Hallo,
ich besitze seit 5 Wochen zwei Wellensittiche. Sie sind aus einem Tiergeschäft und sollen Jungvögel sein. Ein Hahn und eine Henne.
Sie waren von Anfang an sehr ruhig und haben still und fast bewegungslos im Käfig gesessen, aber ich dachte, dass liegt an der Eingewöhnung.
Ihr Verhalten hat sich aber nach 3 Wochen kaum verändert. Es gab nur von der Henne manchmal Gezeter, aber nur Geschrei im Prinzip Richtung Hahn. Der Hahn ist still.
Nach drei Wochen habe ich dann die Käfigtüren geöffnet. Nun geht der Hahn oft aus dem Käfig, die Henne manchmal später auch. Aber sie sitzen meist nicht zusammen, zwitschern wirklich nie, auch nicht, wenn das Radio läuft oder man sie anspricht. Und sie sitzen den ganzen Tag nur bewegungslos und stumm dort, wo sie gelandet sind.
Ich habe nicht viel Erfahrung, aber das kommt mir unnormal vor. Mittlerweile sind fast 5 1/2Wochen vergangen.
Sie haben auch einen tollen Spielplatz, aber da sie sich eh nicht bewegen, wird er nicht erkundet oder benutzt, nur zufällig mal kurz angeflogen.
Was läuft da falsch bzw. kann ich tun?
Über Tipps oder Erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß!