Hi !
Hab zwei Wellensittiche (Charlie und Bine), ein Hahn und eine Hähne.
Da der alte Käfig etwas kaputt ist haben wir uns für die beiden einen neuen (ziemlich großen) Käfig angeschafft.
Doch das Problem des "umsiedeln" der beiden hat sich bisher als ziemlich problematisch gestaltet.

Ich hab jetzt seit Dienstag den neuen Käfig auf den Platz des alten Käfigs gestellt. Den alten Käfig habe ich direkt danneben gestellt. Der alte Käfig hat auch noch immer die gleiche Ausstatung wie zuvor um die beiden nicht einfach aus ihrer Zufluchtsstätte zu reißen. Nun habe ich Dienstag das Futter für ca. 8 Stunden rausgenommen (und in den neuen Käfig getan), sodass die beiden hungrig werden und sich auf den neuen Käfig trauen. Sie waren auch etwas neugierig aber noch ein bisschen ängstlich und haben den Käfig erstmal nur von außen begutachet und sind nur für ca. 1-2 Minuten mal drauf gewesen und haben etwas Kolbenhirse vom Dach gefressen. Aber reingegangen sind sie leider nicht. Nach den 8 Stunden habe ich erstmal das Futter wieder in den alten Käfig getan weil ich nicht wirklich weiß ab wann Futter entzug schädlich ist und ich da lieber nichts riskieren wollte. In den 8 Stunden haben sie ja auch etwas Kolbenhirse bekommen. Heute dann wieder das gleiche Spiel. Sie waren heute zwar länger AUF dem neuen Käfig aber nicht drin im Käfig bei den Futterstellen.

Nun meine Frage waren die 8 Stunden Futterentzug zu viel, oder wie lange sollte man warten bis die Sittiche hungrig werden und in den neuen Käfig gehen?
Gibt es einen Trick die beiden vom Dach IN den neuen Käfig zu bekommen ? Ich möchte ja, dass die beiden die Futtertöpfe im neuen Käfig wahrnehmen und sozusagen "verstehen" das dort der neue Futterplatz ist.

Hat da jemand Tipps für mich ?

//edit: ich bin jetzt also seit dienstag immer dabei das futter aus dem alten käfig zu nehmen, in den neuen zu packen und dann gegen Abend wieder in den alten. Kanns da nicht sein das die beiden irgnedwann denken, ach abends gibts schon wieder essen und dann kein interesse mehr am neuen käfig haben?