Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Wellensittich einmalig gewürgt

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Gut, dass du jetzt weißt, was er hat.
    Also frische Planze geben... dazu fällt mir eigentlich nur spontan Vogelmiere oder G... ach, mist weiß grad nciht wie das heißst hat ledrige Blätter und wird auch gerne von Schildkröten gegessen (vllt. weiß jemand anderes was ich meine!? ) ein, aber ansonsten....
    Du darfst den beiden jetzt ganz ganz viel Hirse geben, erstens sorgt es dafür, dass sie nicht so viel Gewicht verlieren und außerdem können sie die Körner leichter entpelzen!
    Wünsch dir und deinen Kleinen alles Liebe,
    Jacky

  2. #2

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Also frische Planze geben... dazu fällt mir eigentlich nur spontan Vogelmiere oder G... ach, mist weiß grad nciht wie das heißst hat ledrige Blätter und wird auch gerne von Schildkröten gegessen (vllt. weiß jemand anderes was ich meine!? ) ein, aber ansonsten....
    Golliwoog

    Normalerweise wären auch frische Gräser von der Wiese möglich, aber das dürfte um diese Jahreszeit eher schlecht sein.

    Ansonsten gibt es natürlich noch frischen Bio-Salat, Bio-Gemüse, Bio-Kräuter, usw.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi :-)

    Wenn Du ein Antibiotikum ins Trinkwasser geben musst, dann solltest Du, ganz im Gegenteil, in dieser Zeit bitte KEIN Grünfutter füttern, da sonst Deine Tierchen nicht wirklich trinken werden. Wie hat Dein TA denn festgestellt, was im Kropf drin ist? Wurde ein Abstrich unter dem Mikroskop angeschaut?

    LG + Gute Besserung

  4. #4

    Gast

    Standard

    Er hat ihn angeschaut, angefasst und meinte dass er nicht wirklich dick sei, sondern sich nur so aufplustert - außerdem hat er es ihm angesehen bevor ich überhaupt gesagt habe was er hat (Würgen von Körnern).
    Einen Abstrich gab es nicht, nein.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Cyrus,
    ok. Nur für den Fall, dass die Behandlung nicht anschlägt: Eine Kropfentzündung kann von Bakterien oder von Einzellern verursacht werden. Je nach Ursache kann sich die Behandlung unterscheiden: Die verschiedenen Medikamente decken nicht alle möglichen Keime ab, die so eine Symptomatik verursachen können.
    Falls es also nicht besser wird wäre es sicher sinnvoll der Ursache auf den Grund zu gehen.
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

    Viele Grüße

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Wonni Beitrag anzeigen
    Dankeschön genau das meinte ich!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich geb mal einen Statusbericht:
    Es handelt sich um das Antibiotikum Baytril 2,5% von welchem ich 3 Tropfen in meinen Wasserspender geben soll. Seit dem die beiden das Antibiotikum bekommen sind sie viel ruhiger, schlafen und fressen viel und der dicke trinkt unglaubliche Mengen. Sein Kot sieht relativ normal aus, weist aber einen großen Urinanteil auf. Er hat auch angefangen mit dem Schwanz zu wippen.
    Mir kommt langsam der Unmut dass der vermeintliche vk TA wohl keine Ahnung hatte und wirklich nur auf Verdacht das Medikament gab. Oder sollte ich etwas mehr warten?
    Also wenn es schlechter wird muss ich wohl einen anderen vk Ta in Hamburg finden.

    Gruß

  8. #8

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Guten Morgen erst einmal!
    Das hört sich nicht so gut an... ich weiß aus eigener Ehrfahrung, dass Antibiotika bei Wellis nicht immer gut ist... vorallem wenn die Kropfentzündung einfach so diagnostiziert wurde ohne weiter Untersuchungen, um die Ursache heraus zu finden.
    Suche ganz schnell und so bald wie möglich einen anderen vkTA auf!!! Bei einem meiner Wellis endete die bloße Behandlung mit Antibiotika tödlich, allerdings hat er sie in Spritzenform bekommen... Müdigkeit und Erschöpfung kennen wir zwar auch, wenn wir das Zeug kriegen, aber, wenn dein TA keinen Kropfabstrich gemacht hat (sorry, dachte als ich das erste mal gelesen hatte du warst beim Arzt und die Kropfentzündung wurde festgestellt, dass er alle nötigen Untersuchungen gemacht hätte!), dann kann das Medikament den Welli nur zusätzlich schwächen als helfen. Würgen sie denn noch?
    Drücke dir weiterhin die Daumen!!!
    Liebe Grüße,
    Jacky

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Cyrus,

    das Baitril wird gerne gegeben, ist ein Antibiotika, welches gegen relativ viele Bakterien hilft,vorausgesetzt es sind Bakterien. Normalerweise muss der Tierarzt einen Abstrich nehmen und eine Kultur anlagen, um genau zu sehen, was der Vogel hat (Bakterien/Pilze) und dann ggf. das richtige Medikament aussucht. Ich persönlich würde mir einen anderen vogelkundigen TA in Hamburg suchen, schau doch mal in unsere Liste:


    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    In Hamburg gibt es bestimmt einige.

    Schwanzwippen ist nicht gut und deutet auf Atemprobleme hin. Bitte geh zeitnah zu einem TA.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Schwarzgesichtiger Wellensittich. Gefleckter Wellensittich.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 14:08
  2. Sollen wir einen 4. Wellensittich holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 09:29
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 18:52
  4. Mein Wellensittich Zack hat gewürgt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 22:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •