Hallo ihr lieben.
Mein Wellensittich Rudi ist heute Morgen über die Regenbogenbrücke gegangen.
Ich kann es noch nicht ganz Begreifen, da alles so schnell ging. Ich habe vor 2 Jahren einen Beitrag erstellt, indem ich von ihm berichtet habe da er nicht fliegen konnte, keine Schwanzfedern hatte und sehr klein war. Seitdem waren wir beim Tierarzt. Dort wurde uns gesagt, dass wir einen kerngesunden Welli haben, der von der Rasse her eher klein ist. Rudi hat sich super entwickelt. Schwanzfedern sind plötzlich gewachsen, er fing an zu fliegen und zeigte sich pudelwohl. Zwischendurch hatten Rudi und seine Partnerin Bella eine Kropfentzündung, die wir durch gezielte Medikamentengabe von einem vogelkundigen TA aber super behandeln konnten. In der letzten Woche fiel mir auf, dass Rudi im Gesicht etwas abgeschlagen aussah. Da neue Federn zu wachsen schienen, hatte er diese leichten bräunlichen Punkte im Gesicht, die er aber während der Mausa immer gezeigt hat. Seit vorgestern habe ich gedacht, er wäre leicht heiser, da er nicht mehr so laut und grell gesungen hat, wie sonst immer. Ich habe mir zunächst keine großen Sorgen gemacht und es auch mit auf die Mausa geschoben. Das war mein Fehler. Er hat bis gestern Abend ganz normal gegessen, getrunken und mit Bella gekuschelt. Gegen 20 Uhr fing er an während der Atemzüge komisch zu fiepen. Sein Schwanz war währenddessen immer stark am wackeln, man merkte es strengte ihn an. Wir haben die beiden abgedeckt, damit sie zur Ruhe kommen und Rudi wurde von der Atmung her ruhiger und versuchte zu schlafen. Als mein Partner heute morgen zur Frühschicht fuhr, schaute er vorher nochmal in den Vogelkäfig. Da war es leider zu spät für Rudi. er lag am Käfigboden. Ich mach mir riesige Vorwürfe, da alles so schnell ging und ich es nicht früher erkannt habe. es tut mir leid für den langen Text, aber es hilft mir gerade sehr bei der Trauerbewältigung.
Jetzt haben wir nur unsere Henne. Bella saß heute Morgen ganz normal auf ihrer Schaukel. Wir sind uns sehr unsicher, wie wir nun mit ihr umgehen sollen. Wir sind beide Vollzeit beschäftigt und derzeit auch noch am umbauen, sodass wir leider erst abends zu Bella kommen. Ein weiterer Welli kommt im Moment nicht für uns in Frage. sollten wir Bella zu meinen Eltern bringen, die öfter zu Hause sind oder sie in ihrer gewohnten Umgebung lassen? Wie können wir ihr am besten helfen und ihr etwas gutes tun?

Vielen Dank an alle, die bis hier hin gelesen haben.

Liebe Grüße
Lisa