Hallo, ist sehr interessant zu lesen. Ich kann mir vorstellen das Zucht keine so leichte Sache ist. Ich hatte selber mal ein Mädel die das Ei einfach in den Käfig hat fallen lassen, da keine Nistmöglichkeit zur Verfügung stand. Wer will der will, auch ohne Nistkasten. Aber ich denke in letzter Zeit immer mehr darüber nach, wer wir sind, es einem Tier zu erlauben seiner von der Natur aus vorgegebenen Lebensweise und überlebensweise Einhalt zu bieten. Irgendwann hat man diese Tiere nach England (glaube ich) geholt. Ohne so recht zu Wissen wie es eigentlich lebt. Wie viele Jahre hat es gedauert bis wir soweit sind wie jetzt, wie viele Tiere sind deshalb gestorben. Wir wissen mehr, das ist auch gut, das hilft auch dem Tier, meistens. Aber ich glaube das wir noch viel zu wenig wissen. Man findet sehr wenig (vielleicht kann mir ja auch jemand einen Tipp geben) über das komplette soziale Verhalten im Schwarm, in freier Wildbahn. Nicht nur eine Studie über die Länge einer Brutzeit, sondern über das große Ganze. Ich hätte da tausende Fragen. Warum bekommen Hennen diese Knochenkrankheit die mit den Hormonen zusammenhängt? Warum haben Hähne Hodentumore? Liegt es daran, weil wir der Meinung sind es darf nur über eine Zucht vermehrt werden? In Australien ist ja auch kein Züchter am Werke, Oder? Wir sind der Meinung eine Katze oder ein Hund muss sterilisiert oder kastriert werden. Wer fragt das Tier? Wir vermehren uns teilweise wie die Karnickel, sorry. Und sind dabei noch der Meinung über andere Lebewesen entscheiden zu können , die unserer Gewalt ausgeliefert sind. Es ist gut das über die Problematik Zucht aufgeklärt wird. Es sollte nicht wild umhergezüchtet werden und wie es beim Mensch so ist, muss er ausgebremst werden, manche hören zu, manche eben nicht. Interessant ist das ein Züchter schreibt welche Fehler er Anfangs gemacht hat (was ich echt gut finde) , aber auch beweist, das er auch nicht alles wusste und dennoch gezüchtet hat. Bitte nicht als Angriff sehen. Die Farben müssen immer toller sein jetzt sind die Rainbows(richtig geschrieben?) im kommen. Aber wie eng ist der Verwandtschaftsgrad um ein solches Ergebnis zu erzielen und was hat der Mensch für Gesetze erschaffen, wenn es bei seiner Gattung so wäre? Irgendwie ist das alles sehr verwirrend. Vielleicht sollte ein Züchter ob bei Hund , Katze oder Vogel seinen Käufer schon etwas Input über Haltung, Futter usw. mit auf den Weg geben, das ist auch wichtig.? Also, ran bin auf die Antworten jetzt echt gespannt. Ich weis nicht alles, lass mich gerne aufklären. Viele Grüße trinchen