Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 8jähriger Weilli-Witwer-Neuzugang verhält sich extrem aufdringlich

Baum-Darstellung

  1. #1

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard 8jähriger Weilli-Witwer-Neuzugang verhält sich extrem aufdringlich

    Ich habe seit letzten Sonntag einen 8jährigen Welli-Witwer (Standard), der seit eineinhalb Jahren nicht mehr geflogen war und seine am Going-Light-Syndrom schwer erkrankten Henne beistand, übernommen (er war 2 Wochen in Quarantäne bei der Vorbesitzerin). Er ist ein quirliges Kerlchen, die ersten Annäherungen waren auch goldig zu beobachten - er hat mit allen, außer der jüngsten einjährigen Henne, gleich Kontakt aufgenommen. Meine Henne Minty hat ihn sogar am Montag angebalzt und wollte ihn füttern - was sie mit ihrem festverpaarten Hahn Pico nur einmal wissentlich getan hat. Pico, ihr Hahn, war auch sofort vom gleichgroßen "Gustav" angetan, die beiden balzten, was das Zeugs hielt. Ich habe sie immer in Aufsicht herausgelassen, weil Gustav erst mal wieder Flugmuskulatur entwickeln musste. Das klappt auch hervorragend, er fliegt schon wieder richtig gut.
    Aber er hat sich regelrecht in Pico verkuckt, lässt beide Hennen links liegen und ist übermäßig auf Pico fixiert. Dieser hat seitdem keine ruhige Minute mehr und findet kaum noch Gelegenheit, mal mit seiner Henne Minty zu schmusen, geschweige denn, sie zu füttern. Eigentlich normal, könnte man sagen. Ich werde das jetzt auch mal am WE beobachten, wo Gustav ganztägig Freiflug bekommt. Aber es zeigt sich bei Pico schon deutlich, dass er Stress hat und immer ungehaltener auf das aufdringliche Verhalten von Gustav reagiert - Gustav fliegt ihm immer hinter her oder balzt ihn an, fliegt Kapriolen mit lautem Geschrei, das ganze Repertoire halt.

    Bei Pico ist ein Tumor festgestellt worden: entweder Nieren- oder Hodentumor. Er reagiert aber mit sehr starkem Beschützerinstinkt und hat auch für die neue Henne "Ella" was übrig. Er beschützt diese beide, wenn Gustav zu nahe kommt. Daher tippe ich auf Hodentumor, falls das zu einem erhöhten Hormonspiegel führt ??? Kennt sich ja jemand von euch aus?`Denn Pico reagiert auch auf meinen alten Hahn Brummel extrem aggressiv, lässt ihn nicht bei den Hennen sitzen.
    Im Moment habe ich das Gefühl, ich hätte lieber noch eine Henne aufnehmen sollen als einen Hahn - ich wette mit euch, das wäre harmonischer! (soll man ja sonst nicht meinen!)
    Aber was kann ich tun, damit Gustav nicht mehr sooo aufdringlich reagiert? Er scheint sich nicht in den Mini-Schwarm "eingliedern" zu wollen, hat nur Augen für Pico. Das erschöpft ihn schließlich auch. *kopfkratz*
    Auf dem Foto sieht man den grünen, balzenden Gustav und den (noch freundlich) reagierdenden Pico. Am ersten gemeinsamen Nachmittag.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Tweety verhält sich komisch bitte um Rat !
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 22:45
  2. Flupsi verhält sich merkwürdig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 19:17
  3. Vogel verhält sich anders...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 16:54
  4. Welli verhält sich komisch =(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 16:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •