Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Tausend Fragen...Tweety gestorben, Bully könnte neuen Freund bekommen

Gast

Ausrufezeichen Tausend Fragen...Tweety gestorben, Bully könnte neuen Freund bekommen

Gestern ist Tweety gestorben. Die ganze Familie ist noch verstört, mein Jüngster hat sich gestern in den Schlaf geweint. Sie war kein halbes Jahr alt, als sie aus einem Privathaushalt mit Bully zusammen und mit ihren Grabmilben bei uns einzog.

Der vkTa hat sie behandelt und es schien alles gut zu werden. Vorgestern ist sie oft im Käfig am Boden rumgelaufen, aber auch nach oben gekletter. Gestern ist sie wieder gestürzt, 2 mal und als ich von der Arbeit nach Hause kam saß mein Mann schon eine Stunde mit ihr in den Händen und hat sie auf ihrem letzten Gang begleitet. Für die Fahrt zum TA war es zu spät gewesen...

Bully kam heute zum Freiflug raus, frisst und verhält sich noch "normal". Heute morgen habe ich mit der TA'in telefoniert und wir haben am Dienstag einen Termin, um Bully zu untersuchen, in der Hoffnung, dass wenigstens er gesund ist. Den Anschein macht er ja.

Nun ist es uns das wichtigste, dass er nicht allein bleiben muss. Er ist wie Tweety etwa 6 Monate alt und wir könnten kurzfristig einen etwa 5 Jahre alten Hahn, dessen Kumpel auch vor einer Woche verstarb und dringend Gdesellschaft sucht, aufnehmen. Tausend Fragen und viel Angst wieder irgendwas falsch zu machen...

• Wie schnell sollte Bully einen neuen Freund bekommen?
    • Müssen wir da irgendwie warten, um ihn nicht zu stressen?
    • Kann die Fahrt zum TA bei ihm auch stressbedingt irgendwas auslösen?
    • Woran erkennt man, dass zwei in getrennten Käfigen sitzenden Hähne sich mögen?
    • Muss ich (lt. TA) 3 Wochen die beiden getrennt voneinander halten?
    • Kann ich mich darauf verlassen, dass der Hahn gesund ist? Er kommt aus einem Privathaushalt und lebt da seit Jahren und sei offensichtlich top gesund.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ich heute oder morgen früh vielleicht ein paar Antworten bekäme. Der Hahnhalter möchte morgen eine Entscheidung von uns. Vielleicht geht auch alles zu schnell??? Keine Ahnung...

Gast

Standard

Hallo Bullytweety,

erst einmal möchte ich dir sagen, wie leid mir das tut, dass Tweety gestorben ist. Das war sicher für euch alle ein Schock. Du solltest dir aber keine Vorwürfe machen. Du warst ja mit beiden Tieren bei einem vogelkundigen Tierarzt in Behandlung. Mehr kann man als Vogelhalter für seine anvertrauten Tiere nicht tun.
    Ein Neuzugang sollte theoretisch etwa gleichalt wie Bully sein, aber ich selbst habe auch schon Wellensittiche in unterschiedlichem Alter gehalte und keine weiteren Probleme gehabt. Wenn ihr bereits einen Wellensittich ins Auge gefasst habt, dann würde ich persönlich den 5-jährigen Welli aufnehmen. Der wird euch sicher schnell wieder auf andere Gedanken bringen, damit ihr nicht mehr so traurig seid. Es ist für Bully sicher auch wichtig, dass er schnell wieder einen Kumpel an seiner Seite hat. Anbei sende ich euch den Link zum Thema Vergesellschaftung von der Homepage.

https://www.welli.net/vergesellschaftung.html

Bei der Vergesellschaftung hatte ich noch nie Probleme. Wenn ich den Käfig mit dem Neuankömmling zu den anderen ins Zimmer gestellt habe, hat der neue Welli meistens so sehr randaliert, dass ich nach einer Stunde die Zusammenführung gewagt habe und bisher ging auch alles gut.
    Eine gewisse Quarantäne sollte man aber schon einhalten - auch wenn es schwer fällt. Beide Wellensittiche sollten auch von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden. Aber das hast du ja auch schon so geplant.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Quarantänezeit möglichst kurz halten könnt. Das hängt sicher auch von den Untersuchungen und den Ergebnissen ab. Der vkTA wird dann auch sagen, wann ihr die beiden Wellensittiche zusammenlassen könnt.

LG

sweet4

Anzeige

Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Gast

Rotes Gesicht

Hallo ,

meine Henne musste ich im März einschläfern lassen. Ich habe am gleichen Tag eine neue Freundin für meinen gefiederten Freund geholt. Ich habe beide erst einmal getrennt untergebracht. Aber mit Sichtkontakt. Am besten vor einer Vergesellschaftung ist aber eine Untersuchung beider Vögel. Der TA wird schon feststellen ob die kleine Freunde gesund sind. Ich habe es so gemacht und meine beiden Freunde haben mir ziemlich schnell zu verstehen gegeben ab wann Sie zusammen wohnen wollten. Es gibt ab und zu einen kleinen Ehekrach aber sonst funktioniert es bestens. Das Weibchen hat das Sagen, wie im wahren Leben.

H.G.

Der Werkzeugmuffel

Gast

Standard

Es tut mir sehr leid um Tweety. Ich hoffe, es geht Tweety im Regenbogenland richtig gut!
    Der Tod eines geliebten Vogels kann einen ganz schön aus der Bahn werfen, ich habe das auch schon erfahren müssen. Auch Wellis leiden sehr unter dem Verlust. Mein kleiner Schwarm war nach dem Weggang unseres Bubis wie gelähmt. Ich habe damals recht schnell wieder einen kleinen gefiederten Wirbelwind dazu geholt, und seitdem geht es den Wellis wie auch mir wieder viel besser!

Zitat Zitat von Bullytweety Beitrag anzeigen

• Wie schnell sollte Bully einen neuen Freund bekommen?

Ich würde rasch einen neuen Vogel dazu holen. Es muss ja auch Quarantäne eingehalten werden, da kommen, wenn ihr morgen einen Welli holen würdet, trotzdem ein paar Tage zusammen, die Bully allein sein muss. Und ich glaube, einen Verlust des Partners kann man allein schlechter verkraften, als zusammen mit einem neuen Kumpel.

• Müssen wir da irgendwie warten, um ihn nicht zu stressen?

Ich denke, gestresst ist er durch den Verlust. Plötzlich allein zu sein bedeutet auch Stress. Ich würde nicht warten. Ich glaube, wir Menschen übertragen unsere eigenen Wertevorstellungen oftmals zu sehr auf die Wellis, die uns sagt, es gehöre sich, eine gewisse Trauerzeit einzuhalten, ehe man einen neuen Partner "suchen darf".

• Kann die Fahrt zum TA bei ihm auch stressbedingt irgendwas auslösen?

Ja, jede Stresssituation kann Auslöser für Krankheiten sein. Dennoch solltet ihr ihn untersuchen lassen; nicht, dass Tweety etwas ansteckendes hatte und ihr bald ein bzw. zwei weitere ernsthaft erkrankte Vögel habt.

• Woran erkennt man, dass zwei in getrennten Käfigen sitzenden Hähne sich mögen?

Ich würd' sagen, das ist schwer. Wellis brauchen Zeit, sich zu "beschnuppern". Auch wenn zwei getrennt sitzende Wellis Interesse aneinander zeigen, kann sich das beim ersten gemeinsamen Freiflug ganz anders gestalten.

• Muss ich (lt. TA) 3 Wochen die beiden getrennt voneinander halten?

Ich würde den neuen Welli holen, zum vkTA fahren und auf Krankheiten untersuchen lassen und bis die Ergebnisse vorliegen, die Quarantäne einhalten (das bedeutet nicht nur zwei getrennte Käfige, sondern auch getrennte Räume!). Dann würde ich den ersten Freiflug anbieten, wo sich beide kennen lernen können.

• Kann ich mich darauf verlassen, dass der Hahn gesund ist? Er kommt aus einem Privathaushalt und lebt da seit Jahren und sei offensichtlich top gesund.

Darauf würde ich mich nicht verlassen, da auch der Umzug zu euch Krankheiten auslösen könnte.

Ich würde trotz des Altersunterschiedes dem 5jährigem Welli ein neues Zuhause bieten. Bully wird ja so langsam durch die Jugendmauser kommen; dann ist der Altersunterschied nicht mehr so wichtig!
    Alles Gute für euch!

Gast

Standard

Vielen Dank für Eure echt ausführlichen Antworten!!! Wir haben beschlossen, den 5-jährigen Hahn zu nehmen. Der arme Kerl soll auch nicht mehr einsam bleiben müssen. Er soll dann erst mal in dem Zimmer von unserem Großen (10) stehen.

Am Dienstag gehen wir mit Bully zum TA. Ich würde den Neuen (wir wissen noch gar nicht wie er heißt, nur dass er wohl genauso wie Bully aussieht) am Besten gleich mit zum TA nehmen. Ich rufe am besten am Montagmorgen an und frage ob das geht. Der TA ist leider nicht gerade um die Ecke, dafür aus der Liste...

Es wäre dann also so, dass die beiden räumlich getrennt blieben, bis der TA das OK gibt zur VG? TA meinte ja schon 3 Woche müsste man dann warten. Mir bricht es da echt das Herz, wenn ich dran denke wie lange die beiden einsam sein werden...

Hoffe einfach nur, alles richtig zu machen. Wellis zu haben ist'ne verdammt anspruchsvolle Sache. Mal eben'n Vogel ins Wohnzimmer gestellt und ab und zu fliegen lassen...ja, ja. DAS ist es ganz und gar nicht.

Der Link war sehr hilfreich. Hoffentlich wird es bald so sein, dass die beiden die Äste und den Baum nutzen können und sich hier wohlfühlen. Platz ist für 4 und wir würden auch sehr gern noch 2, also insgesamt 4 hier mit uns leben lassen. Bin nur jetzt erstmal gespannt was der Check für die beiden Herren beim TA kosten wird...

Gast

Standard

Die Kosten werden Euch nicht ruinieren

Schön, dass Ihr dem älteren Herrn ein Zuhause gebt.
    Bei mir leben auch zwei 5-jährige und zwei , die noch kein Jahr sind.

Die Zusammenführung kann los gehen, sobald die Befunde vom vkTa da sind. In der Regel so 2 bis 4 Tage.

Viel Glück und berichte bitte weiter

Gast

Standard

Wieso denn "älterer Herr"? Der kleine Kerl ist doch im besten Alter bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 10 bis 15 Jahren bei Wellensittichen. Die Angaben sind in der Literatur diesbezüglich ja ganz unterschiedlich.

LG

sweet4

Gast

Standard

So war es doch auch nicht gemeint
    Es war lieb gemeint, im Gegensatz zu Bulli ist er ja älter.

Ich habe jetzt ja selber zwei 5-jährige und hoffe sehr, sie haben noch mindestens 10 jahre

Gast

Standard

@ Skibbi. Ich weiß ja, dass du es lieb gemeint hast. Ich war nur etwas irritiert, weil mir das an anderer Stelle schon einmal aufgefallen war, dass man über einen 5-jährigen Welli sprach als sei es ein Senior. Darum wollte ich auf die allgemeine Lebenserwartung von Wellensittichen hinweisen, damit nicht ein falscher Eindruck entsteht.

LG

sweet4

Gast

Standard

Hallo Bullytweety,

also warum der TA eine grundsätzliche Quarantäne von 3 Wochen vorschlägt, erschließt sich mir nicht ganz - aber da wird es sicher unterschiedliche Meinungen geben...

Wenn ein neuer Piepser bei mir eingezogen ist, hab ich erstmal 3 - 4 Tage gewartet (Quarantäne, separater Raum usw.) Dann wurde beim vkTA der Eingangscheck gemacht, inkl. Kropf- und Kloakenabstrich + Kotuntersuchung + Trichokontrolle. Bei Auffälligkeiten die unter dem Mikroskop zu sehen waren (z.B. erhöhte Anzahl von Bakterien oder Hefen) wurden Kulturen angelegt um weitere Ergebnisse zu erhalten und ggf. zu behandeln.
    Wenn gleich beim Eingangscheck alles ok war, durfte der Piepser auch noch am selben Tag zu den anderen (wie federvieh schon schrieb, mit einer "sanften" Annäherungsphase).
    Meistens hatte ich jedoch das "Glück", dass irgendwas gefunden wurde, was einer Behandlung bedurfte - ob Trichos, Parasiten (Würmer) oder Bakterien... Und so kamen meist auch noch etwa 14 Tage Quarantäne wegen der Behandlung und Nachkontrolle dazu. Womit wir dann bei ca. 3 Wochen wären

Wenn möglich, sollte man nach dem Einzug noch ein paar Tage warten, bis man zum Eingangscheck fährt. Denn manche Krankheiten, die so ein "Umzugsstress" ausbrechen lässt, sind erst nach einigen Tagen festzustellen, weil sie sich noch "aufbauen". Sollte der Flauscher früher schon krank erscheinen, dann sollte man natürlich nicht noch 4 Tage warten um ihn checken zu lassen...

Und man sollte sich drüber im Klaren sein, dass so ein Eingangscheck nicht alle im Welli schlummernden Krankheiten zu 100% aufdecken muss, z.B. sind Megabakterien nicht ganz so einfach festzustellen. Aber das wäre auch nicht anders, wenn Du 3 Wochen warten würdest. Es gibt eben keine absolute Sicherheit, nur Vorgehensweisen, die die akutesten Krankheiten ausschließen.

Viel Glück beim check und bei der anschließenden Vergesellschaftung!

Liebe Grüße, Anne

Gast

Standard

Hi Mucki, unsere vkTa'in hat fast exact das gleiche gesagt wie Du. Denke, wir sind auf dem richtigen Weg.

Erschreckend ist jedoch zu sehen, wie Bully aussieht, wenn man den Vergleich zu Filou, der heute tatsächlich bei uns eingezogen ist, erstmal wahrnimmt. Bully sah die ganze Zeit besser aus als Tweety. Doch Filou, der "ältere" Herr sieht im Gegensatz zu unserem Bully aus wie lackiert und auf Hochglanz poliert. Wir haben schlicht und ergreifend kranke Vögel bekommen und keine Ahnung von nix gehabt. Kommt davon, wenn man sich vorher nicht genug informiert.

Bin so froh, dass wir mit Bully am Dienstag zum TA fahren, denn ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, dass er wirklich gesund ist! Mit Filou fahre ich separat hin, denke Du hast Recht und ich lasse ihn sich erstmal etwas eingewöhnen. Finde 5 Jahre auch nicht alt und hab's auch so nicht verstanden. Älterer Herr, älter als Bully eben.

Ich hoffe einfach nur, dass alles gut geht und Bully sich mit nichts bei Tweety angesteckt hat, habe da wirklich im Moment richtig Angst.

Gast

Standard

Ich hoffe einfach nur, dass alles gut geht und Bully sich mit nichts bei Tweety angesteckt hat, habe da wirklich im Moment richtig Angst.
    Wird schon schief gehen , geh erstmal vom positiven Ausgang der Kontrolle aus. Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen - auf das Du schon ganz bald zwei auf Hochglanz polierte Wellis daheim hast .

Halte uns doch gerne auf dem Laufenden, was bei den Checks von Bully und Filou rausgekommen ist, ja?

Liebe Grüße, Anne

Gast

Standard

Anne, ich berichte gern wie's bei uns läuft.

Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Ich würde den neuen Welli holen, zum vkTA fahren und auf Krankheiten untersuchen lassen und bis die Ergebnisse vorliegen, die Quarantäne einhalten (das bedeutet nicht nur zwei getrennte Käfige, sondern auch getrennte Räume!).

• Müssen getrennte Räume zwingend sein?
    • Können wir nicht Filou auch im Käfig ins Wohnzimmer holen? Er steht im Kinderzimmer, da ist den ganzen Tag tote Hose...

Ich dachte, wenn er im Wohnzimmer steht und im Käfig bleibt könnten die zwei wenigstens quatschen.

• Oder ist das Quatsch?

Bully kann ja auch mal drin bleiben und die Käfige müssen ja nicht dicht beieinander stehen.
    • Oder ist das noch blöder als getrennte Räume und ganz allein sein?

Oh Mann, warum machen vkTä'e eigentlich keine Hausbesuche? Wäre aus meiner Sicht eine Marktlücke und würde so manchem Welli so einigen an stressausgelösten Rotz ersparen. Bully ist z.B. so scheu, sein Puls erhöht sich schon wenn man zu nah' an den Käfig geht. Wird ein "Heidenspaß" dem armen Kerl dann morgen die Fahrt zu TA zuzumuten. Er dürfte auch mitten in der Mauser sein, vielleicht sieht er ja auch nur deshalb so ranzig aus? Mir war bei noch keinem Tier so viel unklar wie bei Wellis...

Gast

Standard

Anne, ich berichte gern wie's bei uns läuft.
    Prima, bin schon gespannt!

• Müssen getrennte Räume zwingend sein?
    • Können wir nicht Filou auch im Käfig ins Wohnzimmer holen? Er steht im Kinderzimmer, da ist den ganzen Tag tote Hose...

Ich dachte, wenn er im Wohnzimmer steht und im Käfig bleibt könnten die zwei wenigstens quatschen.

• Oder ist das Quatsch?

Kann Deine Motivation durchaus verstehen, aber bedenke, dass einige Krankheiten auch durch Federstaub übertragen werden können. Außerdem ist es gut möglich, dass die zwei Piepser völlig gestreßt wären, wenn sie sich sehen und hören könnten - aber nicht zueinander können. Mal abgesehen davon, bricht es dem Federlosen so oder so das Herz, ob man nun Mitleid hat weil sie alleine sitzen müssen oder ob man sich ansehen muß, wie sie unbedingt zum anderen wollen und man das nicht zulassen darf. Schwer ist es in beiden Fällen, entscheide besser zum Wohle der Wellis und gehe auf Sicherheit. Also würd ich Filou lieber im Kinderzimmer lassen. Es ist auch gar nicht schlimm, dass dort tote Hose ist. Im Gegenteil, da hat er dann etwas Ruhe - im Augenblick ist ja alles noch ganz neu und aufregend für ihn.

Hausbesuche - Wäre aus meiner Sicht eine Marktlücke
    Das wäre schon schön - aber wie sollen die ganzen nötigen Geräte transportiert werden? Mach Dir keine Sorgen, dunkle den Raum möglichst gut ab und dann schwupps- "pflückst" Du Bully einfach zielstrebig von der Stange. Rein in den Transportkorb/ - käfig und den am besten auch noch mit einem leichten Tuch abdunkeln/abdecken. Weniger Umwelteinflüsse - weniger Streß (bei 95% der Wellis hilfreich).

Mir war bei noch keinem Tier so viel unklar wie bei Wellis...
    Dann bist Du ja hier im welli.net bestens aufgehoben Wirst sehen, ganz schnell lernt man hier eine ganze Menge dazu - einfach fragen!

Liebe Grüße, Anne

Gast

Standard

Mucki hat's ja schon geschrieben, getrennte Räume solltens schon sein, da einige Krankheiten auch über die Luft transportiert werden. Würdest du sie in den selben Raum stehen, läufst du außerdem Gefahr, dass sie "durchdrehen" im Käfig und irgendwie versuchen, dem Käfig zu entkommen. Glaub' mir, das ist kein schöner Anblick. Bei meinen ersten Vögeln habe ich keine Quarantäne eingehalten und bin auch nicht zum TA, da ich nicht wusste, dass man das machen sollte. Habe den Käfig mit dem Neuzugang ins Zimmer gestellt, wo die anderen fliegen, zur Eingewöhnung. Nach kürzester Zeit musste ich den Käfig öffnen, da ich Angst hatte, der kleine Vogel verletzt sich ernsthaft im Käfig.
    Du kannst ja im Kinderzimmer leise Musik anmachen, das gefällt Wellis eigentlich immer ganz gut. Und sicher wird er wohl viel Besuch von dir bekommen, oder?

Gast

Standard

...ich hatte gestern noch ganz oft hier reingeschaut...und noch mal rumgegoogelt. Habe Euch erst heute Morgen gelesen. Wir haben Filou dann doch noch ins Wohnzimmer hochgeholt...

Hier spielt sich alles ab und Bully fährt ja heute nachmittag zum TA. Die beiden quatschen miteinander und tschilpen leise miteinander, selten richtig laut und keiner klettert am Käfig rum. Ich dachte es würde Bully eher gut tun, wenn er Unterhaltung auch erst aus der Ferne hätte. Was kann denn aus der Luft kommen? Wir lassen ja noch keinen der beiden raus, damit keiner an den Käfig des anderen kann und Staub aufwirbelt.

Oh Mann, man kann so viel falsch machen. Bully ist viel lebendiger wenn Filou ihn zunuschelt. Hoffentlich haben wir diese Trennerei bald hinter uns. Ich lasse sie jetzt heute noch im gleichen Raum. Sie stehen etwa 2,5 - 3 Meter von einander entfernt. Heute Nachtmittag TA und dann hören was sie meint. Sie sagte ja schon 3 Wochen trennen. Ich dreh hohl...die armen Kerle.

Gast

Standard

Super! Und wieder alles falsch gemacht...doch doppelter Stress für beide. Mist. Bully wollten wir, mein Mann und ich, heute morgen fachmännisch im Dunkeln und ohne viel Stress von der Stange pflücken und ihn für den Tierarztausflug heute nachmittag in den Transportkäfig setzen. Was passiert? Wie Dick und Doof ausgetrickst von einem faustgroßen Welli!

Ich steh' an dem Fenster, das keine Rollos hat und halte mit sämtlichen freien Körperteilen alle Löcher zu, die die Handtücher und Decken noch freigelassen haben und durch die noch Licht eindringt. Mein Mann steht vor dem Käfig, merkt sich wo Bully sitzt und ich mache das Licht aus, wieder alles zuhalten und - flattern! 3, 4 Versuche. Flattern. Ich werde nervös, mecker. Mein Mann meckert zurück. Wir beruhigen uns, nur nicht den Vogel aufregen! Er kriegt ihn nicht. Dann ruft mein Mann "leicht" panisch, dass ich schnell das Licht an machen soll. Bully ist raus. Bevor er irgendwo andotzt. Er ist im Dunkeln durch die offene Käfigtür, in der ja auch der Arm von meinem Mann steckte, am Arm vorbei rausgeflogen!

Super! Jetzt sitzen "wir" auf der Gardinenstange und könnte er - er würde uns den Mittelfinger hochhalten, jede Wette. Da er ja gestern drin geblieben ist, weil Filou mit im Wohnzimmer stand, geht er erfahrungsgemäss freiwillig so schnell eh nicht wieder rein. Also alten Käfig raus, Transportkäfig mit KoHi und Futter bestückt hingestellt, in der Hoffnung, dass er Kohldampf kriegt und dann jemand in der Nähe ist, der die Käfigtür zumachen kann. Filou ist sofort wieder ins Kinderzimmer umgezogen. Die Luftbakterien, das haben wir ja toll hingekriegt. Auch voll doof für ihn, das Hin und Her. Wenn das nur endlich alles mal vorbei wäre...

Gast

Standard

Bully wollten wir, mein Mann und ich, heute morgen fachmännisch im Dunkeln und ohne viel Stress von der Stange pflücken und ihn für den Tierarztausflug heute nachmittag in den Transportkäfig setzen. Was passiert? Wie Dick und Doof ausgetrickst von einem faustgroßen Welli!
    Irgendwoher kenne ich das. Meine wissen bei Einfangaktionen auch immer ganz schnell was ich von ihnen will und machen genau das Gegenteil. Am Besten ist immer noch das Gefühl wenn man nach der Einfangaktion das Licht anmacht und der falsche Welli in der Transportbox sitzt, weil man irgendwann zwischendurch den Überblick verloren hat...
    Zum Einfangen nehme ich übrigens inzwischen bei den meisten meiner Wellis (bei denjenigen, die immer sofort wissen was man von ihnen will) einen Kescher mit einem tiefen Netz. Diesen kann man einfach bei Dunkelheit über den Vogel stülpen und wartet anschließend, bis der Welli losflattert. Der Vogel rutscht automatisch ins Netz und wenn man das Netz weiter oben mit der freien Hand umfasst hat man den Welli erstmal relativ sicher (ich hoffe das ist halbwegs nachvollziehbar geschrieben). Von dort aus kann man ihn entweder für die Medikamentengabe fassen oder ihn einfach in eine Transportbox "schütten" (klingt jetzt vielleicht seltsam). Vielleicht kommt ihr und Bully ja auch mit dieser Keschermethode besser klar als mit den Händen.
    Viele Grüße, Maike

Gast

Standard

Hi Maike, ich komme offensichtlich nicht drum herum unser Geier-Equipment auch noch um einen Kescher zu erweitern.

Heute habe ich extra früher Feierabend gemacht, bin heim gedüst, habe mir im Affenzahn was zwischen die Kiemen geschoben, um dann "mal eben" unseren Flüchtling in den Transportkäfig zu setzen. Selten so gelacht! Huste mal, wenn Du keinen Hals hast!

Meine Schwiegermutter kam dann eben auch noch ins Wohnzimmer, sie lebt bei uns und ein wenig in ihrer eigenen Welt und hat irgendwie echt'ne Doktor Doolittle-Ader mit Tieren, sie sah zu Bully hoch und lachte laut auf: "Guck' mal, der sitzt da oben und das sieht aus als ob er grinst."

Ach nee!

Vielleicht hat sie recht?! Eine knappe dreiviertel Stunde habe ich versucht ihn einzufangen, ihn zu überreden, es ihm vorgemacht, ihn mit KoHi gelockt, 2 x mit dem TA telefoniert und dann noch mit unserem Haus- und Hof-TA und Bully sitzt "grinsend" auf der Stange. Na danke. Nicht mal wirklich aus der Puste ist er (soll er ja auch nicht sein) - Im Gegenteil, wenn ich nah dran war, ich hatte es dann mit einem großem, hauchdünnem Tuch versucht, dann hat er im Flug auch noch mit mir lauthals gemeckert. Und ich schwitze, er sitzt über mir und tschilpt mich an - warum ich schon aufhöre, oder so. Super.

Unser TA-Termin ist natürlich geplatzt. Der neue Termin ist in einer Woche. Ich könnte mir gerade mal ins Knie beißen!

Und unser Haus- und Hof-TA, nicht vk, meinte auch noch, dass eine Trennung und Voruntersuchung nur in grenzwertigen Einzelfällen nötig sei. Wenn er gesund aussieht, soll ich die beiden ruhig zusammen setzen.

Ganz ehrlich, Ihr könnt mich steinigen:

Sobald Bully im Käfig ist hole ich Filou ins Wohnzimmer, dann sitzen sie in getrennten Käfigen, 2-3 m auseinander in einem Raum. Das Risiko einer Luftübertragung gehe ich ein. Filou ist seit 3 Wochen allein, ich dachte erst eine. Jetzt noch eine ganze Woche im Kinderzimmer, wo echt nix los ist? Das kann doch nicht wirklich richtig sein.

Wenn einer der beiden Harakiri am Gitter macht, weil er unbedingt zu dem anderen muss, trennen wir sie wieder räumlich. Wenn sie sich nur unterhalten und so wie gestern, miteinander brabbeln, lasse ich sie so stehen. Oder wir lassen sie zusammen.

Ein kranker Vogel hetzt mich doch nicht wirklich durch's Wohnzimmer und sitzt danach vergnügt auf der Gardinenstange und fragt warum ich aufhöre.

Der TA ist auch nicht gerade um die Ecke. Ich hoffe nur, dann nächste Woche mit beiden hinfahren zu können... Das ist alles so

Gast

Standard

Ein kranker Vogel hetzt mich doch nicht wirklich durch's Wohnzimmer und sitzt danach vergnügt auf der Gardinenstange und fragt warum ich aufhöre.
    Ein aktuelles Beispiel: Meine Fridolin flog gestern noch vergnügt umher und puschelte mit Gizmo und heute ist sie tot. Jetzt muss ich sie obduzieren lassen, damit ich ausschließen kann, dass sie die anderen mit irgendetwas angesteckt hat.

Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever

Drei Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von Forever

Standard

Hallo Federvieh

Das tut mir leid zu lesen.
    Mein Beileid.

Ja so ein "Plötzlichtod" ist ne schlimme Sache.
    Wenn ein Welli erkennbar krank ist und ihm kann nicht mehr geholfen werden,dann kann man sich vorher mit dem Abschied auseinandersetzen und sich darauf einstellen auf den Tod,aber wenn es so plötzlich und ohne sichtbaren Zeichen passiert,dann ist das sehr schmerzhaft und furchtbar.
    Dasselbe habe ich ja dieses Jahr mit meiner Luna erlebt ,putzmunter,rumgeflogen gespielt und plötzlich bekam sie Krämpfe und Zuckungen und ist 2 Std später gestorben. Das hat lange gedauert,bis ich das verarbeitet hatte.

Federvieh,ich drücke dir die Daumen,das bei der Obduktion keine schlechten Nachrichten dabei rauskommen,es nichts ansteckendes war und für deine Piepser keine Gefahr besteht.
    Auch wünsche ich dir für diese schwere und traurige Zeit,viel Kraft und Trost.

Traurige Grüße
    Forever

Fridolin,hoffe du bist gut im angekommen. Alles Liebe und Gute dort.

Gast

Standard

Federvieh, das tut mir wirklich leid. Mit Tweety war es ähnlich, wobei sie vorher die Grabmilben hatte und auf dem Weg der Besserung war. Sie machte auch einen wirklich guten Eindruck.

Forever, hast Du denn Luna obduzieren lassen? Und wenn ja, woran ist sie denn gestorben?

Ich habe hier soviel Unterstützung erfahren, ich wollte Euch Bully noch verstellen. Vielleicht seht Ihr ja auch was, was ich nicht sehe.

Wie man sieht versucht er jetzt unbedingt in den Käfig rein(!) zu kommen. Eben war er drin, sobald ich mich bewege um ihn zu zumachen - fliegt er sofort raus. Ich werd' echt noch wahnsinnig.

Gast

Standard

Das ist aber ein super hübscher Welli! Und offensichtlich auch ein hochintelligenter!

Gast

Standard

Danke! *strahl* Finde ich auch, am meisten liebe ich seinen einseitigen gelben BH und seine Mimik. Er hat Blicke drauf, unglaublich.

Umso schwerer fällt es mir, Filou mutterseelenalleine im Kinderzimmer stehen zu lassen.

Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever

Drei Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von Forever

Standard

Hallo bullytweety

Nein,obduzieren gelassen habe ich mein Mäuschen nicht.
    War mit ihr damals ja spät abends noch,nachdem diese Krämpfe und Zuckungen anfingen, bei meinem Vk Ta
    der den Verdacht auf einen "Schlaganfall" äußerte.Eine genaue Untersuchung,war durch ihre Anfälle in diesem moment,fast gar nicht möglich,da sie auch nicht Kreislaufstabil war.Sie bekam Medis,die leider nichts ausrichteten,sie schlief dann in meinen Händen daheim ein.*schnief* jetzt kullert mir eine Träne davon,wo ich wieder an diese schreckliche Stunde denke.
    Ich hielt aber danach ein wachsames Auge auf meine restlichen 3,bei den geringsten Anzeichen wäre ich mit ihnen sofort zum Vk TA.Es ergaben sich keine weitern Anzeichen.

Zu deinem Bully,vom äußerlichen kann man halt leider nicht sagen,wie es in einem Welli innen aussieht.
    Vom ersten Eindruck her macht er/sie? einen "guten" Eindruck,aber das soll ja nie was heißen.
    Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ist,ob Bully ein Hähnchen ist.
    Die Wachshaut sieht irgendwie nicht soo dunkel aus wie bei einem Hähnchen und dann noch die leichten Ringe um die Nase.
    Hast du noch andere Bilder von Bully,ohne Blitzlicht?

Und ja,Wellis sind ganz schön clever und wissen wie sie die Federlosen verärgern können.
    Eine falsche Bewegung und schwups di wups sind sie/er wieder drausen,nichts mit Türchen zumachen.
    Hab Geduld,eines Tages klappt das auch noch.

Lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte