Hallo Diana

Ja bei dem Argument
Das sie nicht soviel puscheln wird damit zusammen hängen das sie keine Bruthöhle haben.
habe ich sicher etwas falsch gelegen, ja sicher kommt es vor das einige Hennen auch ohne Bruthöhlen Eier legen.
Aber woran das nun genau liegt das einige Pärchen puscheln und andere nicht das weiß ich nicht genau. Meine Hennen wearen ja auch öfter b rutig aber gepuschelt wurden sie von ihren Partnern auch noch nie.
Auf jedenfall hängt die Brutigkeit aber mit der Ernährung zusammen.
Wenn jahre- oder jahrzehntelange Trockenheit und Grünfuttermangel automatisch Krankheit und Fressfeinden-zum Opfer-Fallen bedeuten würde, hätten Wellis nicht Jahrtausende von Evolution überstanden.

Dazu kommt noch, dass Wellihaltung den Großteil des gesamten letzten Jahrhunderts hindurch von einer Mehrheit der Halter fast ausschließlich mit Körnerhaltung betrieben wurde und die Wellis dennoch eine Lebenserwartung von etwa zwölf bis vierzehn Jahren hatten - ganz im Gegensatz zu heute.
Diese Wellensittich Schwärme ziehen ja immer weiter und suchen sich eine Gegend wo die Futterb edingungen besser sind.
Wenn sie dann so eine Gegend gefunden haben dann wird die auch gleich zur Fortpflanzung genutzt, so das immer genug Wellis die ihre Art erhalten können da sind. Sie sind ja auch in der Lage gleich wieder mit dem Eierlegen anzufangen wen die eine Brut kaum aus der Bruthöhle raus ist. Ist ja nicht wie bei unseren Singvögeln die sich nur im Frühjahr und Sommer paaren und fortpflanzen. Wenn da ein paar gute Jahre sind dann ziehen sie bis zu drei vier Bruten auf.
Bei den Mäusen ist es ja ähnlicvh die sterben ja auch nicht aus obwohl sie ja so sehr viele Fressfeinde haben, die Natur richtet das schon so ein das die Art erhalten bleibt.
Was die Lebenserwartung angeht so hängt das auch, ich betone auch mit der Überzüchtung zusammen, wobei es jetzt aber auch noch Wellis gibt die alt werden. Mein Miro war 13, Jacob 13 oder sogar noch älter, na und Juri und Achim waren ja auch schon fast 10 Jahe als ich sie abgegeben habe.
Sicher hängt es auch mit der Ernährung zusammen, warscheinlich sind es viele Faktoren die da reinspielen, hat ja auch noch nie einer richtige Studien dazu gemacht.

S.G.
Enno