Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Jugendliche brechen Tukan den Schnabel ab

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Ich habe auch meine Zweifel dass der Schnabel nachwachsen wird. So lange er im Tierheim bleiben darf wird er zumindest überleben können. Aber mit Auswilderung wird es wohl nichts mehr...auch fortpflanzen wird er sich höchstwahrscheinlich nicht können da Tukane ihren Partner anhand der Schnabelfarben aussuchen.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Das stimmt fortpflanzen wird wohl nichts ohne Schnabel ,das den dazu brauchen hatte ich vorhin auch irgend wo gelesen .
    Na vieleicht klappt das mit der Prothese ja ,vor ein paar Jahren hatte ich mal im TV gesehen wie sie für einen Weißstorch eine schnabelprothese angefertigt haben .Der konnte damit wieder richtig fressen nur wieder auswildern ging bei ihm wohl auch nicht .
    Wünssche ein schönes Wochenende .
    Gruß Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nachwachsen wird der Schnabel wohl nicht mehr, also kann der Tukan nicht mehr ausgewildert werden. Das stand ja so auch schon in den Berichten.

    Aber ich glaube nicht, dass er deshalb auf einen Partner verzichten muss, sofern weitere artgleiche Tukane vorhanden sind (Fortpflanzung kommt natürlich darauf an, ob Junge von den Pflegern erwünscht sind). Ein Schnabelprothese wird ja immer farblich an das natürliche Vorbild angepasst. Perfekt wird so ein Kunstschnabel vielleicht nicht, aber wenn es wenig Auswahl gibt, sind die Vögel sicher nicht sooo kritisch bei der Partnerwahl.

    Bei Wellis spielt doch auch das UV-reflektierende und absorbierende Gefieder eine große Rolle bei der Partnerwahl. Trotzdem gibt es sogar bei Farbschlägen, die das überhaupt nicht haben, keine Probleme.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Im Bericht stand nur, dass ein Nachwachsen des Schnabels unwahrscheinlich ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wo hast du das gelesen? Von einem möglichen Nachwachsen stand da meines Wissens nach nichts, nur dass es völlig unmöglich sei, ihn jemals wieder auszuwildern (was bei einem nachgewachsenen Schnabel machbar sein müsste, oder?).
    Leider kann ich nur Englisch, die spanischen Berichte und Videos verstehe ich nicht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Du hast völlig Recht, Elimi. Das "unwahrscheinlich bezog sich auf die Fortpflanzung.

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Schade, ich hatte gehofft das der Schnabel eventuell doch nachwächst .
    Klar einen Partnervogel kann der Tukan sicher auch mit Prothese haben ,das wird sicher gehen .
    Ich hoffe das dem Vogel so gut wie möglich geholfen werden kann und er ,wenn er auch nicht wieder ausgewildert werden kann ,trotzdem noch ein einiger maßen schönes Leben führen kann .
    Wünsche ein schönes Wochenende .

    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Welli hat Beule am Schnabel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 15:41
  2. Mein Wellensittich Mucki tut öfters brechen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 15:41
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 22:29
  4. Schnabel beim Sterben verkeilt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 18:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •