Ich hatte früher immer Finken, auch Kanaris und bin eigentlich von Haus aus ein Finkenfrauchen, aber inzwischen sozusagen zwangsweise auf Wellis umgestiegen. Mein letzter Fink (ein Flammenweber) ist vor ca. 6 Jahren oder so gestorben, da dachte ich, die Welt geht unter. Er hieß Monsti - aus SEHR gutem Grund, er war nur ein Drittel der Wellis in der Größe, hatte aber alles unter Kontrolle und hat die armen Vögel rumschikaniert, dass er sogar manchmal in Einzelhaft musste für ein paar Stunden zum Abkühlen. Trotzdem: ich vermisse ihn, mein kleines Monsti.

Zahm haben wir unsere Wellis nie gehabt, uns reicht es eigentlich, sie zu haben und zu beobachten. Ich war nie so wild auf Schmusetiere, sonst hätten wir ja Hund oder Katze oder Karnickel. Wollte extra Vögel haben, weil die eben NICHT ständig um mich rum hupfen. Hätte auch sehr gerne Echsen oder Fische, alles keine Schmusetiere. Und richtige Hühner! Wenn ich einen Garten mit einem Einzelhaus drauf hätte, wäre das erste für mich, dass Hühner in den Garten kämen. Ich könnte STUNDEN mit Hühnern verbringen! Was sag ich Stunden - WOCHEN - MONATE - JAHRE!
Was die Einzelhaltung deiner Bekannten angeht: so ein - entschuldige, bitte - blödes Geschwätz muss man immer wieder hören, ich kann da aber nicht still bleiben (Diplomatie ist nicht meine Stärke, ähem), ich hätte ihr das verbal um die Ohren gehauen, was sie für ein ignoranter Egomane ist. Mann, da kann ich verdammt sauer werden.