Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Fragen zu den Tücken des Käfigs

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hallo Turigo,

    ich würde eine zweite Sitzstange (oder das Seil) im oberen Bereich anbringen, damit die zwei auch getrennt voneinander oben sitzen können (und du wirst sehen, weiter unten wird keiner sitzen wollen).
    Die Wasserspender aus Plastik würde ich auch komplett rausschmeissen, die lassen sich innen einfach zu schlecht reinigen. Es sind ja genug Edelstahlnäpfe vorhanden, einer für Wasser und zwei für Futter.
    Ob du oben oder unten fütterst ist wahrscheinlich ziemlich egal, ich zumindest habe keine Probleme mit herumfliegenden Körnerschalen trotz oben hängender Näpfe. Bei einer so kleinen Grundfläche findet man unten aber wahrscheinlich kaum einen Platz, wo kein Kot hinfällt.

    Als Provisorium ist das natürlich in Ordnung, aber als Dauerlösung eben nicht so toll. Was ich beim letzten Mal noch nicht geschrieben habe, aber du beim eventuellen Umbau auch bedenken solltest:
    Ein Käfig sollte auf Augenhöhe sein. Bei einer Gesamthöhe von 1,55m bis zur Dachspitze muss sich ein Durchschnittsmensch ganz schön bücken, um in den Käfig schauen zu können und für Vögel ist das ziemlich beängstigend. Da müsste dann am besten noch eine Art von Unterbau her, damit die Voliere höher steht.
    Nachdem ich meine anfängliche Hubschraubervoli gegen ein höheres Modell ausgetauscht habe konnte ich sofort den Unterschied merken, meine Federbällchen wirken im Käfig viel entspannter seit ich endlich nicht mehr von oben auf sie drauf schauen muss.

  2. #2

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hast du eine zweite schaukel?

    bei zwei wellis würd ich zu zwei tendieren. kenn das von meinen die sind schaukelsüchtig. da hat jeder eine sonst kann es da ziemliches gezicke geben. muß aber bei dir nicht so sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von canim Beitrag anzeigen
    hast du eine zweite schaukel?

    bei zwei wellis würd ich zu zwei tendieren. kenn das von meinen die sind schaukelsüchtig. da hat jeder eine sonst kann es da ziemliches gezicke geben. muß aber bei dir nicht so sein.
    Eine zweite Schaukel habe ich, aber die ist riesig. Ich kaufe deshalb morgen noch eine zweite dazu. Danke für den Hinweis.

  4. #4

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    du könntest das badehaus auch ausserhalb anbieten. meistens gehen wellis eh nur baden solang es noch warm ist. kenn ich zumindest nur so. dann hast du kein problem wegen dreck.

    und nicht wundern wenn sie nicht baden gehen. habe zwei die gehen grundsätzlich nie baden und lassen sich lieber "duschen" ( mit so einem pflanzenbestäuber) was ich persönlich ja immer schade finde.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Hallo Turigo,

    ich würde eine zweite Sitzstange (oder das Seil) im oberen Bereich anbringen, damit die zwei auch getrennt voneinander oben sitzen können (und du wirst sehen, weiter unten wird keiner sitzen wollen).
    Die Wasserspender aus Plastik würde ich auch komplett rausschmeissen, die lassen sich innen einfach zu schlecht reinigen. Es sind ja genug Edelstahlnäpfe vorhanden, einer für Wasser und zwei für Futter.
    Ob du oben oder unten fütterst ist wahrscheinlich ziemlich egal, ich zumindest habe keine Probleme mit herumfliegenden Körnerschalen trotz oben hängender Näpfe. Bei einer so kleinen Grundfläche findet man unten aber wahrscheinlich kaum einen Platz, wo kein Kot hinfällt.

    Als Provisorium ist das natürlich in Ordnung, aber als Dauerlösung eben nicht so toll. Was ich beim letzten Mal noch nicht geschrieben habe, aber du beim eventuellen Umbau auch bedenken solltest:
    Ein Käfig sollte auf Augenhöhe sein. Bei einer Gesamthöhe von 1,55m bis zur Dachspitze muss sich ein Durchschnittsmensch ganz schön bücken, um in den Käfig schauen zu können und für Vögel ist das ziemlich beängstigend. Da müsste dann am besten noch eine Art von Unterbau her, damit die Voliere höher steht.
    Nachdem ich meine anfängliche Hubschraubervoli gegen ein höheres Modell ausgetauscht habe konnte ich sofort den Unterschied merken, meine Federbällchen wirken im Käfig viel entspannter seit ich endlich nicht mehr von oben auf sie drauf schauen muss.
    Vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde deshalb morgen noch eine Sitzstange für oben kaufen. Soll das Seil trotzdem nach oben verfrachtet werden?

    Es wäre also günstig, einen Käfig zu kaufen, der breit ist und ein Untergestell hat? Davon habe ich einige im Katalog von Qualipet gesehen. Mir kommen sie optisch zwar kleiner vor als mein Käfig, aber wenn das idealer ist, dann wäre das auch eine Lösung, die man zulegen könnte.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also ein Wellikäfig sollte mindestens 80cm breit sein und so hoch gestellt, dass die Käfigoberkante zumindest höher ist die Pflegepersonen.

    Leider sind viele käuflichen Volieren - ebenso Käfige mit Ständer - ziemlich niedrig. Wenn du ein Modell findest, das hoch genug ist, dann wäre das okay. Ich bin etwas kleinwüchsig, da passt meine 1,6m Voliere gerade noch. Ansonsten habe ich hier im Forum schon verschiedene Lösungen gesehen. z.B. einen Käfig anstatt auf den Ständer auf einen ausreichend hohen Tisch/sonstiges Möbelstück stellen, oder eine zu niedrige Voliere auf einen Holzunterbau schrauben.

    Übrigens kann ich nicht unbedingt empfehlen, in einem Wellizimmer zu lernen, während der aktiven Zeiten (zu denen sie ja Freiflug haben sollten) sind sie nämlich ziemlich laut!
    Wenn alle Gefahren im Zimmer beseitigt sind ist es aber kein Problem, sie unbeaufsichtigt fliegen zu lassen. Sucht euch also schon mal ein abgelegenes, ruhiges Plätzchen zum lernen.

Ähnliche Themen

  1. Gitterstäbe des Käfigs
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 09:18
  2. Der Wassernapf und seine Tücken...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 08:03
  3. Fressen ausserhalb des Käfigs
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 19:25
  4. standort des käfigs im vogelzimmer
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 21:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •