mhm...
das Thema ist echt schwierig. Auch wenn ich selber Wellis habe, weiß ich dass es echt tierisch nervt, wenn man im Nachbarzimmer lernen will und man ständig durch Nebengeräusche, wie zwitschern und Rufe genervt wird. Als ich noch zu Hause gewohnt habe, hat mich die Musik von meinem Bruder auch *immer* genervt, egal wann und wie laut. Wenn man was nicht hören will und man hört es trotzdem ist das eben doof. Vorallem weil man sich halt nicht schützen kann.

Jetzt zu DIR:
Also ich selbst hab die Erfahrung gemacht das ein dicker Teppich wahnsinnig viel schluckt. Also ein richtig dicker, nicht die dünnen I*ea-Lappen oder die mit denen man die Zimmer auslegt. Sondern die guten Wohnzimmerteppiche. Um so fusseliger um so besser :-D Sind nur schlecht zum Saugen.

Vllt kannst du die Wellis auch in eine andere Ecke stellen wo es nicht so laut ist? Und Schränke und Regale zur Zimmerwand deines Mitbewohners?

Dünne Styroparplatten isolieren Lärm sehr gut. Da reicht ein cm. (Allerdings habe ich keine Ahnung wie teuer soetwas ist.) Die könnstest du an die Wand kleben, bzw annageln und dann Schränke und Regal davor. Dann musst du auch nicht unbedingt noch mal drüber tapezieren oder so. Aber eine Sache muss dir und deinem Mitbewohner halt klar sein: Keine Schallisolierung ist 100%. Er wird die Vögel immer ein kelines bisschen hören.

Wenn das Problem also mittlerweile mehr ein persönliches ist als irgendetwas anderes, dann hat die WG wohl nicht mehr soviel Sinn, oder? Sprich mit ihm und klär das. Vielleicht ist in der Bib zu lernen eh besser (hab ich für mich jetzt auch entdeckt, da man in den eigenen 4-Wänden doch zu sehr abgelenkt wird)? Ich habe, um störende Nebengeräusche zuvergessen immer leise Musik (also klassische, ohne Text) laufen um die zu übertönen.

LG und ich hoffe, dass sich alles klärt und du eine gute Lösung findest.

LG
Janie