Hallo Zusammen,
ich bin noch neu hier und auch überhaupt noch neu in der Wellensittich- Haltung und schon total verunsichert :-( Ich muss einfach mal meine Erfahrung und meinen Kummer loswerden bei Leuten, die den Kummer vielleicht verstehen :-(

Im Oktober, nach langer Überlegung und Vorbereitung habe ich mir ein Welli- Pärchen vom Züchter zugelegt.
Ich habe einen großen Käfig, habe einen großen Spielplatz drum herum gebaut, nur empfohlenes Futter und Sand besorgt und hab gehofft alles richtig zu machen.
Laut dem Züchter waren beide Wellis gesund und alt genug zur Abgabe und anfangs war auch alles super.
Die Wellis haben sich eingelebt, gespielt, geschmust und wurden allmählich zahm. Alles schien perfekt bis letzten Montag, als mein Hahn ganz plötzlich tot im Käfig lag.
Es gab vorher keinerlei Anzeichen dafür, dass etwas mit ihm nicht OK sei.
Ich hab dann beim Züchter angerufen und die Situation geschildert und er sagte, dass das "mal passieren kann".

Damit meine Dame nicht alleine bleiben muss, wollte ich also schnellstmöglich einen neuen dazuholen. Der Züchter hatte leider keine passenden da, also bin ich in die hiesige Tierhandlung.
Dort hat man mich, wie ich dachte, sehr gut und lange beraten. Mir wurde gesagt, dass ich den neuen Welli ruhig mit in den Käfig zu meiner Dame setzen kann, da der Käfig ja groß genug ist und die beiden sich gut aus dem Weg gehen können zum aneinander gewöhnen. Von Quarantäne hat man mir nichts erzählt ( davon habe ich erst jetzt im Internet gelesen).
Also bin ich gutgläubig dieser Anweisung gefolgt und hab den neuen Hahn direkt mit in den Käfig gesetzt. Meine Dame war zwar erst skeptisch, hat ihren neuen Gefährten aber gut angenommen. Die ersten Tage war alles prima, der neue Hahn ist sogar sehr zutraulich und kommt auf die Hand.

Heute Mittag dann der Schock... beide Wellis erbrechen Körner und zwischendurch Schleim. Der Hahn sieht zudem auch tatsächlich krank aus. Er sitzt meist aufgeplustert auf einer Stange und schläft oder frisst sehr viel. Er spielt nicht, er fliegt nicht und er putzt sich nur ab und zu mal. Die Henne ist noch deutlich munterer aber auch sie wurde im Laufe des Tages immer ruhiger.
Ich habe heute Mittag, als ich das Erbrechen gesehen habe, sofort bei einem vkTA angerufen, die sagten mir jedoch, dass ich das erstmal beobachten soll und ggf. am Montag mit den beiden reinkommen soll. Die Frage, ob ich irgendwas Hausmittelartiges für die Wellis tun kann, wurde verneint.
Daraufhin habe ich angefangen mich durch die Foren zu lesen und habe dann festgestellt, dass ich 1. von allen ( wie ich dachte Fachkundigen Leuten) falsche Angaben bekommen habe und somit von Anfang an vieles Falsch gemacht habe, was nicht nötig gewesen wäre und 2. das mit dem Erbrechen wirklich sehr ernst sein kann, woran die Wellis sogar innerhalb weniger Stunden sterben können.

Jetzt bin ich total verunsichert und habe Angst, dass die beiden den Montag nicht mehr erleben.
Ich habe in dem Zimmer die Heizung hochgedreht, damit die beiden es warm haben und habe ihnen verdünnten Kamillentee zum trinken angeboten. Das Körnerfutter habe ich durch Haferflocken ersetzt und noch 2 Hirse reingehangen ( Die beiden haben den ganzen Tag sehr viel Hirse gefressen)
Jetzt am Abend hat nur noch die Henne trocken gewürgt aber beide haben nicht mehr erbrochen.

Ich bin fix und fertig und voller Kummer :-( So hab ich mir den Start als Welli- Halter nicht vorgestellt :-(

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht und kann ich sonst noch etwas für die beiden tun oder anders machen, bis ich am Montag mit ihnen zum TA kann?
Ich bin für jeden Tip dankbar

Liebe Gruße
und sorry für den langen Roman :-/ Das musste einfach alles mal raus nach dem Tag :-(