Ich brauche mal eure Hilfe/ Meinung:

Es geht (schon wieder) um Paula.
Nun seit 4 Wochen bei uns, ist sie der unternehmungslustigste Wellensittich, den ich jemals hatte. Ich finde ihren Mut beachtlich. Sie fliegt sämtliche Gegenstände und Möbel im Wohnzimmer an, beäugt alles vorher genau (sieht zum Schießen aus) und traut sich Sachen, die Rudi und Fritzchen in drei Jahren nicht gemacht/angeflogen haben.
Das Problem: sie knabbert alles an, z.B. die Tapeten.
Ich sehe das nicht ganz so eng wie mein Mann und bin noch mehr in der staunenden "was-die-sich-alles-traut-Phase". Ihn nervt es ziemlich.

An mangelnden Alternativen kann es nicht liegen. Die fünf haben, über das halbe Wohnzimmer verteilt, zwei Schaukeldreiecke, zwei Planschbecken, Knabbermöglichkeiten am Käfig, Gitterbällchen zum durch-die-Gegend-werfen und einen wirklich gigantischen Kletterbaum, der fast bis zur Decke geht, darin integriert nochmal Korkröhre zum Schreddern, darüber noch mal so ein Schaukeldingens. Freiflug gibt's von 7.00-20.00Uhr in dem 30qm großen Wohnzimmer. Den "Einschluss" umgeht Paula allerdings seit eineinhalb Wochen, indem sie abends/nachts auf dem Kletterbaum sitzenbleibt. Berni und Fritzchen hat sie schon in ihr Boot geholt, die fanden diese Idee auch toll. Nur Rudi und Finchen gehen abends brav in den Käfig.

Vorab: ich finde Paula klasse! Sie bringt die "Stimmung in die Bude", die vorher nicht da war, sie ist hellwach. Dieses Tier steckt einfach so voller Energie und Tatendrang, dass es wahrscheinlich alles testen muss.
Ich weiß, dass ich Paula nicht zu einem Einzelgespräch bitten kann, in dessen Verlauf sie meinen logischen Argumenten zugänglich sein wird und dass man Wellensittichen kaum begreiflich machen kann: "DAS ist deins, das ist meins." Ist mir alles klar. Aber meine Tapeten hätte ich trotzdem gern für mich. Punkt.

Deshalb: wer von euch hat wirksame Tipps, wie wir sie von einigen, wenigen Orten fernhalten können?

Ein um Rat suchendes Stilzchen