Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Fragen zu den Tücken des Käfigs

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hallo Turigo,

    ich finde, dass du die Voliere sehr schön eingerichtet hast. Die Wellis werden dann sicher auch noch ihren Kommentar abgeben und dir genau zeigen, welche Sitzplätze sie bevorzugen und auf welche sie nicht so oft gehen.

    Mir ist aufgefallen, dass du Kunststoffwasserbehälter verwendest. Ich biete das Wasser in einen Edelstahlnapf an, da Kunststoff beim Reinigen leider sehr schnell zerkratzt und sich dann in die Kratzer Keime festsetzen können. Die Edelstahltöpfchen lassen sich besser reinigen.

    Ich finde es toll, dass ihr in der WG euch so sehr um eure zukünftigen Mitbewohner bemüht und morgen ist es dann endlich soweit. Ich freue mich jetzt schon auf Fotos von euch.

    LG

    sweet4

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mein Züchter hat mir 2 Wasserspender mitgegeben (zusammen mit einer großen Futterration, verschiedenen Picksteinen usw.). Einer soll IMMER nach dem Reinigen völlig durchtrocknen, also immer 2 im Wechsel verwenden. Wenn der Kunststoff komplett durchtrocknet, können sich da auch diese Trichomonaden (??) nicht festsetzen und krank machen.
    Wenn Du also den Wasserspender statt der Edelstahlnäpfe verwenden möchtest (ich hätte bei den offenen Näpfen ehrlich gesagt eher die Befürchtung dass doch mal eine Kotbombe reinfällt und das Wasser "verseucht"), dann besorge Dir noch eine zweite Tränke. Auch das Badehaus solltest Du nach dem Reinigen mti heißem Wasser immer völlig durchtrocknen lassen bevor Du sie wieder reinstellst (oder eben auch 2 Häuser im Wechsel nutzen)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo Turigo,

    ich finde, dass du die Voliere sehr schön eingerichtet hast. Die Wellis werden dann sicher auch noch ihren Kommentar abgeben und dir genau zeigen, welche Sitzplätze sie bevorzugen und auf welche sie nicht so oft gehen.

    Mir ist aufgefallen, dass du Kunststoffwasserbehälter verwendest. Ich biete das Wasser in einen Edelstahlnapf an, da Kunststoff beim Reinigen leider sehr schnell zerkratzt und sich dann in die Kratzer Keime festsetzen können. Die Edelstahltöpfchen lassen sich besser reinigen.

    Ich finde es toll, dass ihr in der WG euch so sehr um eure zukünftigen Mitbewohner bemüht und morgen ist es dann endlich soweit. Ich freue mich jetzt schon auf Fotos von euch.

    LG

    sweet4
    Hallo sweet4

    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe eigentlich mal alles angebracht, zwei Plastikwasserspender, drei Edelstahlnäpfe und das mitgelieferte Futterdings.

    Ich bin mir ebenfalls nicht so sicher, was die Wasserspender angeht. Ich finde sie reichlich ungeschickt gemacht. Meine Idee war, dass zwei Edelstahlnäpfe mit Wasser gefüllt sind, die Plastikwasserspender ebenso und ein Edelstahlnapf sowie das Futterdings mit Körnern ausgestattet sind. Dies vor allem deshalb, weil Wasser verdampft und Wirbeltiere an Land oder in der Luft ja eher verdursten als verhungern.

    Ich dachte mir, das Wasser muss ja sowieso jeden Tag gewechselt werden und die Töpfe/Spender jeden Tag gereinigt, sodass einige zusätzliche Plastikdinger nicht schaden können...

    Wenn sie aber bakterienanfällig sind, so ist es vielleicht besser, zusätzliche Näpfe einzuhängen.

    Lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Nicola

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe darauf geachtet, dass Sitzstangen und Fress- bzw. Trinknäpfe jeweils nicht übereinander sind. D.h., eigentlich sollte von oben kein Kot direkt auf das Gefäss unten fallen.

    Das Badehaus hat z.B. gar nichts direkt oberhalb. Beim Schaukeln kann man natürlich nicht garantieren

    Lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Turigo Beitrag anzeigen
    Meine Idee war, dass zwei Edelstahlnäpfe mit Wasser gefüllt sind, die Plastikwasserspender ebenso und ein Edelstahlnapf sowie das Futterdings mit Körnern ausgestattet sind. Dies vor allem deshalb, weil Wasser verdampft und Wirbeltiere an Land oder in der Luft ja eher verdursten als verhungern.
    Wellensittiche trinken nicht sehr viel Wasser. Ich habe nur einen Edelstahlnapf mit Wasser in der Voliere, wechsle das Wasser aber zweimal täglich. Das ist besonders im Sommer wichtig. Du musst aber wirklich aufpassen, dass das Wasser an einem geschützten Ort in der Voliere befestigt ist. (kotbombengeschützt - tolles Wort, Nicola. ) Aber das wirst du schnell erkennen.

    LG

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. Gitterstäbe des Käfigs
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 09:18
  2. Der Wassernapf und seine Tücken...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 08:03
  3. Fressen ausserhalb des Käfigs
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 19:25
  4. standort des käfigs im vogelzimmer
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 21:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •