Guten Morgen, liebe Elke,
ja, da hast du ganz recht, in deiner Anschauungsweise "Vögelchen gehen und machen Platz für andere, die ein Plätzchen brauchen" und dass dies auch über Verluste hinweg hift, stimme ich mit dir überein. -
In meinen verhältnismäßig kleinen Schwarm, verglichen mit deinen vielen Vögelchen hatte ich Anfang letzten Jahres ja insgesamt 5 hinzu genommen, 4 aus dem Forum und Feline aus den Kleinanzeigen. - Es sind dann allerdings 6 gegangen, Flynn ja noch vor der Aufnahme von Feline, aber Dominik, Amelie, Sven, Marius, sowie meine süße Elena bis zum 8. Oktober. Damit hatte ich dann doch nicht gerechnet gehabt, wohl mit den bereits sehr alten Wellis Flynn und Dominik. - So war das echt hart für mich und ich war froh, soviele neue hinzu genommen zu haben, die mich über den Verlust hinweg getröstet haben. Ich war jetzt auch noch nie mutlos gewesen, habe auch nicht zu allen meinen Schnuckelchen dieselbe Beziehung. Je nach dem wie lange sie eben bei mir waren und was ich mit ihnen erlebt habe fließen aber dann schon erst mal die Tränen und ich bin eine Weile sehr traurig. - Das ist bestimmt verständlich, zumindest unter uns Welli-Liebhabern und ganz in Ordnung und ja die anderen Wellis helfen dann dann schon sehr, sich wieder aufzuraffen und freudig weiter zu machen, denn ihnen hilft es garnichts, wenn man traurig durch hängt und mutlos wäre!

Schön, dass du die beiden so grausamst misshandelten Nymhis zu dir nehmen möchtest, das ist echt toll - als ich das heute Nacht las, hat es mich richtig geschaudert, wie kann man denn bitte derart skrupellos sein und so wunderbaren Vögeln die Flügel brechen - da gehört ja schon eine Menge Kaltherzigkeit und Hass hinzu, was sind das für verdorbene Kreaturen, die so etwas Furchtbares fertig bringen, denen sollte selbst mal etwas dauerhaft verstümmelndes angetan werden, damit sie aufwachen, ob ihrer verachtungswürdigen Taten, denn niemand gibt ihnen das Recht ein wehrloses Tier derat abscheulich zu quälen! -
Wie bei meinem armen in Rumänien durch einen absolut willkürlich grausamen Schuss in sein Hinterteil so schwer misshandelten Mischlingsrüden Toni, der nun schon so viele Jahre mit seinen schweren Behinderungen und Einschränkungen klar kommen muss. -

Ich nehme ja seit 17 Jahren Abgabevögel auf, schenke ihnen ein neues schönes Zuhause im Schwarm und erfreue mich daran, wenn sie richtig aufleben im einem fröhlich munteren Clan ihresgleichen. - In letzter Zeit schaue ich immer wieder einmal in den Kleinanzeigen nach, in der Bereitschaft, vielleicht nochmal einen Einzelwelli aus irgendwelchen schierigen Verhältnissen zu retten, wie meine Feline damals, die bei mir so unsagbar glücklich sein darf. - Viele Privatpersonen bieten dort ihre Wellis mit Käfig und allem drum und dran zum Verkauf an, weil sie ihrer überdrüssig geworden sind, was sie natürlich niemals zugeben würden.- Wenn überhaupt mal ein Grund angegeben wird, dann ist das meist Zeitmangel - wie schade, dabei bringen diese Leute bestimmt für vielerlei unnütze Dinge gerne die erforderliche Zeit auf und Wellis sind doch eig. ziemlich anspruchslos und wenn sie wenigstens mindestens zu zweit sein dürfen, schon mit wenigem recht zufrieden, verglichen mit einem Hund, mit dem man mehrmals täglich Gassi gehen muss und der einen auch sonst weit mehr beansprucht. -
Momentan regt mich da ein Fall etwa 5km von mir entfernt sehr auf und beschäftigt mich gedanklich: Die beiden ausnehmend hübschen Wellis sind erst 3 Monate alt, hausen in einem kleinen Käfig, der außen zu 2/3 mit einem gardinenähnlicher Stoff umhüllt ist und neben manchem Gerümpel auf dem Fußboden steht, drinnen hängen 2 Spiegel, allerlei Plastikspielzeug, eine Plastikstange. - Es wird angegeben, die Wellis seien zu Anfang sehr zutraulich und handzahm gewesen und würden jetzt immer abweisender werden, weil sie zu wenig Zeit für die beiden haben und sie sich deshalb nicht mehr weiter um sie kümmern könnten. - Sie haben mittlerweile 3 verschiedene Anzeigen drin, mit etwas voneinander abweichenden Angaben und anderen Fotos, aber es handelt sich um ein und denselben Fall, sie wollen die "3-monatigen Babywellis" eben unbedingt loswerden und mit allem drum und dran verkaufen. - Ich habe gestern angerufen und ihnen geraten, unbedingt die beiden Spiegel heraus zu nehmen, dann würden sie sich bestimmt ganz nett miteinander beschäftigen, schnäbeln und sich kraulen - das wollen sie aber nicht machen, denn die beiden "spielen so schön damit". Ich habe gefragt, warum sie sich nicht mehr um sie kümmern könnten und ob sie sich das Ganze anders vorgestellt hätten - ja, sie hätten keine Zeit und der kleine Bruder kümmert sich auch nicht darum... - die beiden sehen derart verstört aus, sie tun mir unendlich leid, aber ich habe ja selber 8 Wellis und möchte sie auch nicht kaufen, dann habe ich keinen Platz mehr für einen echten Notfall und so ein Verhalten darf man garnicht unterstützen, wenn man die alle aufnehmen wollte, die andere Leute wegen angeblichem Zeitmangel abstoßen wollen... - das geht unmöglich, rein verstandesmäßig - aber ja zugegeben, es regt mich gerade ziemlich auf!