Nie mehr wieder Wellensittiche!Ich bin für mein Leben durch damit!Gut,ich habe mich nie bewusst dafür entschieden.Viele informieren sich vorher,lesen Bücher,recherchieren im Internet etc.Ich bin da aus Mitleid rein geraten und habe mich dann erst kundig gemacht.Habe dann aber wirklich versucht meinen Tieren,dass bestmöglichste Leben zu bieten.Ganztägigen Freiflug,Madeira Double,frische Zweige,gutes Futter,Kork,gesundes Spielzeug etc.
Aber niemand hat mich darauf vorbereitet,dass von vier Vögeln alle krank sind.Schatzi neurologische Ausfälle,Leberstörung,Hormonstörung.Whity Leberstörung,der Schnabel musste immer gekürzt werden.Poopsy Fettleber und Megas.Und alle zusammen Mykoplasmose.Abgesehen von Trichomaden.Chico hatte die schon in den Organen.Etliche Hefepilzinfektionen.Hormonimplantate usw.Die Tierarztkosten geht bei mir in den tausender Bereich.
War der eine wieder fit,war der nächste dran.Das ständige wiegen,einfangen,oftmals über einen langen Zeitraum Medikamente geben.
Der Schmutz und Dreck.Mein Sauger hat das alles nicht mehr aus dem Teppich bekommen.Als ich ihn raus genommen habe,musste ich einen Mundschutz tragen,weil der Staub in der Luft lag.Trotz teurem Luftreiniger.
Da sich alle mit Krankheiten abgewechselt haben,habe ich es aufgegeben sie wieder zahm zu kriegen.Ich hab sie dann einfach ihr Leben leben lassen und ich habe nur noch zu geguckt.
Dr *** ist inzwischen so frustriert,dass er Leuten von der Wellensittich Haltung abrät.Es gibt keine andere domestizierte Vogelart,die so sehr von krankheiten durchzogen ist.
Als mein Kater auch krank wurde,ging es finanzielle und auch gesundheitlich nicht mehr und ich musste mich entscheiden,Kater oder Vögel.
Ich entschied mich für den Kater.Warum?Weil es meinen Vögel schnuppe ist,ob sie bei mir ein gutes Leben haben oder ob ihnen ein anderer Mensch ein gutes Zuhause bietet.Ich habe alle Vögel gut untergebracht und ich kann wirklich sagen,dass sie es wohl noch besser haben.
Mein Kater bekommt jeden Tag Kortison und etliche Ergänzungsmittel,aber es ist so einfach.Die Pflege eines kranken Katers ist einfacher als die eines einzigen Wellensittichs.Mit meinen Vögeln habe ich das Wohnzimmer geteilt,mit meinem Kater das Leben.Es findet eine Interaktion statt,die mit den Vögeln so nie statt gefunden hat.Ausser mit Tashi,aber der war eine Handaufzucht und war fehlgeprägt auf den Menschen.
Wenn mein Kater mal nicht mehr ist,werde ich nur noch Pflegestelle.Ich will auch mal wieder leben und nicht immer Angst habe vor der nächsten Tierarztrechnung.
Aber Wellensittiche kommen mir auch als Pflegestelle nicht mehr ins Haus!