Hallo, Ihr Lieben

ich habe ja recht lange nichts mehr von mir hören lassen. *schäm* Die Wellidusche habe ich mir leider auch noch nicht angeschafft, weil es die, die ich wollte, plötzlich nicht mehr gab.
Außerdem hat sich bei uns nicht wirklich etwas ereignet bis ... tja, bis gestern.

Die erste Neuigkeit: Es wird Zuwachs in der Familie Plüschrüpel geben.
Demnächst ziehen zwei neue Wellis ein.

Eigentlich ist ja mit sechs meine Grenze erreicht, und ich wollte nicht mehr aufstocken.
Aber gestern war ich bei meiner Nachbarin ein Paket abholen, und sie hat mich angesprochen, ob ich jemanden kenne, der Wellensittiche aufnehmen würde.

Sie hatte mich schon mal vor 6 Monaten angesprochen, ob ich nicht zwei Wellis nehmen könnte, die sie von ihrer verstorbenen Tante "geerbt" hat.
Damals hatte ich abgelehnt.

Jetzt war ich ganz überrascht, dass sie immer noch niemanden gefunden hat.
Jedenfalls habe ich ihr ein paar Tipps gegeben - unter anderem in Internetforen wie diesem zu fragen - nett lächelnd das Paket genommen, mich bedankt und bin gegangen.

Zehn Minuten später bin ich dann nochmal ohne groß nachzudenken zu ihr rübergegangen und habe ihr gesagt, dass ich sie doch nehme.
Sie will jetzt mit beiden erstmal abklären lassen, ob sie völlig gesund sind.
Ich habe die beiden Kleinen noch nicht mal gesehen, ich weiß nur, dass der eine schön älter sein soll.

So wie ich das zwischen Tür und Angel verstanden habe, hatten beide wohl kein gutes Leben bisher, wurden ohne Freiflug jahrelang in einem winzigen Käfig gehalten.
Besagte Nachbarin hat sich dann eine größere Voliere angeschafft und ihnen Freiflug angeboten, was die beiden aber bis heute nicht angenommen haben.

Sie meinte, sie kann ihnen kein adäquates Zuhause bieten, da sie auch zwei Katzen hat und wünscht sich, dass die beiden in ihren letzten Lebensjahren noch andere Wellis kennenlernen, die ihnen vielleicht zeigen, was Freiflug ist usw.
In der Voliere fliegen sie seit Monaten von Ast zu Ast, das dürfte schonmal dafür gesorgt haben, dass sich die Flugmuskulatur ein wenig ausgebildet hat.

Ich weiß nicht mal, welches Geschlecht die beiden haben. Ich hoffe, es sind nicht zwei Weibchen, denn jetzt habe ich ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis und in dem Fall hätte ich fünf Mädels und drei Jungs.
Allerdings würde ich es dann trotzdem mal versuchen.

Eigentlich hatte ich ausgemacht, dass die beiden, wenn das mit dem Tierarzttermin hinhaut, noch vor meinem Urlaub zu mir kommen, aber da wir in zehn Tagen fliegen, halte ich es doch für besser, wenn wir das nach meinem Urlaub machen.
Wäre wohl besser, wenn ich in der Eingewöhnungszeit da wäre und nicht nur meine Eltern morgens und abends kurz vorbeischauen.

Ich bin richtig aufgeregt. Ich wollte eigentlich nicht mehr als sechs Wellis, zumal mein Mann auch ziemlich unter der Geräuschkulisse leidet und das Wohnzimmer eher selten betritt.
Aber selbst er meinte, auf zwei mehr kommt es nun auch nicht an. Und die New Madeira Double erlaubt ja durchaus vom Platz her acht Wellis, zumal ja auch täglicher Freiflug gegeben ist.
Hach, es ist ein schönes Gefühl, zwei armen Seelchen wenigstens noch einen schönen Lebensabend bereiten zu können.
So wird am Ende doch alles für die beiden gut.

Die zweite Neuigkeit ist, dass irgendeiner meiner Plüschrüpel Beethovens Neunte mitpfeifen kann.
Seit etwa einem Jahr stehe ich abends vor der Voliere und pfeife ihnen die vor, bevor ich das Licht ausmache und selber schlafen gehe.
Sie hören andächtig zu und fangen meistens schon an zu gähnen, einige stecken auf ihrer Schlafschaukel das Köpfchen ins Gefieder.

Gestern höre ich plötzlich wie ganz leise einer von ihnen mitpfeift.
Ich dachte zuerst, ich hätte so ein Pfeifen auf der Lunge, das mit dem Ausatmen zusätzlich mit rauskommt, weil sich mein eigenes Lied so "doppelt gepfiffen" angehört hat.
Bis mir klar wurde, dass das einer meiner Wellis sein muss.
Das war echt irre, jeder Ton saß, sogar die Pausen wurden exakt an der richtigen Stelle gesetzt.
Ich bin mit nem riesigen Grinsen schlafen gegangen und will jetzt unbedingt rausfinden, welcher von ihnen das ist.