Wir waren beim TA!

Also: Es sieht soweit alles ganz gut aus.
Die Lutinos sind wohl keine echten Lutinos, weil sie keine roten Augen haben. Sind wahrscheinlich beide Jungs und von 2010. Ob die Schwungfedern vom Nacki nachwachsen, wird man sehen, auch dem Kranken fehlen auf der einen Seite etliche Schwungfedern. Die Jungs haben beide Blutflecken und Schmutz im Gefieder, Herkunft des Blutes war nicht ersichtlich. Alle sehen stumpf aus, wahrscheinlich von schlechter Ernährung. Alle hatten total staubige, dreckige Nasen, deswegen sahen die auch so porös und krustig aus. Jetzt sind die Näschen wieder sauber und hübsch.
Die fehlenden Zehen vom Nacki sind wahrscheinlich mal von einem anderen Vogel abgebissen worden.

Ausgerechnet der Kranke (der braucht echt mal nen anderen Namen...) ist mit über 100 g der Schwerste, die anderen beiden haben etwas über 80 g. Die Muskulatur ist bei allen unterentwickelt, sie hatten sicher lange keinen Freiflug.

Es wurden Abstriche des Kropfes, der Kloake und der Augen gemacht. Keine Trichos, keine Parasiten, alles sieht prima aus, nur der Kranke hat nen Haufen Bakterien im Kropf. Die werden jetzt angezüchtet, am Donnerstag erfahre ich dann mehr. Er macht aber insgesamt einen guten, fitten Eindruck, wie auch die beiden anderen. Wahrscheinlich war er einfach noch von dem ganzen Stress erschöpft und hing deswegen so rum. Inzwischen ist er etwas munterer und hat auch den Käfig schon verlassen. Das Gefieder wächst an den gerupften Stellen gut nach.

Die Jungs hatten heute beide seltsame Ausscheidungen abgesetzt, klar, gelb, flüssig-schleimig, mit nur ganz minimalem festem Anteil, ich bin natürlich gleich wieder in Panik ausgebrochen. Aber man hat mich beruhigt, kann von Stress und schlechter Ernährung kommen, muss man beobachten.

Ich bin sehr erleichtert und zufrieden. Jetzt hoffe ich, dass am Donnerstag nichts Schlimmes (bzw. Teures...) herauskommt und die drei Schätzchen bald ins Wohnzimmer umziehen können.

Ich konnte den Käfig übrigens nicht transportieren und musste sie wieder in den kleinen Welli-Transportkäfig setzen. Das hat sehr gut und ohne Vertrauensverlust geklappt, indem ich ein dunkles Tuch über den Käfig gelegt habe, so dass sie mich nicht gut sehen konnten, und einfach einen dicken Winterhandschuh angezogen hab. Man hat da zwar weniger Gefühl drin, aber das ist durchaus von Vorteil, wenn ein zorniger Nymphie versucht, einem den Finger abzubeißen.