Hallo Astrid, das klingt wirklich sehr ähnlich wie ich es erlebe bzw. erlebt habe. Max war 7Jahre als ich ihn aufgenommen habe - jetzt ist er 9Jahre, die Henne ist von 2015 laut Züchter. Gerne schicke ich dir meine Kontaktdaten, per PN, wenn du vielleicht mal eine längere Email oder telefonieren möchtest. Gern kannst du hier ein Bild der Henne hochladen, man müsste jetzt erkennen, ob es eine Henne ist.

Wichtig ist erst einmal herauszufinden, warum sie schreien:
- Angst (wovor?)
- Langeweile
- allgemeine Unzufriedenheit (zu dunkel, zu laut, Mobbing durch andere Vögel, zu wenig Futter, Vitaminmangel,...)
- Gewohnheit

Ich habe mittlerweile auch eine Kamera installiert, um sie ungestört beobachten zu können und dadurch gesehen, dass die Schildi-Henne gemobbt wird. Mittlerweile habe ich mit den beiden Mädels trainiert und Mia wird zumindest nicht mehr angegriffen.

Sobald sie ihre Zeit nicht mehr mit Schreien verbringen, haben sie vielleicht auch Zeit und Ruhe sich miteinander zu beschäftigen. Sind sie bei dir von den anderen Vögeln getrennt oder die ganze Zeit zusammen? Haben sie irgendwo eine Rückzugsmöglichkeit nur für sich?

Lass dich nicht stressen! Es kann durchaus viele Monate dauern und immer wieder Rückschläge geben, ohne das manchmal ein Grund ersichtlich ist (für uns Menschen - die Tiere haben sicherlich einen). Die Paarungszeit geht erst im Winter / Frühjahr los. Meine füttern sich momentan nicht, aber er balzt sie ab und an an. Ansonsten sitzen sie halt gern Beieinander und unternehmen alles gemeinsam.