Hallo ihr Lieben,
ich wende mich heute an euch, weil ich etwas auf dem Herzen habe, was mich seit Tagen beschäftigt.
Wie einige wissen, haben wir 5 Wellis, 2 davon waren Abgabewellis aus einer absolut lieblosen Haltung.
Alle haben sich wunderbar eingelebt, scheinen wirklich zufrieden und glücklich zu sein und vertragen sich wunderbar.
Schorschi, 1 davon, ist jedoch weitestgehend flugunfähig geblieben. Er hat es immer mal wieder versucht und ist dann spiralförmig auf dem Boden gelandet und über eine Leiter wieder in den Käfig geklettert.
Da er ein paar Meter fliegen kann, wollte ich ihm natürlich auch die Möglichkeit zum "Freigang" bieten und ihn zusammen bei den anderen Wellis lassen. Nun gut, in letzter Zeit passiert es öfters, dass er (draußen und oben auf der Gardinenstange sitzend) völlig unvorbereitet losfliegt, weil alle anderen plötzlich wie von der Tarantel gestochen ihre Runden antreten. Klein Schlorschi will entweder mit oder erschrickt, ich weiß es nicht.
Fakt ist er landet dann auf dem Boden und rutscht manchmal noch ein paar Meter. Auch wenn wir Kanten (Chrank, Schreibtisch) versucht haben abzudecken, so ist es heute passiert, dass er gegen eine Türkante gerutscht ist, weil die Kurve nicht gekriegt hat... (passiert manchmal, dass es etwas eng wird).
Es scheint im gut zu gehen, denn er hüpft und springt jetzt im Käfig rum, aber ich habe Angst, dass an seinem Bäuchlein oder an den Beinchen eines Tages durch solche Bruchlandungen etwas passiert.
Ich möchte ihn aber nicht von den anderen trennen, denn sie lieben ihn und er hat Freunde und einen persönlichen Aufpasser. Ihn zu anderen flugunfähigen Wellis zu geben, würde meinem Mann und mir das Herz brechen, letztendlich aber müssen wir zum Wohl des Tieres entscheiden - egal wie schwer es uns fällt.
Hat einer von euch noch eine Idee was wir tun könnten. Er liebt es zu klettern oben auf den Ästen und auf dem Seil. Er ist leider einer kleiner furchtloser Welli, der Badman spielen möchte, dessen Flügelchen es aber nicht mehr richtig schaffen. Wir hatten gehofft, dass es sich legt, aber die Verletzung die er sich scheinbar in seinem alten Zuhause zugezogen hat, macht es weitestgehend unmöglich.
Ganz ehrlich, ich bin etwas ratlos und verzweifelt gerade.
Ich freue mich über eure Einschätzung und Tipps.
Vielen Dank im Voraus.
LG