Was ist das jetzt schon wieder? Habe grade die Einstreu in der Voliere gewechselt; dabei lege ich dann am Boden frisches Küchenpapier aus und streue darauf den Vogelsand (so muß ich nicht ganz so viele Bömmel vom Käfigboden dann wegkratzen und brauch nicht 5kg Sand reinstreuen
Und was muß ich da sehen? Ich hatte gerade das frische Küchenpapier reingelegt und schwupp, lag ein doppeltes grünes Kothäufchen drauf, total trocken und von der Konsistenz her, als wenn es zusammengebackener Sand wäre! (Wohlgemerkt, da hatte ich noch keinen frischen Sand eingestreut, somit fällt also Verunreinigung damit aus - und die Sandkörnchen pappen auch nicht oben drauf sondern sind Bestandteil des Häufchens bzw. machen dieses aus). Ich kann damit gar nichts anfangen, hoffe nur,
daß es nix Schlimmes ist sondern vielleicht daher kommt, daß meine Vögel am Abend sehr gerne "kiesen", d. h. sie picken dann viel im Sand herum.

Ich habe auch keinen bestimmten Welli ausfindig machen können, der annähernd krank aussieht. Allerdings war die einzige in der Nähe das etwas zu pummelige Weibchen, die saß als einzige am Ast, der über dem Bömmel war. Hat sie evtl. auf ihrer "Fülle" Verstopfung? Die vkTä meinte, daß es bei dickeren Wellis schon gelegentlich Probleme gibt beim Kot absetzen, da das Fett ja nicht nur außen am Vogel ist sondern auch zwischen den Organen eingelagert ist und somit evtl. etas beengt.

Zusätzlich gibt's auch ganz nasse Häufchen, die sickern dann richtig in das Küchenpapier ein, wenn sie nicht grade auf den Sand auftreffen. Man sieht dann einen grünlichen Sickerrand auf dem Küchenpapier, in der Mitte liegen dann die festen Bestandteile.
Dies beobachte ich schon seit einiger Zeit, aber da ich eben keinen Vogel identifizieren konnte, der diese Häufchen ablegt, konnte ich natürlich auch noch mit keinem diesbezüglich zum Arzt gehen.

Ich habe gelesen, daß dickliche Vögel auch Probleme mit der Leber haben können (wie beim zu dicken Menschen auch, da verfettet auch die Leber und arbeitet nicht mehr optimal), vielleicht rührt dieser komische Kot auch daher?

Mann, schön langsam fängt es jetzt an zu nerven, bis vor einer Woche hatte ich NIE Probleme, daß einer meiner Wellis krank gewesen wäre. Dann zieht am Freitag den 13. der Welli-Witwer bei mir ein, und los geht's.
Wobei ich nicht glaube, daß er jetzt verantwortlich dafür ist, diese "Kotgeschichte" ist eher intern, denke ich, also betrifft nur einen bestimmten Vogel aus dem Schwarm.

Hat jemand schon solchen Sandkot gesehen oder weiß, was es sein kann?

Und klar, wenn's nicht besser wird bzw. sobald ich mit Heinrich grünes Licht zum Arztbesuch habe, nehme ich den "Kotbomber" dann auch mit - sofern ich ihn bis dann eindeutig identifizieren konnte.