Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 59

Thema: Habe jetzt ein Insektenhotel

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Hummelmutti

    Danke für die Info. Was gelernt. Ich werd meine Hotels auch mal ausmotten und mal sehen, wie ich die umgestalten kann. Die sind sicher auch nicht optimal

    Wenn ich es richtig weiß müssten Disteln auch total toll für Schmetterlinge sein, richtig?
    Verbenen haben übrigens einen tollen Nebeneffekt. Man kann sich ein paar Blättchen schnorren und tee draus machen. Besonders die Zitronenverbene ist total fein.

    Liebe Grüßle, Ive
    Hallo liebe Ive,

    .... so langsam könnten wir diesen Thread den "großen Lernthread" nennen - ich finde das klasse !

    Ja, Kratzdisteln sind beliebt. Und dass die Verbenen auch für uns was haben, siehst du, das wusste ich auch noch nicht. Danke

  2. #2

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wildbienen und -Unterkunft

    Hallo ihr Lieben,

    hier habe ich ein Bienlein bei der Arbeit "erwischt"




    Sie ist am Zukleistern. Inzwischen ist das Loch komplett verschlossen !

    Und hier der Blauregen (Glyzinie), der mir den Wildbienen-Ansturm heuer verursachte und mich zum Häusle-Bauer machte


    Und zu guter Letzt mein Unterkunfts-Angebot, wie es sich seit heute darstellt


    Von der Röhre unten im Häuschen werden Erwartungs gemäß nur die kleineren Gänge benutzt. Der Hartholzblock unten ist beliebt, wie es scheint

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Augen auf beim Häuslebau

    Mit meinem gekauften Insektenhotel (in einem Baumarkt erworben) bin ich ja so richtig "auf die Nase" gefallen bzw. reingefallen.
    Ein typisches Beispiel von SO NICHT.

    Der erste Reinfall ist die Tiefe des Teils: knappe 7 cm. Das reicht nicht aus, wenn Gänge mit einem Durchmesser von 2 - 10 mm angeboten werden.
    Faustregel ist: Bohrtiefe soll das 10fache des Durchmessers betragen (20 mm Tiefe bei 2 mm Durchmesser; 90 mm Tiefe bei 9 mm Durchmesser)

    Im 1. Stockwerk waren Fichtenzapfen - darin, darauf, damit - mache ich keiner Wildbiene einen Gefallen

    Im 2. Stockwerk sind die unbearbeiteten Bambusstöckchen. Das Mark wurde nicht entfernt, Stege waren nicht durchbohrt.

    Im 3. Stockwerk (unterer Giebel) die Holzröhrchen mit Bohrungen im Stirnholz. Bei Änderung der Luftfeuchtigkeit können sich die Holzfasern aufrichten, wobei die Wildbienen der Gefahr ausgesetzt sind, sich die Flügel zu verletzen, was ihren und somit der Brut Tod bedeutet.

    Im Giebel oben waren einfach nur Weichholzstückchen, wahllos. Rissig, ausgefleddert, unsinnig. Auch damit kann keine Wildbiene was anfangen.

    Ganz abgesehen von der Mittelöffnung, angeblich für Schmetterlinge: da die Rückwand des Hauses unsorgsam verschlossen wurde, klafft mittemang ein großer Spalt, was die angebliche Absicht des Kästchens gänzlich aufhebt. Kein Stroh oder Moos drin, kein angemessenes Einschlupfloch.

    So ihr Lieben, das war jetzt nochmal viel Text - aber ich möchte euch davor bewahren, genauso blauäugig wie ich, auf ungeeignete "Insektenhotels" herein zu fallen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo HummelMutti,
    meine Lieblingsfarben sind lila und pink. Habe Sonne pur auf der Terrasse (Süden) und die Pflanzen sollten entweder hängen oder höchstens 30 cm hoch sein und von Mai bis Ende September blühen.
    War heute abende leider wieder etwas zu spät, aber hier mal ein paar Bilder von meinen Phloxplanzen die tagsüber auch von den Hummeln besucht werden.
    Liebe Grüße
    Carmen
    PS.
    Deine Bilder von der Biene sind ganz toll, da sieht man richtig die Härchen am Popo.
    Deine Informationen sind sehr gut, hatte immer angenommen die Läden wüssten was sie da verkaufen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    schaut mal hier, was ich kann.

  6. #6

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von mieze Beitrag anzeigen
    Hallo,

    schaut mal hier, was ich kann.
    mieze, du bist ja echt der Hit ! Da hab ich doch schon wieder was gelernt ! Danke

  7. #7

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Sehr interessant alles.
    Da heisst es echt aufpassen oder selber bauen.

  8. #8

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo mieze,
    hallo HummelMutti,

    vielen Dank für Eure Mühe. Werde mich mal schlau machen was ich hier so bekommen kann. Habe großes Gartencenter und Baumarkt in der Nähe. Will dieses Jahr nur 5 Meter Blumenkästen füllen, da ja alles auch gegossen werden muss. Habe noch verschiedene Pflanzentröge mit Steingartenpflanzen und Bäumchen.
    Liebe Grüße
    Carmen

  9. #9

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von FCH Beitrag anzeigen
    Hallo HummelMutti,
    meine Lieblingsfarben sind lila und pink. Habe Sonne pur auf der Terrasse (Süden) und die Pflanzen sollten entweder hängen oder höchstens 30 cm hoch sein und von Mai bis Ende September blühen.
    Hallo Carmen,
    hier mal eine kleine Auswahl - ich möchte dich nur mittelschwer verwirren
    W = Wildbienenpflanze
    S = Schmetterlingspflanze
    H = Hummelpflanze
    F = Fliegenpflanze

    Das sind alles Wildblumen. Müsste man bestellen, sofern du nicht in der Nähe einer Naturnahen Gärtnerei wohnst.

    Alpensteinquendel Acinus alpinus, hellviolett, bis 30 cm, bildet dichte Polster, Sonne bis Halbschatten, Blütenrückschnitt, Blüten bis Oktober (WSH)

    Rundblättrige Glockenblume Campanula rotundifolia, Dauerblüher, Blütenrückschnitt, Blüten bis September, Dauerblüher (WHSF)

    Wirbeldost Clinopodium vulgare, lilarosa, Spätblüher (WSH)

    Sandnelke Dianthus arenarius, weißrot, Blütenrückschnitt, Blüten bis Oktober (WSH)

    Heidenelke Dianthus deltoides, rosa, Blütenrückschnitt, bildet dichte, auch hängende Polster, Blüte bis November (WSH)

    Ich weiß, wer die Wahl hat, hat die Qual - mir geht's genauso

  10. #10

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von FCH Beitrag anzeigen
    PS.
    Deine Bilder von der Biene sind ganz toll, da sieht man richtig die Härchen am Popo.
    Deine Informationen sind sehr gut, hatte immer angenommen die Läden wüssten was sie da verkaufen.
    Danke !

    Ja - und leider nicht nur die Läden wissen es nicht; viel schlimmer finde ich, dass die Hersteller so gedankenlos und uniformiert produzieren

Ähnliche Themen

  1. Jetzt habe ich auf 4 Wellis aufgestockt
    Von Nymphenstar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 15:23
  2. Habe jetzt die New York III
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 15:08
  3. Habe jetzt einen Prachtrosella
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 08:30
  4. Ich habe jetzt 6 Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 09:19
  5. Bin so glücklich...habe jetzt Naturäste
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 13:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •