So ich muss jetzt mal meinen Wut äußern.

Ich war eben in einem Zoofachhandel, bei mir diereckt um die Ecke wollte dort schon länger rein, da ich auch gesehen habe das dieser Laden auch einige Vogelarten beherbergt, hatte es nur nie geschaft.

Als ich rein gegangen bin kam mir erst einmal ein sehr ungeflegter geruch entgegen, wo ich mir schon dachte naja oki gucken wir erst einmal weiter.

Bin dann zu dem Regal für dir Vogelartikel gegangen, hab mir einiges angeguckt darunter auch ein bekanntes Vitaminpreperat, hab mir den Preis angeguckt und mir gedacht komisch wie kann das so günstig sein, habe daraufhin mir die Verpackung genauer angeschaut und auch das Haltbarkeitsdatum da war es tatsächlich schon mehrere Monate abgelaufen. Ich dachte mich trift der Schlag.

Danach bin ich weiter zu den Tierkäfigen, eher aufbewahrungsboxen. Die Nagetiere machten auf mich einem sehr guten und sauberen eindruck. Aber die Vögel, ich habe noch nie so viele kranke Tiere auf einen haufen gesehen, nicht nur die Wellis die gingen ja noch, die Nymphen einer von denen hatte bestimmt eine etwas schlimmere Erkrankung, er hat Gefiederstörungen, sein Schnabel war viel zu lang und sah brüchig aus sein Füße waren also kaum noch als Beinchen erkennbar, und so ein aufgeplusterten Vogel habe ich noch nicht zu gesicht bekommen. Einige der anderen Nymphen hatten ähnliche äußerlichkeiten nur nicht ganz so extrem. Die Wellis waren zum Teil Kot verschmiert, saßen nur aufgeplustert da, die drei Schönsittiche die sie da hatte, hatten allesamt starken Milbenbefall und Karle stellen am Kopf, sie saßen nur ganz apatisch in einer Ecke.

Kann man gegen solche umstände nichts unternehmen
Ich konnte kaum rausgehen ohne mich mehrmals umzusehen, ich möchte nicht wissen wie lang diese Tiere da schon so leben müssen

Entschuldigung, aber das musste raus.