Zitat Zitat von destiny Beitrag anzeigen
schade das es nicht NUR grüne wellis gibt
ich meine wieso haben die es nicht so gelassen
statt die tiere zu mutieren etc
da kann doch ordentlich was schief gehen oder nicht?

ps: ich weiß ich besitze auch einen anders farbigen
Dass wir uns nicht missverstehen: die wellis WERDEN nicht mutiert! Das ist kein aktiver Vorgang, den man steuern könnte!

Mutation ist ein natürliches Phänomen, das kommt von alleine vor, und zwar ständig. Eine Mutation ist eine Veränderung in der DNS; mehr erst mal nicht: Das kann spontan "von selbst" passieren oder auch durch Strahlung; die allermeisten Mutationen bewirken - überhaupt nichts. Nur in recht seltenen Fällen ist die Mutation so belangreich, dass sich überhaupt die Gefiederfarbe oder sonst was auffälliges ändert.
"Schief gehen" kann da immer was. Manche Mutationen sind tödlich, manche sind ein Nachteil (wie z.B. Erbkrankheiten wie Bluterkrankheit), manche sind ein bisschen besser oder ein bisschen schlechter wie eine andere Fellfarbe, und wie gesagt, die meisten merkt man nicht, weil die mutierten Aminosäuren in der DNS nicht benutzt werden, um Erbinformationen zu übertragen, oder ihre Mutation die in ihr kodierte Erbinformation nicht verändert.

Was Züchter machen, ist nicht etwa die Wellensittiche zu mutieren. Sie suchen lediglich Tiere aus, die eine Mutation aufweisen und kreuzen diese verstärkt mit einander. Blaue Farbe ist eine rezessive Erbanlage, das bedeutet, dass Wellensittiche, deren eines Elternteil Blau ist, das andere aber grün, auch grün werden (vereinfacht gesagt; kommt auch drauf an, ob es noch andere Vorfahren gab, die schon blau waren). Wenn man aber zwei blaue Wellis kreuzt, werden die nachkommen wieder blau.

Das hat mit Genmanipulation nichts zu tun. Hier wird nur beeinflusst, welche Erbanlagen weitergegeben werden, nicht, welche auftreten können.
Blaue Wellis sind auch nicht ungesünder als normal grüne, wenn sie keine Fressfeinde haben, die sie besser sehen können, haben sie dadurch meines Wissens keine Nachteile.

Ob man blaue oder gelbe Wellis haben möchte, ist für mich Geschmackssache; bedenklich finde ich sowas nur, wenn
- die durch Zucht geförderte Erbanlage gesundheitlich einschränkt, wie bei Albinos manchmal der Fall
- Verwandte Tiere gekreuzt werden, weil durch solche Inzucht Krankheiten wahrscheinlicher werden
- Man die Tiere nur aufgrund ihrer Farbe hält und daher andersfarbige Tiere in irgendeiner Form "diskriminiert" werden

Aber ich muss noch mal sagen, "Mutation" klingt immer sehr spektakulär, aber die meisten sind absolut unspektakulär. Und bei Wellensittichen wird auch keine aktive Genmanipulation betrieben meines Wissens, die Forschung ist da bei weitem nicht so weit wie das in Hollywood dargestellt wird... und wenn was mutiert, dann auch nicht, dass man Superkreaturen züchtet oder sowas...
Mutation und Genetik ist echt so ein Opfer der Filmindustrie geworden wie Radioaktive Strahlung Die ist nämlich erstens meistens ungefährlich und wenn sie gefährlich ist, dann erzeugt sie keine Superkräfte, sondern außerordentlich unangenehme Gesundheitsschäden