Hallo zusammen,
unser Methan kommt aus schlechter Haltung und hat davon eine Fehlstellung der Füße mitgebracht, die sich laut Tierärztin nicht mehr bessern wird. Er hat keine Schmerzen und kommt damit gut zurecht, nur wachsen seine Krallen dadurch zur Seite und können sich nicht richtig abnutzen.
Wir bieten ihm viele Rindeplattformen an und Sitzstangen aus Stein damit er die Füße entspannen kann und die Krallen zumindest etwas Druck bekommen und nicht so elend schnell wachsen, dadurch haben wir den Schnittrythmus auf vier Monate ausgedehnt.
Trotzdem belastet das Einfangen und Krallen Schneiden den Vogel und auch die Gruppe. Durch die Fehlstellung und die Krallen ist er nicht sehr geschickt beim Festhalten und Landen, was bei der Aufregung beim Einfangen schon Mal zu Stürzen führt. Vor allem wird er und der Ganze Schwarm immer scheuer, was die Sache nicht einfacher macht.
Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Fällen und könnt mir vielleicht weitere Tipps geben, wie ich die Abnutzung der Krallen steigern kann oder das Einfangen zum schneiden mildern? Kann man das Krallenwachstum über die Ernährung steuern? Oder würde dass dann den drei anderen schaden?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ideen.
Tina