Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 86

Thema: Frage an alle Aquarianer zu Garnelen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Wurden eigentlich schon jemals in einem Welli-Forum Wasserwerte diskutiert??
    Wenn nicht, hier die Premiere

    ph Säuregehalt: 7,5
    Gesamthärte (°dGH): 9
    Nitrit: 0,01
    Nitrat: 1
    Eisen: 0,02

    Außer Eisen, sind also (unseres Wissens) alle Werte ok. Eisen sollte idealer Weise bei 0,05 liegen - die Abweichung von uns, sei aber laut Nelen-Experte im Fachgeschäft für Wirbellose zu vernachlässigen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    PS: Hab jetzt nochmal fix wegen dem Eisen im Netz recherchiert. Bei Garnelen ist es überhaupt nicht schlimm, wenn der Eisenwert zu niedrig ist. Eher sogar positiv, da Nelis Eisen nicht vertragen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Nitrit sollte definitiv 0 sein....Nelen sind sehr nitritempfindlich. Wo habt ihr die Nelen geholt? Falls ich zufällig doch wieder ne Pfütze aufstelle und Lothar dann grad nix zum abgeben hat, hätt ich au gern ne Alternative.

    Grüßle

    Antje

    PS: was machen denn meine Patengeierchen und ihre Freunde?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei Nitrit ist der genaue Messwert:
    weniger als 0,01. Also nicht messbar. Ich find nur dieses Zeichen für "weniger als" nicht auf der Tastatur...

    Kriegst heute Nacht ne PN von mir wegen dem Züchter. Chris ist gerade arbeiten - ich selbst war ja nicht dabei.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sind eure Nelen wieder da? Bei uns ist heute leider eine gestorben.....

  6. #6

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Ja würde mich auch interessieren, ob sie sich gezeigt haben. An den Werten sollte es zumindest nicht liegen und eure Deko lässt schon ein paar Verstecke mehr zu.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh sorry, hab gar nicht mitbekommen, dass ihr nachgefragt habt .

    Nein, leider sind die Garnelen immer noch verschwunden. Aber immerhin sind die übrigen Nelen alle fit und DA!

    Das mein Mann sich Nelen nachkaufen wollte hat sich übrigens erledigt. Wir erwarten unseren ersten Nachwuchs und können kaum noch woanders hingucken. Das sieht ja zu eigenartig (und faszinierend!) aus, wie die kleine Nele da die ganzen Eier mit sich rumträgt. Unglaublich! Hoffentlich geht alles gut!


  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anne,

    das sieht mir mal so aus, als würdet ihr bald Nachwuchs bekommen...
    Toll !!!
    Bin heimlicher Dauermitleser hier im Thread und gespannt, ob deine anderen Nelen doch noch einmal auftauchen.

    Wäre ja schon wünschenswert...

    Liebe Grüße, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Schade...aber immerhin geht es den Restlichen gut. Und bald werden es mehr werden Schaut total süß aus, wenn sie sich putzen und dabei ganz vorsichtig bei den Eiern sind, oder?

  10. #10

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Ooohh!!! Kleine Neli-Babys!!! Das ist immer toll, wenn man das ganze Spektakel beobachten kann. Da bin ich gespannt, wann es soweit ist.

    Vielleicht tauchen dann die anderen wieder auf.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja, ich hoffe auch immer noch, dass die anderen Nelen wieder auftauchen. Können doch nicht so einfach spurlos verschwinden!!? Aber wenn ich ehrlich bin, haben wir inzwischen kaum noch Hoffnung. Die sind bestimmt im Garnelenhimmel, im ewige blauen Ozean...

    Und das wir jetzt Baby-Nelen kriegen ist total aufregend. So ganz toll find ich das noch nicht, denn ich mache mir schon wieder Gedanken darüber was wir mit dem vielen Nachwuchs machen. Reicht das Becken, was ist wenn noch eine Babys bekommt, wohin können wir sie abgeben usw. Uff, das ist nicht leicht - auch wenn es "nur" Nelis sind. Das mein ich ganz ehrlich! Aber vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit dran, man kann es ja bei Nelen nicht wirklich vermeiden...

    Es sieht wirklich süß aus, wenn sie sich putzt und die Eier spült. Wie man auf dem Foto ganz gut sieht, scheinen die Eier manchmal fast rauszufallen. Da hält man schon den Atem an... Aber bisher hat Mama-Nele alle Eier immer wieder schnell "eingezogen", noch ist keins verloren gegangen.

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anne,

    ich bin da jetzt nicht so der mega Experte, aber ich glaube, dass bei Nelen Babys leider ein hoher
    Prozentsatz stirbt und gar nicht unbedingt das Erwachsenenalter erreicht.
    Aber da kann dir sicher jemand anders mehr zu sagen.
    Vielleicht ist das auch nicht bei allen Garnelen so, oder es gibt da mittlerweile bessere Methoden.

    Liebe Grüßle, Ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    ich bin da jetzt nicht so der mega Experte, aber ich glaube, dass bei Nelen Babys leider ein hoher Prozentsatz stirbt und gar nicht unbedingt das Erwachsenenalter erreicht.
    Haben im Netz gelesen, dass nur etwa 50% der Babys erwachsen werden. Das stimmt. Aber das soll ganz normal sein und lässt sich auch kaum verhindern. Fressfeinde haben wir keine, der Filter ist Baby-sicher gemacht, Mulm zum fressen werden sie genug finden - mehr kann man nicht tun. Allerdings können es dennoch ganz schön viele werden, wenn man bedenkt, dass ein "Wurf" zwischen 20 und 50 Eier hat.

    Oh, eine gute Idee mit den Fotos von den Becken der zukünftigen Halter. Warum eigentlich nicht? So kann man sich wenigstens einen Eindruck machen. Möchte sie nicht einfach so hergeben. Na ja, noch ist ja genug Platz im Becken und es eilt nicht.

  14. #14

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Wenn ihr irgendwann zu viele Nelen habt ist es ganz einfach. Bei den Kleinanzeigen der Bucht stellt ihr einfach was ein und es finden sich immer genug sehr dankbare Abnehmer. Das hab ich auch immer gemacht. Hab auch immer gefragt in was für ein Becken die kommen und meist hab ich noch Fotos davon bekommen.

    Ich hab sie immer verschenkt und als Dank bringen viele trotzdem ein bisschen Futter oder so mit.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich mache mir da auch so meine Gedanken, weil wir Guppys haben. die haben wir von jemanden übernommen und dachten, die werden sich schon nicht so stark vermehren....zuerst hatten wir nur Fuzi, einen kleinen Nachkommen, den wir in ein extra Becken gesetzt haben. Der sollte aber nicht alleine aufwachsen, fand ich. Da habe ich ihm ein paar Freunde zu Gesellschaft geholt. Und jetzt ist das Becken voller kleiner Fuzis!!! Ich hoffe die nimmt uns jemand ab. Bald werden es zu viele.

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kathi,

    na den Guppy nennt man nicht umsonst Millionenfisch.
    Er ist bekannt dafür sowas wie ein Unterwasserkanickel zu sein.
    Tschuldigung die Bezeichnung, aber diese Fische vermehren sich wirklich rasend schnell.

    Hoffe ihr findet Abnehmer...
    Ansonsten hilft echt nur Geschlechtertrennung.

    Grüßle, Ive

  17. #17

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Ich hatte mal das gleiche "Problem" mit Platys. Nachher war mein 240 l Becken voll damit. Ich hab sie alle verschenkt. Alle zwei Wochen hatte ich ca 40 Fische zu vergeben. Das ging alles über Kleinanzeigen. Normal sind die Leute dankbar dafür und schicken wohl auch Fotos vorher und nachher.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von greedy Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal das gleiche "Problem" mit Platys. Nachher war mein 240 l Becken voll damit. Ich hab sie alle verschenkt. Alle zwei Wochen hatte ich ca 40 Fische zu vergeben. Das ging alles über Kleinanzeigen. Normal sind die Leute dankbar dafür und schicken wohl auch Fotos vorher und nachher.
    Das ist ja süß

  19. #19

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Ja freu mich dann immer, wenn sie ein tolles Zuhause gefunden haben.

  20. #20

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Anne,

    hatte ich das also doch richtig in Erinnerung.
    Naja, wenn man überlegt, dass so 25 Garnelchen mehr im Becken rum schwimmen.
    Dann wird es ganz schnell voll.
    Aber es gibt da ja auch spezielle Foren, mit Vermittlungsecken.
    Sicher kann man auch da sehen, dass man ein gutes Zuhause findet.

    Grüßle, Ive

  21. #21

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Guten Morgen

    Also erstmal müssen die Babys ja größer werden, bevor man sie abgibt.
    Ive hat schon Recht. Es gibt diverse Foren auch für diese Bereiche. Wenn es interessiert, kann ich gern Links der Foren per PN schicken, in denen ich angemeldet bin und in denen eein relativ guter Umgangston gepflegt wird.

    Wenn man dort etwas zur Vermittlung einstellt, ist der Aufwand jedoch höher. Gerade bei den Temperaturen im Winter und Frühling muss man dann schon für einen Versand ein Headpack verschicken. Das ist dann ein beheiztes Paket. Man muss manchmal abwägen, ob es die beste Lösung ist. Die Nelen halten das schon recht lang aus, wenn sie genug zu essen finden aber wenn aus der Region jemand kommt und sie nicht so einen weiten Weg zurücklegen müssen... umso besser.

    Abnehmer für Garnelen gibt es aber mehr als es Nachwuchs gibt. Das kann ich dir versichern.

    Grüße
    Sandra

    PS: kleiner Tipp am Rande:
    In den Foren gibt es nicht nur Vermittlungen für Fische und Wirbellose. Ich bin immer sehr begeistert über die Pflanzenpakete, die man da für wenig Geld bekommen kann. Die wirklich guten privaten Aquaristen müssen meist alle zwei Wochen ihr Becken zurückschneiden und geben dann die Zöglinge der Pflanzen ab. Die Pflanzen haben bei weitem eine bessere Qualität als die aus den Zooläden, da sie optimale Nährstoffe bekommen haben und noch nicht so weit reisen mussten.

  22. #22

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Guten Morgen....

    Was die Pflanzen aus privater Hand angeht, das kann ich nur bestätigen.
    Als ich damals noch zu Schülerzeiten ein Aquarium besaß, war das Gehalt noch viel kleiner und
    eben die Preise im Zooladen für Pflanzen dementsprechend teuer.
    Ich hab mir dann bei einem Privatmann Pflanzen besorgt, die sehr, sehr gut waren und das kann ich nur jedem
    empfehlen. Viele private Aquaristen nutzen für ihre Becken einen CO2 Dünger (Flip**er)
    der die Pflanzen optimal versorgt und so sprengen sie regelmäßig die Becken und müssen aussortiert werden.
    Also, schaut euch echt um, wenn ihr da Bedarf habt.

    Was ich eigentlich schon immer mal wissen wollte....
    Kann mir irgendwer sagen, warum es gerade in Aquaristik Foren immer so "übellaunig" zugeht ?
    Ich hab das zwar immer nur vom hören-sagen mitbekommen, aber scheint ja was dran zu sein,
    wenn du es auch schreibst, Sandra.

    Bin ich froh, dass ich Wellis hab.... und keine Fische, lach.

    Grüßle, Ive

  23. #23

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Ja Ive, ich den Aquaristikforen geht es meist nicht nett zur Sache. Es gibt halt nicht den "einen" richtigen Weg zum Erfolg und viele wollen das nicht akzeptieren. Es ist schon eine kleine Wissenschaft für sich. Mit welchem Untergrund wachsen welche Pflanzen mit welchem Co2, welchem Flipper und welchem Mikrodünger am besten. Welcher Besatz passt dann dazu und wie änder ich die Wasserwerte auf Dauer, so dass ich meine Wünsche alle umsetzen kann. Es gibt halt schon richtig gute Aquarianer dort aber die sind viel zu sehr auf ihrer Meinung festgefahren und werden verärgert, wenn man etwas von ihrem Vorgehen (aus reinem Interesse) hinterfragt oder Zusammenhänge wissen möchte. Leider.

    Aber es gibt ein Forum, in dem auch viele andere wirklich nette und hilfsbereite Leute sind.

  24. #24

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Ich mache es gern, wenn ihr Lust habt die Bilder anzusehen. Freu mich, dass das Interesse da ist.

  25. #25

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    @ Ive: ich werds nicht ausprobieren ...außerdem wüßt ich eh net, warum ich Dich überhaupt ärgern sollte..Du bist immer so ne ganz liebe und nette. *knuddel*

    @ Sandra: auja, immer. Ich hab absolut kein Talent für schicke AQs, da ich einen etwas schrägen Pflanzengeschmack hab. Echinodorus immer gerne, Cryptocorynen am liebsten die Wendtii, Vallisnerien (spiralis und tiger, aber nicht mit Cryptos zusammen), Moose in Wucherform und grasartiges im Vordergrund. Aber mit Stengelpflanzen kann man mich bis auf wenige ganz schnell in die Flucht schlagen und Anubias mag ich au net....die wachsen mir zu langsam. Am besten find ich Becken, die richtig voll bepflanzt sind und dann Corydoras rein, Garnelen oder Schneckis......ich muß dringend umziehn, ich will wieder mein 63l AQ mit Pandas....
    Ich guck mir die schicken AQs dann immer in den Foren an.


    Grüßle

    Antje

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mal ne frage an alle die sich auskennen: 2 Hähne?
    Von Fun im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 12:41
  2. Erfahrung mit Garnelen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 19:36
  3. Frage an alle: Tequilla besteigt Elvis`?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 13:32
  4. Frage an alle: Körner einpflanzen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 14:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •