Hallo,

2 meiner 3 Wellis kommen von einem Züchter aus der Volli. Sie sind schon zutraulich, aber...
Der Micky ist seit ca. 1,5 Jahren bei uns und der ängstliche von allen. Ich habe ihn gänzlich in Ruhe gelassen, ihm mal Hirse angeboten. Mittlerweile kommt er auch ohne weiteres auf den Finger, wenn es was zu knabbern gibt. Am mutigsten ist Tarzan, ich kann direkt neben ihm ihm Käfig etwas machen, Futter in die Töpfe oder Wasser wechseln, er geht höchstens mal einen Schritt zur Seite. Meine Wellis haben den ganzen Tag freiflug, die vordere Tür des Käfigs ist auf und eine seitliche. Sie werden hier zu nichts gezwungen. Haben aber immer unglaubliche Angst vor was neuem. Sie fliegen auch meinen neuen Landeplatz nicht an, trotz lockenden Leckelis. Wenn alle im Käfig sitzen und ich hineingreife, stecken Micky und Kamikaze sich gegenseitig mit ihrer Angst an und flüchten zur seitlichen Öffnung am Käfig, manchmal bleiben sie dann dort sitzen oder hüfpen raus und sitzen da, oder sie fliegen weg. Meine Wellis sitzen auch nicht auf dem Boden des Käfigs und sie haben Angst vor tieferliegenenden Landeplätzen (ganz ihrer Natur entsprechend). Sie sind überhaupt nicht neugierig. Echt komisch, sind meine Wellis so zufrieden, daß sie nichts erkunden möchten?

Die Wellis von meiner Schwiegermutter (sie hat 2 von jemadem übernommen) und wir wissen nicht ob sie vorher regelmäßig Freiflug hatten, haben kaum Angst vor was neuem und landen überall. Auch wenn sie außerhalb des Käfigs sind und man neben ihnen was macht, kein Problem.

Könnte das daran liegen, daß Wellis die ihrem Fluchtinstinkt nicht nachgeben können sich eher an etwas gewöhnen, weil sie ja sowieso nicht weg konnten?

LG