Letzte Woche habe ich 3 Hähne (Blauer, australischer Schecke, Gelbgesicht, alle unter 1 Jahr alt) von einem Fachhändler abgeholt, der sie wiederum von einem Züchter hatte. 2 davon sind ein Freundespaar, den 3. mögen sie auch, aber der 3. bleibt doch allein, weil niemand seine Federn am Hinterkopf krault. Deshalb möchte ich einen 4. dazuholen. Heute sind die 3 in einen größeren Käfig gezogen. Da alle fast täglich Freiflug haben, bis sie wieder fressen wollen und in den Käfig gehen, sollte der Käfig eignentlich groß genug sein (gut 80 cm, Naturholzstangen und -schaukeln, großes Badehaus).

Nun möchte ich den 4. Welli (auch ein Hahn) von demselben Händler, aus derselben Voliere holen. Ich dachte, ich setze ihn in einen Ersatzkäfig und den Ersatzkäfig neben den großen Käfig mit den dreien. Dann werden sie aufeinander aufmerksam. Danach lasse ich alle 4 zum Freiflug und nehme den kleinen Käfig weg. Nach dem Freiflug sollen sie alle 4 zum Fressen in den großen Käfig und gut ist. Muss denn Quarantäne wirklich sein? Der Fachhändler hat genau auf den Po und in den Schnabel gekuckt und sich die Augen und Füßchen angekuckt. Ich kann mir nicht recht vorstellen, den 4. in dem kleinen Quarantänekäfig zu lassen. Wie lange überhaupt? Und zum TA zu fahren ist kurz nach dem Kauf doch auch kein Vergnügen für den Knirps.

Kann ich sie nicht einfach zusammensetzen?

Ähm, noch eine Frage hätte ich: Sie haben das Badehaus noch nicht einmal benutzt? Sind die wasserscheu?

Danke und lg - Tolstoi