Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Ton-Kugeln schädlich für Wellensittiche?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Also ich bin sehr dankbar, hier was über Eigenschaften von Ton zu lesen! Bisher wusste ich nur ein bisschen über Glasuren. Da gibt es lebensmitteltaugliche und -untaugliche. Insofern: danke für die Mühe!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Da ich die letzten Wochen nicht sehr auf Forschen eingestellt war, gibt es erst jetzt ein Update,...

    Von einer Firma die Blähton sowohl zum Bauen als auch für Hydrokulturen herstellt, bekam ich schon vor Wochen eine Antwort, über die ich mich sehr gefreut habe, da es für manche Firmen ja nicht selbstverständlich ist auf gestellte Fragen einzugehen. Bei der Firma, wo ich angefragt habe, gibt es eine sehr transparente Webpage die auch Datenblätter des Produktes zur Verfügung stellt.

    Angefragt habe ich

    • warum die Sulfatkonzentration bei den ausgewaschenen Blähton geringer ist, da ich hier versteckte vielleicht bedenkliche Inhaltsstoffe vermutet habe.
    • Ob Blähton mit Düngemittel behandelt wird .
    • Ob sie weitere Stoffe kennen die im Blähton enthalten sind und bedenklich sein könnten


    Blähton für Hydrokulturen ist ein reiner inerter mineralischer Baustoff. Mit den Hauptbestandteilen Silicium-, Aluminium- und Eisenoxiden. Durch die Brenn- und Schmelztemperatur von ca. 1.100 °C bekommt der Ton keramische Eigenschaften.
    Gleichzeitig werden bei diesen Temperaturen sämtliche Schwefelverbindungen (Sulfate) ausgetrieben und sind praktisch nicht mehr vorhanden.

    Der von Ihnen angesprochene SO4-Gehalt (Sulfatgehalt) bezieht sich nicht auf den Blähton selbst, sondern auf die festgestellten Ausblühungen, die hin und wieder bei manchen Blähtonen in der Hydrokultur auftreten. Die Ausblühungen selbst bestehen aus den im Wasser und Nährstoffen enthaltenen Salzen, die sich bei einer hohen Kapillarität des Blähtones an der Oberfläche absetzten.

    Durch vorheriges Waschen werden eventuelle Kalkanteile im Blähton durch die im Wasser enthaltene, natürliche Kohlensäure karbonatisiert und dadurch das Kapillarverhalten verändert. Ausgewaschen wird aus dem Blähton dadurch nichts.

    Unseres Wissens gibt es keinen vorgedüngten Blähton im Handel, da dies auch wenig Sinn machen würde. Einer der Vorteile von Blähton in der Pflanzenhaltung ist die Tatsache, dass durch den nicht vorhandenen Ionenaustausch keinerlei Nährstoffe fixiert werden.

    Allenfalls in über Jahre gebrauchten Blähtonen können sich kristalline Nährsalze festsetzten.

    Zusammenfassend können wir zusichern, das Blähtone grundsätzlich keinerlei toxische Auswirkungen auf Pflanzen und Tiere haben.

    Anmerkung von mir:
    Ausblühungen sind die weißen Stellen, die sich beim Blähton manchmal nach einer gewissen Zeit bilden und eben hässlich aussehen.

    Einen gedüngtes Keramikgranulat gibt es aber sehr wohl, das sich aber nicht Blähton nennt. Es ist von Se**mis.

    Liebe Grüße Piepsl

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Malerfarbe schädlich für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 19:08
  2. Ist Mehltau schädlich für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 19:24
  3. Ist die Beschichtung des Käfigs schädlich für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 14:51
  4. Duftkerzen schädlich für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 07:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •