Hallo,
vielleicht kann mir einer etwas helfen. Ich versuche gerade für mich rauszufinden, wie man die Ernährung meiner Wellis wirklich am besten auf die Reihe bekommt. Leider findet man, wenn man recherchiert teilweise sehr unterschiedliche angaben. Oder angaben, die in sich Widersprüchlich sind - Beispiel hier auf der Seite heißt es an der einen Stelle, man soll 8% bis 12% des Welli-Körpergewichts am Tag verfüttern. An anderer Stelle heißt es bis zu 10g Körnerfutter am Tag pro Vogel. In der Gewichtstabelle hört das ganze dann aber bei um die 60g Gewicht pro Vogel auf - irgendwie passen die Zahlen da nicht so ganz zusammen. - Wenn man dann über andere Seiten stolpert und dort schaut, sieht auch die Gewichtstabelle wieder ganz anders aus. Aber immerhin haben alle zumindest einen kleinen Hinweis, dass Gewicht ohne genaue Betrachtung des Körperbaus nicht allzu viel aussagt.
Dann ist auch die Frage, wie die Aufteilung des Futters pro Tag sein sollte. Meine bekommen z.B. relativ großzügig Zugang zu Grünzeug (Basilikum, Petersilie, Golliwog, Karottengrün in Bunter Rotation, und magerem Gemüse (vor allem Salatgurken und Paprika), vielleicht einmal die Woche Obst (Apfel, Birne) und dazu eine nicht typisch 0815 Zoohandel-Saatgutmischung mit verschiedenen Hirsesorten, einigen Gräsersamen und so was - davon so 7.5 bis 8 Gramm und dann vielleicht noch ein paar kleine Bisschen roter Hirse vom Kolben, idR unter 1 Gramm als Trainings- oder Bestechungsmaterial.
Auch ein interessanter kleiner Widerspruch: So sagen ja alle, man sollte nicht zu viel Kolbenhirse geben - kommt das da auch auf den Typ an, weil man kann sich ja verschiedene Hirsesorten vom Kolben holen. Und zumindest die Rote Hirse ist nach Datenbank hier auf der Seite Diät geeignet. Oder geht es bei dem Typ gar nicht so sehr darum, dass rote Hirse zu sehr Nascherei ist, sondern darum, dass sie dann weniger Vitaminreiche Gesunde Nahrung zu sich nehmen, weil sie zu satt sind?
Wenn jemand ein paar gute Tipps oder Quellen hat, die dem aktuellen Stand der Forschung entsprechen, wäre ich dankbar