Hallo zusammen,
gestern waren A & A nur im Käfig. Ab und an sind sie in Bewegung gekommen und haben den Käfig erkundet. Ich werde die beiden auch nicht aus dem Käfig lassen, wenn niemand da ist. Ich merke, das sie freies Fliegen nicht gewohnt sind, aber sie drehen gemeinsam mit Sonne und Wolke Flugrunden. Heute waren sie außerhalb des Käfigs. Alle 4 akzeptieren sich, wobei sie, besonders Sonne auch Abstand suchen. A & A beobachten Sonne und Wolke fast "neidisch" wenn die Beiden zu mir fliegen und kommunizieren. Sie haben aber noch Angst. Ich freue mich darüber, dass sie mich begrüßen, entspannt auf einem Bein stehen und das Futter annehmen. Antonia fällt es am Schwersten, sie hat bisher in meinem Beisein nicht geschlafen, Apollo heute zum ersten Mal. Mehr bisheriges Füttern, hat nicht komplett den Empfehlungen entsprochen, da Sonne und Wolke nicht zu viel gefressen haben, trotz Futternapf und versteckten Körnern im Vogelsand. Abends gibt es immer Gemüse oder Obst. Mittags vor dem Schlafen Kolben aus der Hand. Nun habe ich mit A & A übergewichtige Vögel, besonders Antonia ist betroffen. Wenn möglich sitzt sie, anstatt auf ihren Beinen zu stehen. Daher werde ich mich nach den Empfehlungen von Euch richten. Zum Üben des Vertrauens habe ich mir gedacht Hirsekörner in die Hand zu tun (einmal am Tag), so habe ich die Menge im Griff. Oder sollte ich Hirse komplett lassen? Die Menge an Körnern, verstecke ich im Vogelsand und werde kein Futter mehr sonst in den Käfig hängen. Obst ist gestrichen, Salat, Gurke und Karotte gibt es abwechselnd. So hoffe ich das Übergewicht in den Griff zu bekommen.
Ich berichte weiterhin und bin dankbar für Tipps bzgl. der Ernährung.
Eure Conny