Hallo,

nach langem Hin und Her hat meine kleine Lola nun doch Megas. Zumindest wurde nichts anderes gefunden und unterm Mikroskop hat die Ärztin deutlich verdächtige "Fädchen" (so nannte sie es) gesehen. Also gibt es nun Ampho Moronal über einen längeren Zeitraum. (Genaue Zeit schreibe ich mal nicht, da hier ja keine Dosierungen etc. genannt werden sollen, wenn ich das richtig verstanden habe.) Nun habe ich mich ja schon belesen gehabt, kein Zucker (was die Ärztin sogar vergessen hatte), Gewicht beobachten und so weiter ist mir alles klar.

So nun die erste Frage:
Ich soll auch das Männchen behandeln, weil er sie füttert. Es ging ihm vor der Behandlung super, also ist es nur zu Sicherheit. Nun benimmt er sich jetzt aber merkwürdig. Ich gebe es jetzt fast eine Woche in den Schnabel. Normalerweise ist er ganz normal, aber seit gestern fiel mir auf, dass er sich komisch plustert. Ich weiß wie krankes Plustern aussieht und würde sagen er fühlt sich auf jeden Fall nicht wohl. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass er es nur macht wenn die Zeit soweit ist, dass es wieder Medizin gibt. Kann das einfach Angst sein oder hat das Medikament irgendwelche Nebenwirkungen? Außerdem füttert er sie sofort nach der Medikamentengabe. Ist das normal? Hat das von euch schon mal jemand beobachtet?

Zweite Frage:
Ich habe meinen Vögeln angewohnt, dass es Haferkörner bei mir hauptsächlich nur als Belohnung von der Hand gibt. Also einzelne Körner, da sie zu Fettleibigkeit neigen. Das ist wie ein kleines Ritual bei uns, womit es schon besser ist als Hirse. Zumindest freuen sie sich darüber mittlerweile wie wild. Das gibt es dann auch nach dem Wiegen oder der Medikamentengabe, dann sind sie mir gleich weniger böse und wissen es ist vorbei. Nun ist mir heute aufgefallen, dass Lola am Käfig eine orange Stelle gefunden hatte und wie wild dran geleckt hat. Das war Ampho logischerweise,welches sie wohl dran geschmiert hatten, weil der Schnabel geklebt hat. Daher habe ich ausprobiert, weil es ihr ja zu schmecken scheint, ob sie es auch per Haferkorn annimmt also Ampho drauf und hinhalten. Sie war total begeistert und hat alles abgeschleckt. Kann ich das Ampho nun auf diese Weise geben oder besteht die Gefahr, dass sie zu wenig aufnimmt? Die Tierärtzin meinte, es reicht, wenn sie nur etwas aufnimmt. Ich würde ihr die Qual natürlich gern ersparen, da sie mir eigentlich sehr vertraut und das Vertrauen nun natürlich auch sehr darunter leidet. Aber die Gesundheit geht über alles.