Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 48

Thema: Das Ernsthafte Thema über die ZG

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Wären die Bedingungen für das Züchten schärfer (...) würde man gar nicht so leicht an ein Lebewesen kommen. Und damit gäbe es wesentlich weniger Spontankäufe - und so wieder weniger Tiere, die auf den Vermittlungsbörsen landen.
    Durch eine Verschärfung der Zuchtbedingungen werden aber auch jene reglementiert, die nichtkommerziell züchten wollen. Der Forderung nach allgemein schärferen Regeln wohnt so ein verallgemeinerndes Misstrauen inne, finde ich, und das wiederum löst in mir automatisch Gegenreaktionen aus, die sich auch auf andere Themen erweitern ließen. Große, allumfassende und scharfe Reglementierungen neigen dazu, auf die Verhaltensweisen einer Minorität abzuzielen, jedoch die Majorität einzuschränken. Das mag ich nun gar nicht.

    Davon unberührt bleibt, und das möchte ich betonen, dass bei Tiere betreffenden Regelungen stets das Tier selber im Zentrum des Interesses stehen sollte. Ich würde mir lediglich wünschen, dass eine Entzerrung des Bildes vom "züchtenden Wellensittichhalter" stattfindet, bzw. eine Differenzierung: Kommerziell und privat.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rumpel Beitrag anzeigen
    Durch eine Verschärfung der Zuchtbedingungen werden aber auch jene reglementiert, die nichtkommerziell züchten wollen.
    Aber wie ich vorhin schon mal erwähnte, kann man doch nicht garantieren, dass nichtkommerzielle Zuchten a) "gelingen" und b) auch weiter versorgt werden können. Da leidet dann das Tier/ die Tiere!

    Davon unberührt bleibt, und das möchte ich betonen, dass bei Tiere betreffenden Regelungen stets das Tier selber im Zentrum des Interesses stehen sollte.
    Das stimmt absolut. Im diesem Falle helfen den Tieren in Tierheimen etc. nicht weitere Zuchten. Dann lieber denen helfen.
    Das ist meine Meinung. Warum sollte man züchten, wenn es viele gibt, die ein neues Zuhause suchen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Aber wie ich vorhin schon mal erwähnte, kann man doch nicht garantieren, dass nichtkommerzielle Zuchten a) "gelingen" und b) auch weiter versorgt werden können. Da leidet dann das Tier/ die Tiere!
    Kann man nicht garantieren. Die Gefahr von Unterversorgung oder gar Misshandlung hast du aber nicht nur bei nachgezüchteten Wellensittichen, sondern immer, von daher verhindern schärfere Regeln rein gar nichts. Eben weil diese nur beim Untergebiet "Zucht" existieren.

    Was genau meinst du mit "gelingen"?

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Das stimmt absolut. Im diesem Falle helfen den Tieren in Tierheimen etc. nicht weitere Zuchten. Dann lieber denen helfen.
    Das ist meine Meinung. Warum sollte man züchten, wenn es viele gibt, die ein neues Zuhause suchen?
    Dazu zwei Anmerkungen:
    1) Ich suche seit nun über einen Monat nach einem bis zwei Wellensittichen. Ich habe im Tierheim angerufen, in TA-Praxen nach Aushängen gefragt/geguckt und hier ne Suchanzeige geschaltet. Bisher gänzlich ohne Erfolg. Was ich bisher gefunden habe sind Verkäufe auf Handelsplattformen, bei denen ich nicht weiß, ob ich nicht doch wieder an einen - womöglich illegal handelnden - Züchter gerate und "das System" unterstütze. Ich muss dir ganz ehrlich gestehen: Ich komme da echt ins Zweifeln! Entweder, ich übersehe etwas, was ICH falsch mache, oder es gibt doch nicht so viele zu vermittelnde Wellensittiche in meiner Umgebung... Diesen Punkt möchte ich nur am Rande erwähnen um zu zeigen: Naja, zumindest bei meiner derzeitigen Suche kann ich nicht bestätigen, dass es derart viele zu vermittelnde Wellensittiche gibt...

    2) Seinerzeit, als das Thema bei mir relevant war, hatte ich ein derart prächtiges Pärchen: Hinsichtlich Gesundheit, Vitalität, Fröhlichkeit, alles top. Da wollte ich ihnen Nachwuchs ermöglichen. Das sind meiner Meinung nach legitime Gründe, die abseits dieser "es gibt so viele arme zu vermittelnde Tiere" zu betrachten sind...

    Beste Grüße,
    Martin

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rumpel Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du mit "gelingen"?
    Das bei der Zucht auch nix schief geht- wie oft hatten wir hier schon- entschuldige den Ausdruck- verreckte Küken oder Hennen.

    Naja, zumindest bei meiner derzeitigen Suche kann ich nicht bestätigen, dass es derart viele zu vermittelnde Wellensittiche gibt...
    Dann machst du vielleicht doch was falsch Außerdem würde ich mich da nicht auf die nähere Umgebung beschränken, sondern auch außerhalb schauen. Dann sieht das Bild anders aus. Du findest in jedem Forum und in den Tierheimen und Pflegestellen v.a. größerer Städte viele zu vermittelnde Tiere. Unser Forum ist schon voll, andere Foren ebenso. Kleinere Tierheime vermitteln meist direkt an Pflegestellen, da bekommt man nicht viel mit.

    2) Seinerzeit, als das Thema bei mir relevant war, hatte ich ein derart prächtiges Pärchen: Hinsichtlich Gesundheit, Vitalität, Fröhlichkeit, alles top. Da wollte ich ihnen Nachwuchs ermöglichen. Das sind meiner Meinung nach legitime Gründe, die abseits dieser "es gibt so viele arme zu vermittelnde Tiere" zu betrachten sind...
    Gut, für dich sind es legitime Gründe. Für mich nicht- ich denke da nicht so. Lieber helfe ich anderen Tieren, als neue in die Welt zu setzen. Ich will dir nix unterstellen oder dir was vorwerfen- mein das auch nicht böse, in meinen Augen ist das aber Egoismus. Einfach meine persönliche Einstellung
    Zumal man mit nur einem Paar nicht züchtet.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Das bei der Zucht auch nix schief geht- wie oft hatten wir hier schon- entschuldige den Ausdruck- verreckte Küken oder Hennen.
    Das kann bei jedem Züchter passieren. Ich pflichte dir aber bei, dass die Mortalität bei professioneller Herangehensweise sicherlich signifikant gesenkt wird.

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Dann machst du vielleicht doch was falsch Außerdem würde ich mich da nicht auf die nähere Umgebung beschränken, sondern auch außerhalb schauen. Dann sieht das Bild anders aus. Du findest in jedem Forum und in den Tierheimen und Pflegestellen v.a. größerer Städte viele zu vermittelnde Tiere. Unser Forum ist schon voll, andere Foren ebenso. Kleinere Tierheime vermitteln meist direkt an Pflegestellen, da bekommt man nicht viel mit.
    Ich glaube nicht, dass ich was falsch mache. Ich kann mir als Fehler einzig ein nicht vorhandenes Auto vorwerfen. Ich suche schon außerhalb meiner ureigenen PLZ, so isses ja nicht. Außerdem finde ich einen Transport nur über eine relativ kleine Distanz verantwortungsvoll. Diese Diskussion geht aber vom Thema "Zuchtgenehmigung" hinaus, bei Interesse können wir die gerne "auslagern"...
    Dem Stichwort "Pflegestellen" werde ich mal nachgehen, danke für den Hinweis!

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Gut, für dich sind es legitime Gründe. Für mich nicht- ich denke da nicht so. Lieber helfe ich anderen Tieren, als neue in die Welt zu setzen. Ich will dir nix unterstellen oder dir was vorwerfen- mein das auch nicht böse, in meinen Augen ist das aber Egoismus. Einfach meine persönliche Einstellung
    Natürlich ist das Egoismus. Das Halten von Wellensittichen/Haustieren alleine ist Egoismus, ich hoffe, da macht sich hier niemand eine Illusion. Das ist übrigens nicht als Vorwurf gegenüber irgend jemandem gemeint!

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Zumal man mit nur einem Paar nicht züchtet.
    Die Konstellation war damals auch eine andere, nicht nur ein Paar. Das möchte ich betonen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mal ne Frage.....

    Bei der ZG/Sachkunde geht es ja um Seuchenschutz,aber was ist mit den ganzen privaten Haltern,die nicht züchten,ist das Risiko einer Seuche nicht genau so hoch?

    Weil dann müsste ja JEDER Vogelhalter eine Sachkunde wegen des Seuchenschutze machen oder nicht?

    Gruß sine

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sine Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage.....

    Bei der ZG/Sachkunde geht es ja um Seuchenschutz,aber was ist mit den ganzen privaten Haltern,die nicht züchten,ist das Risiko einer Seuche nicht genau so hoch?

    Weil dann müsste ja JEDER Vogelhalter eine Sachkunde wegen des Seuchenschutze machen oder nicht?

    Gruß sine
    Deshalb ja die Beringung. Normalerweise kommen die privaten Vögel ja nicht mit anderen

    Vögeln zusammen. Wenn du nun einen neuen Vogel in der Zoohandlung oder beim Züchter

    kaufst, der mit Psittakose infiziert ist, kann man anhand des Ringes den Züchter

    feststellen und die Zucht dann unter Quarantäne stellen, ebenso wie deine Vögel.

    Kaufst du einen Vogel ohne Ring, hat man natürlich ein Problem, den Weg des Tieres

    zurückzuverfolgen.

    Du kannst dich ja mal hier https://www.welli.net/zuchtgenehmigung.html oder hier

    http://www.birds-online.de/zucht/wiesozuchtgen.htm einlesen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 08:02
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 20:33
  3. Muß ich mir ernsthafte Sorgen machen ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 12:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •