Hallo zusammen,
jetzt möchte ich doch mal unsere nagelneue Zimmervoliere vorstellen. Mein Mann hat sie an den vergangenen 3 Wochenenden "gebastelt" und gestern sind unsere 5 Wellis + ein Neuzugang eingezogen. Was im Übrigen recht unproblematisch war.

Zur Voliere:

Als Bodenplatte haben wir eine Buchen-Arbeitsplatte ( 28 mm dick) aus dem Baumarkt zuschneiden lassen auf das Grundmaß 145 x 55 cm. Der Käfig ist 93 cm hoch. Für den Boden haben wir 3 Kotschubladen angefertigt. Der Körper der Voliere besteht aus diversen Rahmen aus Buchenholz-Leisten ( 28 x 28 mm). In diesen Rahmen hat mein Mann Edelstahlgitter ( 16mm) mit Hilfe von Nuten befestigt. Mit Nuten sieht das einfach besser aus, es wird aber wohl auch mehr Dreck "stecken" bleiben... Egal. An der Vorderseite hat er eine große Tür sowie zwei kleinere Türen eingebaut, diese lassen sich so öffnen, das eine prima Anflugrampe entsteht, auf der man auch z.B. Badehaus abstellen kann. Das Holz ist übrigens überall mit gekochtem Leinöl ( ohne Zusatzstoffe) behandelt, das ist für die Wellis unbedenklich.
Für die Wände des Grundgestells ( hinten, rechts, links) haben wir die restliche Arbeitsplatte verwendet, vorne sind oberhalb der Kotschubladen Scheiben aus Polystrol ( sieht aus wie Plexiglas) in einem durchsichtigen dunklen Ton angebracht, als Spritzschutz.

Die Inneneinrichtung ist noch nicht ganz abgeschlossen, da wir momentan mal beobachten, wie sich die Wellis im neuen Heim so verhalten und woran es noch fehlt. Wir brauchen sicherlich noch einige Querstangen, damit sie es einfacher haben, nach unten zu gelangen ( da trauen sie sich noch nicht wirklich hin, aber nur dort gibt´s Futter ). Unsere Sitzstangen sind alle aus Haselruten angefertigt.

Der Plan für diese Voliere existiert nur im Kopf von Roland ( mein Mann) und auf einigen Blättern Papier, die für mich völlig undurchschaubar sind, wenn jemand Fragen hat, wird er aber sehr gerne Info geben!

Da dieses mein erster Beitrag ist, hoffe ich, das alles so ankommt, auch die Bilder......

Ich hoffe, es gefällt Euch!

Liebe Grüsse,

Silke