Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Mein Koko hat Sinusitis

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Koko hat Sinusitis

    Hallo ihr Lieben,

    weil mein Koko seit vorletzte Woche plötzlich eine verkrustete Nase hatte, bin ich mit ihm zum Vk Tierarzt gefahren. Die Diagnose ist Sinusitis, also eine Nebenhölenentzündung. Dann hat er eine Woche Baytril und Rotlicht bekommen. Außerdem habe ich ihm täglich 2 x die Nase mit Kamillentee frei gemacht und zum Trinken hat er auch Kamillentee bekommen. Ich bin dann letzten Mittwoch wieder zur Nachuntersuchung mit ihm zum Tierarzt. Es ging ihm eigentlich nicht schlecht, nur aus der Nase läuft immer noch Sekret. Jetzt bekommt er zusätzlich zum Baytril noch Amoxilien und weiterhin die Bestrahlungen mit Rotlicht. Er ist aber jetzt ziemlich unruhig und schnappt seit Mittwoch Abend sehr nach Luft. Er atmet schwerer und schläft mehr. Sekret läuft immer noch aus der Nase, so dass ich ihm die Nase 2 x täglich frei machen muss. Das ist natürlich auch Stress für den Kleinen, obwohl er nicht besonders scheu ist.

    Was kann ich noch tun? Mach mir inzwischen Sorgen.

    Liebe Grüße

    Tina69 und die Wellibande

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kann dir leider nicht helfe aber drück dir die Daumen das es wieder besser wird.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Erfahrung habe ich selber damit nicht, aber ich verlinke dir mal unseren Artikel: https://www.welli.net/sinusitis.html

    Hier werden die Daumen für eine baldige Genesung gedrückt.

    Viele Grüße
    Anna

  4. #4

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Martina,

    ich habe zwar keine Erfahrung mit Sinusitis bei Wellis, hatte aber schon mal eine Amazone mit dieser Diagnose gepflegt.

    Hat die Tierärztin denn einen Abstrich des Nasensekrets vom Labor untersuchen, den Erreger bestimmen und ein Antibiogramm erstellen lassen? Ich verstehe nicht ganz, warum Koko nun gleichzeitig zwei Sorten Antibiotika bekommt, von denen eines nicht gewirkt hat.

    Als unterstützende Maßnahme kannst du die Luftfeuchtigkeit im Zimmer erhöhen, indem du nasse Handtücher in der Nähe des Käfigs aufhängst. Inhalationen können Coco auch Erleichterung verschaffen. Dazu leist du dir ein Inhaliergerät in der Apotheke, hängst den Käfig völlig ab und leitest den Wasserdampf (Salz dazu geben -physiologische Kochsalzlösung herstellen) direkt in den Käfig.

    Bei der Amazone wurde das passende Antibiotikum in das Inhaliergerät gefüllt, damit es direkt am Ort der Infektion wirken kann.

    Gute Besserung für Koko und liebe Grüße

    Mariama

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo ihr,

    vielen herzlichen Dank für die guten Wünsche und fürs Daumen drücken.


    Danke Mariama für deine Antwort. Die Tierärztin hat keinen Abstrich vom Nasensekret genommen. Ich glaube auch, dass ich das mit dem Baytril bleiben lassen kann, weil das ja gar nicht hilft. Koko ist in der Außenvoliere bei seinen Freunden, aber extra in einem Käfig damit ich ihn besser behandeln kann und besser sehe ob er frisst. Aber das mit dem Inhaliergerät kann ich ja trotzdem machen. Die nassen Handtücher brauche ich die draußen auch? Ich werde am Montag nochmal beim Tierarzt anrufen und nach dem Abstrich, der nicht gemacht wurde fragen.

    Danke nochmal und viele Grüße
    Martina

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Tina,

    bitte das Baytril nicht auf eigene Faust absetzen. Es kommt mir zwar sehr ungewöhnlich vor und ich habe auch noch nie gelesen, dass zwei AB's gleichzeitig gegeben werden - aber wenn Du gleich Montag beim Tierarzt nachfragst, ist es wohl noch vertretbar. Denn die eine Baytril-Gabe am Sonntag wird (entschuldige den Ausdruck) "den Kohl nicht fett machen".

    Amoxicillin ist übrigens im Humanbereich ein AB, dass bekannter Weise bei einigen Sinusitis-Erkrankungen kaum bis nicht wirksam ist. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei Wellis auch so ist, aber es wäre für mich noch ein Grund mehr beim TA mal nachzufragen.

    Ist es eigentlich ein vogelkundiger Tierarzt zu dem Du gehst? Abstriche zu machen und den genauen Erreger zu bestimmen, sollte in jedem Fall zur Routine-Untersuchung gehören. Bestenfalls bevor man überhaupt irgendein Antibiotikum einsetzt. Hier mal ein Artikel mit Infos über AB`s im Allgemeinen und darüber, warum ein Abstrich leider oft verfälscht ist, wenn man ihn erst nach bzw. während der AB-Gabe macht: https://www.welli.net/blog/a679-well...tibiotika.html

    Falls es kein ausgewiesen vogelkundiger Tierarzt sein sollte (ich kann es natürlich auch überlesen haben, es ist schon spät...) dann kannst Du hier mal schauen: https://www.welli.net/tierarzt-liste-plz6.html

    Wenn Koko in einer Außenvoliere lebt, brauchst Du keine Handtücher. Die momentane Luftfeuchtigkeit sollte ausreichend sein denke ich - andernfalls wird mich Mariama sicher berichtigen () .
    Vielleicht mag er ein paar frische Thymianzweige knabbern? Die enthalten heilsame ätherische Öle, dass könnte evtl. auch noch etwas helfen. Dürfen aber nicht in Mengen verfüttert werden.

    Alles Gute für Koko! Ich drück die Daumen das er bald wieder ganz fit ist

    LG, Anne

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh Nein

    Das tut mir so leid

    Ich hab hier alles mitverfolgt und immer gehofft.

    Komm gut an, Koko

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Martina,

    was für eine traurige Nachricht
    Fühl Dich mal gedrückt!

    Du hast alles versucht was möglich war und hast Koko nun den allergrößten Freundschaftsdienst erwiesen. Das war richtig - so weh es auch tut.

    Bestimmt ist er jetzt schon im Regenbogenland angekommen, hat keine geschwollenen Augen mehr und eine trockene Nase. Es geht ihm gut!

    Wünsche Dir viel Kraft die nächste Zeit.

    Aufmunternde Grüße,
    Anne

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 21:50
  2. Tequilla beim Tierarzt: Verdacht auf Sinusitis
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 10:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •