Hallo

mein Wellihahn Ramona ist leider vor circa 5 Wochen im Alter von 14 Jahren gestorben.
Erst haben wir überlegt meiner Fluffy keinen weiteren Partner zu geben und haben auch hier nach einer Stelle für sie gesucht. Als ich mich dann entscheiden musste, brachte ich es einfach nicht übers Herz.

Also zog kurzerhand ein 3 Jahre alter Welli aus einer Zucht (ungewolltes Abgabetier) zu uns ein. Guido ist ein Standard und Fluffy ein Hansibubi. Dementsprechend geschockt war meine Fluffy (7 Jahre) als sie ihn zum ersten Mal sah.
Mittlerweile verstehen sich die 2 recht gut, Guido füttert Fluffy und sie kuscheln viel.

Vor eineinhalb Wochen sind die 2 von meinen Eltern zu mir und meinem Partner in die Wohnung gezogen. Sie haben einen schönen Platz in der Voliere, Außenflugbereich bauen wir gerade.

Nun sind mir folgende Sachen aufgefallen:
Fluffy ist relativ neugierig, aber extrem ängstlich. Grünzeug liebt sie, und Schreddern sowieso. Von Ihrer Seite her passt meiner Meinung nach alles. Sie schimpft ab und an und is aber genauso gut auch an schnattern oder glücklich.

Guido allerdings macht mir ein wenig Sorge...
Er scheint ein Geheimniskrämer zu sein. Er knabbert mit viel Glück an Karotten, aber nur wenn er niemanden sieht der ihn beobachtet.
Er plappert extrem viel mit und das ist auch gut so...
Aber er bewegt sich nicht viel, Spielzeug wird ignoriert, plustert sich oft auf und sitzt einfach nur da..
Dann scheint er irgendwie Gleichgewichtsprobleme zu haben, er gleicht permanent sein Gewicht mit den Schwanzfedern aus, diese stehen eigentlich nur still, wenn er fast waagerecht auf der Stange "liegt".
Als ich Ihn abgeholt habe war er mit 4 weiteren Wellis in einem kleinen Zuchtkäfig mit 2 kleinen Stangen gesessen.. Seine Schwanzfedern waren sehr zerzupft, scheinbar haben die anderen geknabbert...
Außerdem setzt er sich permanent in den Futternapf hinein und bleibt da auch locker mal 2h sitzen.
Auf Kolbenhirse zum locken reagiert er gar nicht.
Er wirkt allgemein sehr in sich gekehrt, desinteressiert, traurig...

Kann dies an dem ganzen Stress des Umzugs, der Eingewöhnungsphase und allem liegen?
Vielen Dank für Eure Tipps, möchte ihm einfach ein besseres Leben bieten, als er es davor scheinbar hatte...