Hallo Leute,
also von der gemeinsamen Betreuung im Urlaub bin ich inzwischen auch abgekommen. Ich hatte mir das nie so richtig überlegt, wobei ich bei den Vieren nie das Gefühl hatte, dass sie hinterher doll trauerten. Elvis war - meiner Ansicht nach - manchmal eher froh, dass Einstein jetzt wieder "nur für ihn" Zeit hat und nicht immer nur den anderen Typen anquatscht. Schlimmer finde ich es, wenn Einzelwellis (leider gibt es das ja immer noch), bei anderen leben und dann wieder allein sein müssen. (Da gab es hier mal einen Bericht über so einen Fall, wo die Besitzer echt nicht gemerkt haben (oder merken wollen), wie gut die Gesellschaft ihrem Einzelkind tut...)

Naja, nun sind die 4 ja zusammen und das für immer.

Wie schon berichtet, hatte ich bei denen keinen Eingangscheck gemacht. Warum? Tja, weil ich sie eben schon vom Hause meiner Schwiegereltern kannte und denen vertraut hab. Letztlich geht es ja um Vertrauen oder?
Mal angenommen, ihr würdet zwei Haushalte führen, z.B. eine Lebenspartnerschaft, bei der jeder zwei Wellis hat. Und dann zieht man irgendwann zusammen und die Wellis kommen auch zusammen. Wen checkt man denn dann? Alle? Oder die des Partners? Oder seine eigenen? Wenn man so mit den eigenen Wellis lebt, geht man ja auch nicht davon aus, dass sie was haben bzw. man geht ja nur dann zum TA, wenn was Auffälliges ist oder? (Daher meine o.g. Frage, ob ihr regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen macht.)

Klar, wenn EIN neuer Welli in nen Schwarm kommt, vom Züchter, dann checkt man den durch, weil man den Welli noch nicht kennt und man ja nie wissen kann, wie der Züchter ihn versorgt hat... Aber wenn ich in zwei Haushalten je zwei Wellis betreue und kenne, die ich dann nach Jahren zusammenführe?

Was ich bei mir leider sagen muss: das Vertrauen, das ich hatte, wurde leider enttäuscht. Ich war heute beim Tierarzt (aber eben nicht aus Eingangscheck-Gründen, sondern, weil mir das Verhalten von Everestine langsam Sorge machte. Und sieheda - Bakterien gefunden. Möchte darüber gern ausführlicher in der Rubrik Krankheiten berichten (da es nicht so ganz in "Geschlechterbestimmung") passt

Fazit: Ob sie nun schon immer was hatte oder das erst durch den Umzug oder wie auch immer gekommen ist, kann niemand wissen. Jedenfalls würde ich in Zukunft wahrscheinlich auch bei einem Welli, den und dessen Halter ich vorher gut kenne, einen Check machen lassen, auch wenn ich mir dabei irgendwie seltsam vorkomme, mit einem gesund wirkenden Welli zum Arzt zu gehen. Ist ja schon komisch oder nicht? Versteht ihr, was ich meine?

M.