Hallo liebe Welli-Freunde!

Ich hätte da mal eine ganz wichtige Frage an euch: Wir haben einen ca. 4-jährigen weiblichen Wellensittich. Wir haben sie vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt als neue Partnerin für unsere damals 5-jährige frisch verwittwete Welli-Dame. Nun ist die Ältere leider vergangenen Freitag verstorben... Nun ist die Frage, was wir mit Jane tun. Eigentlich klar, dass sie wieder einen neuen Partner braucht... Es ist nur so, dass sie etwas eigen ist: Vor sie ins Tierheim kam, wurde sie wohl von einer älteren Dame allein gehalten und sie hat sich mit unserer Lilli auch nie so ganz innig zusammen getan. Im Tierheim haben sie uns damals gesagt, dass es völlig egal ist, welche Vögel man zusammen tut - die würden sich schon vertragen! Meint ihr, dass sie das irgendwie verlernt hat mit anderern zusammen zu sein und wir sollen sie doch allein lassen? Sie ist auch ganz gut drauf eigentlich... Aber natürlich ist sie auch viel allein, wenn wir nicht zu Hause sind und das gefällt mir auch nicht... Ich hab aber nun doch schon öfter gehört, dass Weibchen und Männchen sich besser vertragen. Vielleicht wäre also ein Männchen die Richtige Wahl (vorher waren es ja 2 Weibchen). Was meint ihr denn? Und noch eine Frage: meint ihr es wäre auch möglich, sie mit 2 anderen Vögeln zusammen zu tun? Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, ist es gar nicht so leicht einen Einzelnen Vogel, der nicht gerade ganz jung ist, zu finden... Hingegen 2 Vögel werden öfter angeboten. Aber ich weiß halt nicht, ob sie dann nicht wieder irgendwie "allein" wäre - so als 5. Rad am Wagen... Wäre wirklich super, wenn mir jemand weiter helfen kann!

LG DoLa