Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Jugendliche brechen Tukan den Schnabel ab

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kleiner Prinz Beitrag anzeigen
    mehrmals im Monat sehe ich in einer kleinen Parkanlage ca. 4- bis 10-jährige Kinder, die einfach Spaß daran haben, einen kleinen Trupp von Tauben aufzuscheuchen und einzelne von ihnen zu verfolgen, bis sie außer Reichweite sind. Die Tauben kommen dabei nicht um, nehmen wohl auch keinen Schaden, aber der kindliche Beweggrund ist völlig offensichtlich: Ich bin stärker und kann bewirken, dass das schwächere Lebewesen weicht.
    Ein drastisches Beispiel: Auf unserem Schulhof (Grundschule) bestand in der Pause lange Zeit ein "Zeitvertreib" darin, Insekten zu fangen und ihnen - noch lebend - die Beine auszureißen. Dann wurden sie weggeworfen. Die Kinder entstammten übrigens überwiegend der Mittelschicht, das Ganze ist lange Zeit her. Jeder der Mitschüler wusste, dass das nicht ok ist: Wenn der Lehrer kam, hörte man auf. In der nächsten Pause ging das Ganze von vorne los.
    Ich sehe in diesen Beispielen keinerlei bewusste(!) Gewaltausübung.
    Es ist eine Grundlage des Lebens, mit seiner Umwelt in Interaktion zu treten und sie zu manipulieren. Die Kinder könnten natürlich statt mit Tauben auch mit Bällen spielen, aber Geschicklichkeitsspiele werden umso herausfordernder und spannender, wenn man die Reaktion des Spielzeugs nicht exakt vorhersehen kann. Da Kinder selbst Spaß am "fangen spielen" haben (auch als Gejagter!) und die Tauben keine erkennbare Leidreaktion zeigen, regt sich eben auch kein schlechtes Gewissen.

    Mit den Insekten ist es das gleiche. Mitleid kann nur dann empfunden werden, wenn man sich in den Leidenden hineinversetzen kann. Ohne Schmerzensschreie und Tränen können Kinder das schwer verstehen.
    Meine Nachbarkinder waren übrigens auch begeisterte Insektenbeinausreisser. Ich wollte es selber nicht machen, aber da sie mir versicherten, dass es die Insekten überhaupt nicht stört, habe ich ihnen ohne Mitleid zugesehen.

    Ich erinnere mich auch, dass ich als Kind wahnsinnig gern den "Struwwelpeter" gelesen habe. Meine Mutter hat mir vergeblich immer wieder erklärt, dass das ganz schlimme Geschichten sind, ich konnte absolut nicht verstehen, was an verbrennenden Kindern usw. schlimm sein soll. Aber wenn ein anderes Kind am Schulhof geschubst wurde und geweint hat, bin ich bitterböse geworden. DAS konnte ich verstehen und das war eindeutig falsch.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mir tut der arme Tukan immer mehr leid. Hoffentlich gerät er in anderen Foren, wo sein Schicksal erzählt wird, nicht auch zur Nebensache. Ich finde es schon merkwürdig und auch traurig, wenn die Täter plötzlich wichtiger werden als das Opfer. Zumindest in einem Tierschutzforum würde ich erwarten, dass man dem Opfer schon mehr Aufmerksamkeit geben würde. Aber das ist sicher mein Fehler - man soll eben nichts erwarten.

    Ich hoffe, wir erfahren noch irgendwann, ob die Prothese wirklich geholfen hat.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Tukan,

    ich denke, der Tukan hat eine Chance, der Schnabel wird nachwachsen, dauert sicher lang, und man weiß nicht wie, d.h. die Prothese muß ständig angepaßt werden, aber vielleicht wirds wieder.
    LG Renate

  4. #4

    Gast

    Standard Rücksicht

    und genau da muß ich als Erwachsener eingreifen und Kindern erklären, daß man auf Schwächere Rücksicht nehmen muß und keinesfalls Tiere quälen darf, auch Fische weiß man inzwischen erleiden Schmerzen, sie schreien aber nicht, deshalb wurden auch lebende Köder verboten.

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja Marlene ich gebe Dir recht ,mich würde es nähmlich auch interessieren was aus dem armen Tukan wird .
    Habe mich mal versucht schlau zumachen ,Dornröschen hat recht ,da nicht der ganze Oberschnabel abgebrochen ist kann er tatsächlich nachwachsen,dauert zwar eine ganze Weile aber es geht .Bei unseren Wellis ist es ja auch so das er nachwächst, wenn ein Stück vom Schnabel abgebrochen ist .Habe aber leider nun nicht in Erfahrung bringen können was nun mit der Prothese für diesen Tukan ist .
    Wollen wir das beste hoffen .

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Habe mich mal versucht schlau zumachen ,Dornröschen hat recht ,da nicht der ganze Oberschnabel abgebrochen ist kann er tatsächlich nachwachsen,dauert zwar eine ganze Weile aber es geht .
    Vielen Dank Enno und Dornröschen. Ich bin leider nicht ganz so optimistisch wie ihr. Der Oberschnabel ist ja schon sehr hoch abgebrochen und ich meine mal gelesen zu haben, dass der Schnabel dann nicht mehr nachwächst. Es liegen ja auch die Nerven frei. Außerdem muss das Tier auch irre Schmerzen gehabt haben und auch jetzt noch haben, denn gerade der Schnabel ist ein sehr empfindliches Organ. Werde mich morgen mal mit dem Thema Schnabel näher beschäftigten.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe auch meine Zweifel dass der Schnabel nachwachsen wird. So lange er im Tierheim bleiben darf wird er zumindest überleben können. Aber mit Auswilderung wird es wohl nichts mehr...auch fortpflanzen wird er sich höchstwahrscheinlich nicht können da Tukane ihren Partner anhand der Schnabelfarben aussuchen.

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Das stimmt fortpflanzen wird wohl nichts ohne Schnabel ,das den dazu brauchen hatte ich vorhin auch irgend wo gelesen .
    Na vieleicht klappt das mit der Prothese ja ,vor ein paar Jahren hatte ich mal im TV gesehen wie sie für einen Weißstorch eine schnabelprothese angefertigt haben .Der konnte damit wieder richtig fressen nur wieder auswildern ging bei ihm wohl auch nicht .
    Wünssche ein schönes Wochenende .
    Gruß Enno

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nachwachsen wird der Schnabel wohl nicht mehr, also kann der Tukan nicht mehr ausgewildert werden. Das stand ja so auch schon in den Berichten.

    Aber ich glaube nicht, dass er deshalb auf einen Partner verzichten muss, sofern weitere artgleiche Tukane vorhanden sind (Fortpflanzung kommt natürlich darauf an, ob Junge von den Pflegern erwünscht sind). Ein Schnabelprothese wird ja immer farblich an das natürliche Vorbild angepasst. Perfekt wird so ein Kunstschnabel vielleicht nicht, aber wenn es wenig Auswahl gibt, sind die Vögel sicher nicht sooo kritisch bei der Partnerwahl.

    Bei Wellis spielt doch auch das UV-reflektierende und absorbierende Gefieder eine große Rolle bei der Partnerwahl. Trotzdem gibt es sogar bei Farbschlägen, die das überhaupt nicht haben, keine Probleme.

Ähnliche Themen

  1. Welli hat Beule am Schnabel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 15:41
  2. Mein Wellensittich Mucki tut öfters brechen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 15:41
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 22:29
  4. Schnabel beim Sterben verkeilt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 18:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •