So, ihr Lieben, dann kann ich mal einen Zwischenstand geben, denn ich habe eben die beiden Wellis zum ersten Mal gesehen.
Geschlechtermäßig ist der Worst Case eingetreten, es sind beides Mädels, so dass ich dann 5 Weibchen und 3 Männchen habe.
Ich hoffe aber, bei 8 Wellis dürfte ein unausgewogenes Geschlechterverhältnis nicht so ein Riesenproblem sein.
Die eine ist etwa 3 Jahre alt (passt also vom Alter, meine Wellis sind knapp 2) und grau wie mein Merlin, nur etwas heller.
Die andere ist ca. 5-6 und ein hellgrüner Spangle wie mein Lenny.

Einziges Problem: Sie hat einen sehr dicken Bauch. Das soll wohl schon länger der Fall sein, allerdings ist sie fit, zwitschert vor sich hin und hat wohl in der Voliere die Hosen an. Wird aber seitens der Nachbarin noch tierärztlich abgeklärt.
Außerdem müssen bei beiden die Krallen geschnitten werden.
Ansonsten machen sie einen munteren Eindruck.

Bis das ganze Prozedere über die Bühne ist und alle Beteiligten für die Übergabe Zeit haben, werden wohl noch zwei Wochen ins Land gehen.

Darüber hinaus muss ich sagen, dass die Nachbarin sich offenbar deutlich mehr über Wellis informiert hat, als ich gedacht hatte.
Sie wusste, dass beides Weibchen sind, die Voliere ist für zwei Wellis riesengroß, es sind Naturäste vorhanden.
Darüber hinaus hat sie zum Schreddern jede Menge Korkbrettchen und sogar Holzbrettchen mit Sandflächen zum Picken an der Volierenwand.

Wenn man bedenkt, dass ich Plastikstangen und Spiegel befürchtet hatte, bin ich ziemlich erleichtert.