Hallo bubimausi,
eine allgemeingültige Aussage kann man zur Futterzusamenstellung leider nicht geben. Das ist von Schwarm zu Schwarm verschieden.
Bei Dir ist es allein dadurch schon schwierig, eine für alle Tiere passende Mischung zusammenzustellen, weil eben Kiki eher leicht ernährt werden sollte (
Brutigkeit) und Floh hingegen
Nährstoffe gut gebrauchen kann, weil er Probleme mit dem Unterschnabel hat.
Also, grundsätzlich halte ich persönlich 40% Kanariensaat für zu viel, da sie relativ proteinhaltig ist und dies wiederum
Brutigkeit begünstigt. Empfehlen würde ich daher (zumindest für die nächsten Wochen) auf 20% Kanariensaat zu reduzieren.
Hafer würde ich aus der
Grundmischung auch erstmal ganz weglassen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, Floh aus der Hand oder einem seperaten Schälchen Hafer zuzufüttern, wäre das sicher günstig - die anderen zwei Flauscher, brauchen den aber erstmal nicht.
Grassamen hingegen halte ich für eine sinnvolle Ergänzung, da sie das Futter "leichter" machen können. Außerdem haben die Wellis mehr Beschäftigung, da sie für die gleiche Futtermenge an Gräsern länger knabbern müssen als an Körnern. Zudem entspricht es noch mehr, dem natürlichen Nahrungsangebot in
Australien.
Ich weiß nicht, ob Du unser
Einzelsaatenlexikon schon kennst, deshalb verlinke ich es Dir mal:
https://www.welli.net/einzelsaaten.html
Auf der Startseite dort, findest Du unten auch eine Orientierungshilfe zum Mischungsverhältnis. Außerdem kannst Du da Infos zu den einzelnen Saaten bekommen und nachlesen, ob sie bei
Brutigkeit verfüttert werden sollten oder eher nicht.
Als Basismischung kann ich vom
Onlineshop J*hl das
Nymphensittichfutter Prär*e empfehlen. Du müsstest nur bei Bestellung angeben, dass Hafer, Gurken-, Baum- und Fenchelsamen nicht enthalten sein sollen.
Falls noch Fragen sein sollten => gerne!
Liebe Grüße, Anne