeeeeeeee … nicht ein Welli, nicht zwei, nicht drei, nicht vier … neeeeee … sieben Wellis!!! Alle aus einem verwahrlostem Haushalt mit ganz vielen Vögeln, einer von ihnen positiv auf Megas getestet, bei den anderen war noch nichts nachweisbar. „Die konnte ich doch nicht da lassen“, meinte Männe als ich ihn entgeistert angeschaut und was von „bisse noch ganz gesund“ in meinen Bart gebrummelt hab. „Wenn du sie nicht behalten willst, behalten wir sie nur so lange hier, bis jemand anderes gefunden wird. Wenn wir noch Platz haben, kannst du noch mehr davon aufnehmen.Du sollst den Doc dann anrufen."
Ich habe den Doc noch nicht angerufen. Weil ich erstmal gar nicht weiß, was ich will und ob ich vielleicht meine Schützlinge gefährde, die mit ihren Megas nu schon genug gestraft sind.
Mein Problem sind nicht die Megas, mein Problem sind drei flugunfähige Vögel ohne Schwanz- und Schwungfedern und ein halbwegs flugunfähiger mit scheinbar allen Federn! So ganz genau konnte ich mir das Tier jedoch nicht ansehen, wollt es ja nicht gleich schon anfassen und verschrecken. Lt. TA habe der Vorbesitzer gesagt, diese drei hätten noch nie Schwung- und Schwanzfedern gehabt. Der Rest des Gefieders schaut ganz normal und gesund aus. Die Vögel sind quietschfidel, springen und klettern im Käfig umeinander wie die Weltmeister.
Da werde ich wohl die nächsten Tage einen vk TA aufsuchen mit den dreien, um abklären zu lassen, was mit ihnen ist. Ist doch nicht normal, dass 3 Tieren aus einem Bestand dieselben Federn fehlen. An die französische Mauser habe ich da gleich gedacht. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Können die 7 dann mit meinen anderen irgendwann zusammen leben oder müsste ich sie dauerhaft getrennt halten? Kann es sein, dass ein Vogel gleich Megas und die Französische Mauser hat? Einer der flugunfähigen ist das Tier, welches positiv auf Megas getestet wurde.
Und wie gehe ich nun damit um? Ist das ansteckend für die anderen und wenn ja wodurch? Ich würde sie ungern schon morgen wieder durch die Gegend kutschieren, aber ewig warten sollte ich vielleicht damit auch nicht.
Ich bin für jeden Rat dankbar … wie immer.
LG