Hallo Zusammen,
nach ausreichender Informationssuche will ich mir nächste Woche wieder Wellensittiche kaufen. Ich hatte bereits vor einigen Jahren 2 Wellis. Habe bereits alles eingekauft, geplant etc. Bei der Käfigwahl hab ich mich für ein Modell mit den Maßen L 71 cm x B 39 cm x H 90 cm entschieden.

So langsam kommen mir aber immer mehr Zweifel an der Wahl des Käfigstandortes.
Ich wohne noch bei meinen Eltern und hab zwei Zimmer zur verfügung:

Zimmer 1:

Vorteile:

  • Der Raum in dem ich mich mit Abstand am meißten auf halte.
  • Vögel haben bessere Freiflug Möglichkeiten.
  • Wellis haben viel Kontakt mit mir.


Nachteile:

  • (Schlafzimmer?) Haben keine Allergien. Trotzdem wird das Zimmer bei der Wahl des Standortes nicht empfohlen. Mir würde das allerdings nichts ausmachen, auch ein kleines Licht in der Nacht nicht.
  • Die Vögel genießen indirekt die Morgensonne (1 Fenster). Später scheint die Sonne nicht mehr in das Zimmer.
  • Beamer? Der Käfig würde natürlich nicht direkt im Lichstrahl stehen. Der Freiflug während der Beamer läuft sollte dann wahrscheinlich vermieden werden? (Wäre auch kein Problem )
  • Am Wochenende sind öfters ein paar Leute zu Besuch. Dann kann es schon mal voll werden. Stress?

Zimmer 2:

Vorteile:

  • Ganztägig Licht. Allerdings direkter wie in Zimmer 1. (3 Fenster)
  • Kein Stress für die Vögel

Nachteile:

  • Wenig Kontakt zu mir. Halt mich sehr selten in diesem Raum auf. Würde dann halt "Nur" wegen den Vögel hinein gehen.


Ich hoffe das reicht um einige Meinung zu bekommen. Die fetten Angaben bereiten mir am meißten Sorgen.

Wie viele Wellis würdet ihr dem Käfig (L 71 cm x B 39 cm x H 90 cm) halten? 2? 3? 4?

Mit freundlichen Grüßen
Manu1311