Mittlerweile hat sich Xayah gut eingelebt. Theo musste noch tagelang ums Haus kämpfen bis Einsicht eintrat und er rein durfte zu Xayah. Xayah war dann immer schon besonders früh im Haus um es vor Theo in Beschlag zu nehmen, teilweise schon 17 Uhr. Jetzt schlafen sie immer gemeinsam im Haus. Aber insgesamt tolerieren sie sich nur. Es wird zusammen gefressen, geschlafen und rumgesessen. Beim Sitzen meist Arsch an Arsch. Das sieht super witzig aus.

Aber naja Theo ist wieder glücklicher, denke ich. Man merkt aber durchaus, dass er und die Wellis sich besser kennen. Auch wenn Xayah ein Katha ist, wirkt Theo mindestens genauso entspannt in der Nähe der Wellis, wenn nicht sogar entspannter. Xayah toleriert die Wellis aber auch. Sie ist allgemein sehr lieb und wenig streitlustig. Sie klaut nur gerne Futter. Die Anderen, auch Theo haben aber schnell gelernt dann abzuhauen, sonst wird sie zickig. Wobei Theo sich ab und zu dann mit ihr anlegt. Wobei man den Streit niemals mit einem Wellensittich-Streit vergleichen kann. Sie machen sich dann nur groß, drohen mit Schnabel und meckern sich an bis einer aufgibt. Hacken habe ich nie beobachtet.

Mit Hirse und Apfel darf ich Xayah direkt per Hand füttern, dabei ist sie mittlerweile sogar relativ entspannt. Meist kommt sie dann ganz nach Vorne und bettelt nach mehr. Sehr süß.

Insgesamt herrscht endlich wieder Ruhe. Zazu hat seine Behinderung akzeptiert, Ivan hat nur ab und zu etwas Atembeschwerden und den Kathas geht es super. Das Schönste sind die Badesessions, wenn alle Lust haben. Die Kathas hängen dann wie Fledermäuse da (wie Theo auf meinem Profilbild) und die Wellis stürzen sich wild ins Grünzeug. Alle baden mittlerweile gerne mit dem Wassersprüher. Anfangs mochten es die Wellis garnicht aber die Kathas haben es zig mal vorgemacht dann mussten sie es natürlich nachmachen. Wobei die Grünzeug Komponente bei den Wellis nicht fehlen darf.

Ich bin wirklich froh, dass sich alles beruhigt hat. Ich vermisse Kira und Sora sehr, aber bin auch froh das wieder der Alltag eingezogen ist in meinen Schwarm. Ich habe ehrlich gesagt noch nie so schlimm um einen Vogel getrauert wie um Kira. Sie war mein Sonnenschein.

Ich liebe es, die Frischkost aus dem Garten zu füttern, weil die Kathas sich immer so begeistert drauf stürzen, was die Wellis dann auch gleich animiert. Es macht Spaß dabei zuzusehen, wie sehr sie sich freuen und Theo kommt immer gerne nach vorne und bettelt dann ums die "besonderen" Sachen. Hirse, Nackthafer, Sonnenblumenkerne, Apfel und Golliwoog stehen aktuell hoch im Kurs als Leckerli. Daher gibt es das auch fast ausschließlich kontrolliert von mir, sonst würden die Wellis nichts abbekommen und die Kathas wären fett. Leider bekommt Ivan dadurch recht wenig ab, da er seit Kiras Tod sehr schüchtern geworden ist. Bis er sich traut, ist meistens fast alles aufgefressen. Nur im Napf kann ich sowas nicht füttern, dann sind die Kathas zu besitzergreifend.

Wenn mich jemand fragen würde: Funktioniert das Kathas und Wellis? Ich würde immer mit ja antworten, weil das Zusammenleben wirklich sehr friedlich verläuft, aber das Füttern ist wirklich anstrengend, weil man sehr darauf achten muss, dass die Wellis nicht zu kurz kommen. Wobei bei Meinen die Krankheiten glaube ich noch mehr reinspielt als die Rasse. Zazu bekommt täglich Futter von mir persönlich seit seiner Behinderung. Er traut sich einfach deutlich weniger Streit zu, weil er schlechter fliehen kann. Ivan ist ein riesiger Angsthase. Bei ihm ist es sehr schwer Zusätzliches zu füttern. Aber aktuell geht es ihm gut und er soll ja auch leichter bleiben wegen seiner Lunge.

Wieder ein riesiger Text. Entschuldigt.

LG Maria