Hallo erst mal an alle. Ich bin neu hier und brauche dringend rat.
Ich habe ein Wellensittich-Paar. Das weibchen war die letzten Tage sehr ruhig und schlief die ganze Zeit. Wir waren am Dienstag beim TA und dieser stellte eine Kropfentzündung fest. Ich bekam direkt zwei Medikamente (Baytril und Moronal suspension), die ich 10 Tage lang durch eine Kunststoff Spritze direkt in den Schnabel geben soll. Zur Vorsicht behandle ich bei Wellensittiche.
Gestern schien es meiner Wellensittich-Dame besser zu ergehen. Aber heute geht es ihr richtig schlecht.
Sie bauscht die Federn auf und sitzt die ganze Zeit am schlafen. Dabei atmet sie schwerfällig und der ganze Körper bewegt sich nach dem Atem/Herzschlag Rythmus. Die Nahrung bleibt am Schnabel wegen dem Schleim kleben und ich habe den verdacht, dass sie gar nichts isst. Hab sie zwar öfter beobachtet, wie sie am Futternapf im Futter wühlte, aber nach essen sah das nicht aus. Eigentlich ist das weibchen nicht zahm. Aber heute kommt sie freiwillig in meine Hand und lässt sich die ganze Zeit in meiner Hand streicheln (die Augen dabei zu und leicht liegend).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Kot recht dunkel grün ist und etwas länglicher. Später kann ich auch gerne Fotos online stellen. Außerdem fällt mir auf, dass im Federkleid stellenweise Stachel-Artige Federn dabei sind. Aber vielleicht sind es auch nur nachwachsende Federn.

Was mich beunruhigt ist, dass der TA keinen Abstrich gemacht hat und auch keine Kot Untersuchung. Hab erst heute gelesen, dass es ein guter TA eigentlich machen würde. Aber vielleicht ist der TA auch erfahren genug und die Symptome waren deutlich genug.

Es beunruhigt mich heute sehr, dass es ihr so elend geht. Wenn ich dann höre, wie sie beim "schlafen" auch noch kleine pieps-Geräusche macht, kriege ich langsam Panik, dass die Behandlung mit der Medizin nicht ausreicht und dass es ihr immer schlechter ergeht.

Hab auch heute nocheinmal den TA angerufen und die Situation beschrieben und die benutzte Medizin genannt. DIeser meinte die schläfrigkeit würde auch eine Nebenwirkung der Medizin sein. Aber ich solle morgen vobeischauen, wenn es nicht besser wird.
Nur habe ich Angst, dass es morgen zu spät sein könnte. Ich bin echt verzweifelt. Brauche dringend Rat.

Gruß