Das ist interessant, Elke. Ich war gestern erst noch recht aufgewühlt, weil ich mir Sorgen um die drei gemacht hab und auch Angst hatte, irgendwas falsch zu machen. Im Nymphieforum haben sie mich ja gut beruhigt, und als meine eigene Anspannung nachgelassen hat, sind die Vögel auch viel ruhiger und entspannter geworden.

Ich rede die ganze Zeit ruhig mit ihnen und erkläre ihnen was ich tu, wenn ich was in ihrer Nähe machen oder in den Käfig reingreifen muss. Es ist so erstaunlich, wie beruhigend es auf sie wirkt, wenn man sanft mit ihnen spricht.

Nackiflügel ist gestern Abend auf dem Käfigdach eingeschlafen, da hab ich lange überlegt, was ich tun soll. Draußen schlafen lassen ist riskant, meine Sky hatte ja schon zwei Mal einen Nightfright, seitdem dürfen die Wellis nicht mehr draußen schlafen. Aber ich wollte auch nicht das Vertrauen, das sie langsam aufbauen, gleich wieder (zer)stören und sie wieder so schlimm stressen. Ich hab mich schließlich für das Risiko entschieden und ihn schlafen lassen.

Heute morgen hörte ich sie rufen, und als ich reinkam, saß Nackiflügel auf dem Boden und hat einen Weg gesucht, wieder zum Käfig zu kommen. Das hatte ich Dummi gar nicht bedacht. Zum Glück bin ich ein kleiner Messi.
Naja, nicht wirklich, aber ich hab noch peinlich viel alten Kram, den ich grad ausmiste, unter anderem das Beistellbett von meinem inzwischen sechsjährigen(!) Sohn. Das Seitengitter ist eine prima Leiter für den Nacki. Erst hat er Panik bekommen, als ich mit dem Ding ankam, aber ich hab ihm erst zwei Sonnenblumenkerne hingeworfen und ihm das Gitter erklärt und gezeigt, und er hat es sich genau angeschaut und ist dann hochgeklettert. Jetzt schaut er mich schon viel weniger ängstlich an und reagiert auch nicht mehr so panisch, wenn ich Wasser wechsele oder sonst was mache. Ich glaub er hat verstanden, dass ich ihm nichts Böses will, sondern eigentlich ganz cool bin.